Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand
Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand
kann das jetzt auch nicht beurteilen, hab sowas noch nie mitgemacht.
fakt ist, in den ferien ist tote hose.
der segelflug wäre glaub ich auch gar nicht betroffen.
frage ist jetzt, sind die gesamtbeeinträchtigungen für alle gravierender, wenn häppchenweise gebaut wird oder wenn in der ferienzeit richtig gepowert wird.
auch der kostenfaktor spielt da sicher eine rolle. 6 wochen volldampf verbilligen das ganze sicher enorm!
fakt ist, in den ferien ist tote hose.
der segelflug wäre glaub ich auch gar nicht betroffen.
frage ist jetzt, sind die gesamtbeeinträchtigungen für alle gravierender, wenn häppchenweise gebaut wird oder wenn in der ferienzeit richtig gepowert wird.
auch der kostenfaktor spielt da sicher eine rolle. 6 wochen volldampf verbilligen das ganze sicher enorm!
Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand
http://www.flughafen-braunschweig.de/pr ... &Index1=57
Flugbetriebliche Auswirkungen des Flughafenausbaus
11.02.2010
Sehr geehrte Damen und Herren,
vor einigen Wochen haben wir unter großer Anteilnahme durch die Öffentlichkeit mit den Fällungen der ersten Bäume im Querumer Forst begonnen.
Mit den Baumfällungen haben wir den seit langem geplanten Ausbau des Forschungsflughafens endlich in Gang gesetzt. Ein Projekt dieser Größenordnung bewältigen wir nur mit Ihnen gemeinsam. Daher bitten wir Sie schon zu Beginn dieser Zeit um Ihre Unterstützung und Ihre Geduld.
Bis Ende Februar 2010 machen wir auf ca. 28 ha das Baufeld für die Flughafenfläche frei; im Winter 2010/2011 passen wir auf weiteren ca. 30 ha die Hindernisfreifläche an die neue Schwellenlage an. Die bestehende Start-/Landebahn wird sowohl nach Osten verlängert als auch verbreitert. Außerdem wird der vorhandene Bahnbelag erneuert; hierzu werden wir in den kommenden Wochen mit weiteren Bohrkernuntersuchungen die Tiefe des erforderlichen Bahnabtrags definieren. Außerdem werden die vorhandenen Rollwege verbreitert und das Vorfeld deutlich vergrößert. Die eigentliche Bahnverlängerung nach Osten erfolgt anschließend. Insbesondere wegen der o.g. Hindernisbereinigung rechnen wir mit Betriebsaufnahme der verlängerten Start-/Landebahn im Frühjahr 2011.
Der Aufsichtsrat hat nach Beratung durch unsere Planungsbüros und nach reiflicher Prüfung entschieden, den Flughafen für die Dauer der Bauarbeiten an der vorhandenen Start-/Landebahn vom
05. Juli bis voraussichtlich einschließlich 25. Juli 2010
komplett zu schließen. Neben dem erheblichen Mehraufwand für reine Nachtarbeit (mit allabendlichem Auf- und allmorgendlichem Abbau der Baustelle) wäre bei täglicher Öffnung des Flughafens auch der Aufwand zur Wiederherstellung der Luftsicherheit zu groß geworden. Zudem ist die Sanierung ohne erheblichen Mehraufwand nur in einem Stück möglich. Wir prüfen aber noch, ob wir das Segelfluggelände mit einem entsprechenden Zaun aus dem Baubereich ausgrenzen können.
Nachdem das Oberverwaltungsgericht die unvollständige Abwägungsentscheidung zur Ostumfahrung bemängelt hatte, stellt die Stadt hierzu weitere ergänzende Untersuchungen an, um diese Entscheidung möglichst zu untermauern.
Wir werden Sie über die aktuelle Entwicklung auf dem Laufenden halten. Im Übrigen stehen wir Ihnen für Ihre Rückfragen gerne zur Verfügung. Wegen der hohen Arbeitsbelastung bitten wir insoweit um schriftliche Anfragen und vor allem Ihre Geduld. Wir werden alle Kräfte darauf konzentrieren, den Flughafen so schnell wie möglich wieder „ans Netz zu bringen“.
Mit freundlichen Grüßen
Boris Gelfert
Flugbetriebliche Auswirkungen des Flughafenausbaus
11.02.2010
Sehr geehrte Damen und Herren,
vor einigen Wochen haben wir unter großer Anteilnahme durch die Öffentlichkeit mit den Fällungen der ersten Bäume im Querumer Forst begonnen.
Mit den Baumfällungen haben wir den seit langem geplanten Ausbau des Forschungsflughafens endlich in Gang gesetzt. Ein Projekt dieser Größenordnung bewältigen wir nur mit Ihnen gemeinsam. Daher bitten wir Sie schon zu Beginn dieser Zeit um Ihre Unterstützung und Ihre Geduld.
Bis Ende Februar 2010 machen wir auf ca. 28 ha das Baufeld für die Flughafenfläche frei; im Winter 2010/2011 passen wir auf weiteren ca. 30 ha die Hindernisfreifläche an die neue Schwellenlage an. Die bestehende Start-/Landebahn wird sowohl nach Osten verlängert als auch verbreitert. Außerdem wird der vorhandene Bahnbelag erneuert; hierzu werden wir in den kommenden Wochen mit weiteren Bohrkernuntersuchungen die Tiefe des erforderlichen Bahnabtrags definieren. Außerdem werden die vorhandenen Rollwege verbreitert und das Vorfeld deutlich vergrößert. Die eigentliche Bahnverlängerung nach Osten erfolgt anschließend. Insbesondere wegen der o.g. Hindernisbereinigung rechnen wir mit Betriebsaufnahme der verlängerten Start-/Landebahn im Frühjahr 2011.
Der Aufsichtsrat hat nach Beratung durch unsere Planungsbüros und nach reiflicher Prüfung entschieden, den Flughafen für die Dauer der Bauarbeiten an der vorhandenen Start-/Landebahn vom
05. Juli bis voraussichtlich einschließlich 25. Juli 2010
komplett zu schließen. Neben dem erheblichen Mehraufwand für reine Nachtarbeit (mit allabendlichem Auf- und allmorgendlichem Abbau der Baustelle) