Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand

Sämtliche Themen zum Flughafen Braunschweig-Wolfsburg: Gerüchte, Termine, Vergangenes...
Zolli.bs
Team
Beiträge: 393
Registriert: Mi 19. Sep 2007, 19:03
Wohnort: USA (Unser Sachsen-Anhalt)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand

Beitrag von Zolli.bs » Mi 3. Mär 2010, 16:44

Mir ist im letzten Bericht der BZ etwas ganz anderes aufgefallen:

Die Grasseler Str. soll erst im September gekappt werden.
Die Bauarbeiten sollen im Juli durchgeführt werden.
Wie passt das zusammen?
Ich will nicht in den Himmel - meine Freunde sind sowieso alle unten!

Frank
Mitleser
Beiträge: 419
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 12:42
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand

Beitrag von Frank » Mi 3. Mär 2010, 17:10

in den Sommerferien wird ausschließlich die bestehende Piste verbreitert und saniert. Soll ziemlich marode sein. Dazu werden die Rollwege verbreitert und das Vorfeld wird ca. 4x so groß wie bisher. Diese Arbeiten wären bei laufendem Betrieb extrem aufwändig und teuer. Erst im Anschluss folgt der Bau der Verlängerung. Und wenn man dann von Osten nach Westen bauen würde, müsste man die Grasseler Straße erst im Herbst dicht machen.

guckst du hier: http://www.flughafen-braunschweig.de/pr ... &Index1=57

btorsten

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand

Beitrag von btorsten » Mi 3. Mär 2010, 20:34

Heute Nachmittag ca. 16:00 Uhr war schon ein Vermessungs Team am gerodeten Teil des Waldes. So wie es aussah wurde die Verbreiterung des Vorfeldes auch schon durch Hütchen vor dem GAT markiert.

Bis dann, Torsten

Benutzeravatar
BSer
Team
Beiträge: 5992
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
Hat sich bedankt: 441 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand

Beitrag von BSer » Fr 5. Mär 2010, 09:40

Ich kann ja verstehen, dass der Herr Landesbishof einen guten Draht nach "Oben" hat, aber deswegen hat er nicht zwangsweise auch Ahnung von Luftfahrt :roll: :no:
http://www.newsclick.de/index.jsp/menuid/2044/artid/11866773 hat geschrieben:
Startbahn soll kürzer ausgebaut werden

Webers Vorstoß stößt auf Unverständnis – DLR: 2300 Meter sind für die Forschung Minimalanforderung

Von Ralph-Herbert Meyer

Landesbischof Friedrich Weber setzt sich für den vorläufigen Stopp der Verlängerung der Startbahn des Forschungsflughafens ein. Er protegiert einen Kompromissvorschlag aus dem Kreis der Ausbaugegner, nicht auf 2300 Meter, sondern nur auf 2100 Meter auszubauen, um Wald zu erhalten.

Der Zeitpunkt des Vorstoßes, nach der rechtsstaatlich einwandfreien Entscheidung und bereits beendeter Fällarbeiten im Querumer Forsts, überrascht viele.

"Verlängerung wird ohne Zögern umgesetzt"

Etwa Oberbürgermeister Gert Hoffmann. Er sagt: "Demokratie lebt von streitigen Debatten, aber braucht auch den Respekt für von gewählten Mehrheiten getroffene Entscheidungen." Die Verlängerung der Startbahn werde ohne Zögern und ohne Abstriche umgesetzt. Sie sichere die Zukunftsfähigkeit des Forschungsplatzes Braunschweig.

Weber dagegen schrieb der Flughafen GmbH und der Volkswagen AG. Im Brief an den VW-Vorstand, fragt er etwa, ob es stimme, dass der Ausbau auf 2300 Meter von VW nicht mehr erforderlich sei. Als Ziel nennt Weber ein eventuelles Moratorium. VW wollte keine Stellungnahme abgeben.

Der Flughafen GmbH will Weber einen Kompromissvorschlag schmackhaft machen, der sich, so wörtlich, "auf einer der Ihnen sicher bekannten Internetseiten findet". Weber verweist darauf, dass ein Professor Gert Bikker davon ausgeht, das VW und Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt bei 97 Prozent Abfluggewicht auch mit 200 Meter weniger Startbahn auskämen.

Boris Gelfert, Geschäftsführer der Flughafen GmbH, sagt zu dem von Weber transportierten Vorschlag: "Eine weitere Verkürzung würde dem Anforderungsprofil an den Forschungsflughafen nicht mehr entsprechen. Auch aus Sicherheitsgründen wäre das unverantwortlich."

Nötig wäre für die Umsetzung des neuen Kompromissvorschlags ein neues Planfeststellungsverfahren. Das würde den Ausbau wahrscheinlich um Jahre verzögern. Ausbaugegner hatten den Stopp immer wieder gefordert. Die evangelische Landeskirche selbst war phasenweise Zielscheibe der Kritik.

Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt erklärt auf Anfrage erneut, die volle Landebahn zu benötigen. DLR-Sprecher Andreas Schütz sagt: "Wie das DLR bereits vor Gericht ausführlich dargelegt hat, ist eine Landebahnlänge von 2300 Metern erforderlich, um den Airbus 320 Atra des DLR sinnvoll und langfristig betreiben zu können."

800 Stellungnahmen und Einwendungen einbezogen

Ohne den Atra könnten, so Schütz, zukünftige Luftfahrttechnologien, an denen die Braunschweiger DLR-Institute forschen, nicht erprobt werden. Die 2300 Meter lange Landebahn sei bereits ein Kompromiss gegenüber der zuvor geforderten Landebahnlänge von 2600 Metern. Bereits bei 2300 Metern könne das maximale Abfluggewicht schon nicht mehr geflogen werden.

Bei der Abwägung der Interessen habe die zuständige Landesbehörde rund 800 Stellungnahmen und Einwendungen einbezogen, verdeutlicht DLR-Sprecher Andreas Schütz den im Vorfeld detaillierten Abwägungsprozess.
Freitag, 05.03.2010
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS

Frank
Mitleser
Beiträge: 419
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 12:42
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand

Beitrag von Frank » Fr 5. Mär 2010, 11:41

wie dumm und naiv muss man sein, dass man sich so missbrauchen lässt? Er tut mir fast schon leid der Herr Bischoff. Eine dermaßene Blamage. Selbst ein juristischer Laie weiß, dass man ein genehmigtes Verfahren nicht einfach ändern kann. Dann ist das nämlich ungültig. Und ein neues würde wieder 10 Jahre oder länger dauern. Und wenn ich davon nichts verstehe, muss ich mich wenigstens beraten lassen, bevor ich mit so einem Mist an die Öffentlichkeit gehe.

Und diesen Blödsinn mit der gespaltenen Gemeinde kann ich nicht mehr hören. Ich wohne seit ´74 fast ununterbrochen in Waggum und kenne Gott und die Welt. Der absolut größte Teil der Einwohner steht hinter dem Flughafen. Das einzige was sie nervt sind nicht startende Flugzeuge, sondern das alberne Glockengebimmel von dem gestörten Pastor zur besten Mittagsschlafzeit.

Diab

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand

Beitrag von Diab » Di 9. Mär 2010, 07:23

Frank hat geschrieben:. Das einzige was sie nervt sind nicht startende Flugzeuge, sondern das alberne Glockengebimmel von dem gestörten Pastor zur besten Mittagsschlafzeit.
Hallo Frank,

lese hier schon seit Monaten mit und habe mich vor ein paar Wochen endlich mal angemeldet.
Nun muss ich bei meinem ersten Posting ja doch mal Kritik los werden.
Auch ich wohne seit 1975 in Waggum und dass wir hier einen Flughafen haben finde ich gut. Der Fluglärm stört mich persönlich weniger, mehr schon dass ich ab Herbst zur Arbeit wohl einen Umweg fahren muss. Aber auch damit kann ich leben.
Womit ich aber nicht leben kann, dass Du unseren engagierten Pfarrer Dedekind einen gestörten Pastor nennst.

Offensichtlich weißt Du wenig oder gar nichts über ihn. Ich habe noch nie einen Pfarrer erlebt, der sich so für seine Bürger engagiert und ich meine jetzt nicht das Einsetzten gegen den Flughafenausbau, das ist ein anderes Thema, sondern alles was er die letzten Jahrzehnte für seine Gemeinde und die jungen Bürger von Waggum und Bevenrode getan hat und weiter tut.

Also nicht einfach das Glockengeläut als ein Werk eines gestörten Pastors abtun!
Ach ja, wie lange schläfst Du denn Mittags? Um viertel vor drei bin ich meist schon wach oder besser, immer noch :)

D.Diab
Zuletzt geändert von Diab am Fr 9. Apr 2010, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.

Frank
Mitleser
Beiträge: 419
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 12:42
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand

Beitrag von Frank » Di 9. Mär 2010, 09:52

Hallo Daniel,

aus meinen drastischen Worten spricht auch einigermaßen Wut über die Behauptung, dass das Thema Flughafenausbau bisher in der Bevölkerung nicht ausreichend diskutiert werden konnte. Das ist einfach lächerlich, zumal das Verfahren länger als 10 Jahre gedauert und alle Zeichnungen und Pläne ewig bekannt sind. Und hier echauffiert sich der Pastor in vorderster Front. Jeder hatte die Chance, sich die öffentlich ausgelegten Unterlagen im Rathaus anzuschauen, die Anhörungen in der Stadthalle zu besuchen und im Internet zu recherchieren. Ich habe es auch gemacht, damit ich weiß wofür meine Steuergelder ausgegeben werden. Was soll also das Gejammere? Tut mir leid, aber dafür habe ich überhaupt kein Verständnis mehr.

Ich bin übrigens kein Lehrer und sitze oft von 6:30- 17:00 am Schreibtisch. Aber am Wochenende genieße ich meinen Mittagsschlaf. Und zwar am liebsten ohne Gebimmel von oben.... ;)

Gruß Frank

Benutzeravatar
andi
Team
Beiträge: 923
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 16:09
Wohnort: Braunschweig / Waggum
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand

Beitrag von andi » Do 11. Mär 2010, 12:46

Gespräche mit Flughafen-Chef über kürzere Tunnel-Variante:

http://www.newsclick.de/index.jsp/menui ... d/11898300

Benutzeravatar
BSer
Team
Beiträge: 5992
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
Hat sich bedankt: 441 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand

Beitrag von BSer » Mo 22. Mär 2010, 11:25

Seit dem 10. März ist eine Faktensammlung beim BWE online, um ein paar Mythen aus der Welt zu schaffen. Besonders amüsant finden ich den letzten Punkt!

http://www.flughafen-braunschweig.de/Au ... _kurz2.pdf
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS

Benutzeravatar
BSer
Team
Beiträge: 5992
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
Hat sich bedankt: 441 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand

Beitrag von BSer » Mo 5. Apr 2010, 13:29

Schon ein paar Wochen alt, aber deswegen nicht weniger amüsant: http://bibs-bs.de/flughafenausbau/150-f ... chung.html.
Muss man glaube ich nicht viel dazu sagen, vor allem die anschließende Diskussion hat großen Unterhaltungswert. In einem Beitrag steht sinngemäß, dass am DLR sogar "unbemerkt" eine Transall stationiert war. Klar, stand in der Tiefgarage und flog nur Nachts im geheimen "Flüstermodus". Der BWE wird zur deutschen Area 51, wenn dann der A400M noch Tests am BWE macht :grin:
Zudem hält sich wacker die Theorie, dass der von Steuergeldern teuer bezahlte ATRA nun wieder für Airbus in der Welt rumtingelt, da er ja die F-Registrierung hat. Typischer Fall von mangelnden, öffentlich erhältlichen Infos (DGLR Vorträge), bzw. Ausblendung von Tatsachen.
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10301
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 841 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand

Beitrag von Swen » Mo 5. Apr 2010, 16:09

Es gibt schon ein Kriegsschiff mit den Namen Braunschweig... OMFG :lol: Na hoffen wir mal, dass das nicht auch am BWE anlegt. Auf der einen Seite lustig und auf der anderen Seite traurig... Wenn man hier eine Richtig Stellung veröffentlichen würde, ist man ganz klar im Unrecht. Also bitte... Wo bleibt bei dem ganzen die Logik? Was ist jetzt eigentlich mit der Straße?
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Benutzeravatar
Karsten
Team
Beiträge: 4244
Registriert: Mo 28. Mär 2005, 21:53
Wohnort: Waggum
Hat sich bedankt: 1220 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand

Beitrag von Karsten » Fr 9. Apr 2010, 07:31


Diab

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand

Beitrag von Diab » Fr 9. Apr 2010, 11:26

Karsten hat geschrieben:Sehr dreist...:

http://www.flughafen-braunschweig.info/
Was? Die URL oder der Inhalt?

D.Diab

Benutzeravatar
Karsten
Team
Beiträge: 4244
Registriert: Mo 28. Mär 2005, 21:53
Wohnort: Waggum
Hat sich bedankt: 1220 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand

Beitrag von Karsten » Fr 9. Apr 2010, 12:10

Beides... ;-)
Ne mal im Ernst.
Ich finde die gewählte URL schon gewagt...
Wahrscheinlich ist es rechtlich erlaubt. Jedoch gab es Fälle in denen der Zusammenhang zu einer Marke oder Firma sehr eng war, so dass Markeneigentümer die jeweiligen ähnlich klingenden Websiten verbieten liessen.

Zolli.bs
Team
Beiträge: 393
Registriert: Mi 19. Sep 2007, 19:03
Wohnort: USA (Unser Sachsen-Anhalt)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand

Beitrag von Zolli.bs » Fr 9. Apr 2010, 13:35

Ach was soll's - lasst dem Hondelager Kommödiantenstadl doch seinen Spass.
Sie sind eben der Meinung, dass sie informieren. Lass ihnen den Glauben, sonst richten sie noch irgendwo echten Schaden an.
Zu Ihren wüssten Schreibereien im Hondelager Monat musste Frau E. aus H. in der letzten Ausgabe eine Gegendarstellung drucken lassen.
Die Flughafengesellschaft wehrt sich schon wenn es nötig wird.
Ich will nicht in den Himmel - meine Freunde sind sowieso alle unten!

btorsten

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand

Beitrag von btorsten » Do 15. Apr 2010, 02:18

Hallo Leute,
habe hier ein Forum gefunden. Lest mal: http://www.jet737.de/phpBB3/viewtopic.php?f=2&t=2742

ist wohl nichts draus geworden.

Torsten

Benutzeravatar
Karsten
Team
Beiträge: 4244
Registriert: Mo 28. Mär 2005, 21:53
Wohnort: Waggum
Hat sich bedankt: 1220 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand

Beitrag von Karsten » Do 15. Apr 2010, 18:17

Denke mal, wenn dann findet es ab HAJ statt. Macht ja keinen Sinn extra ein Flugzeug aus z.B. HAJ einzufliegen.
Trotzdem Schade.

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10301
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 841 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand

Beitrag von Swen » Do 15. Apr 2010, 18:29

Wahnsinnige sieben Ausbaugegner standen an den Toren vom DLR. War ich überwältigt.... :roll:
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Benutzeravatar
Karsten
Team
Beiträge: 4244
Registriert: Mo 28. Mär 2005, 21:53
Wohnort: Waggum
Hat sich bedankt: 1220 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand

Beitrag von Karsten » Do 15. Apr 2010, 19:05

Swen hat geschrieben:Wahnsinnige sieben Ausbaugegner standen an den Toren vom DLR. War ich überwältigt.... :roll:
Der Wahnsinn, müssen wohl alle Arbeiten (beim Konzern...?)

Am Wochenende wurde vor meinem Balkon auch ein großer, völlig gesunder, Baum abgesägt.
Hat ausser mich auch niemanden gekratzt.

Habe dann aber wüste Beschimpfungen gegenüber des Gärtners verzichtet.

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10301
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 841 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand

Beitrag von Swen » Do 15. Apr 2010, 19:59

Wenn die Familien Mitglieder nicht mitkommen würden, käme man wahrscheinlich auf sieben. ;)
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Antworten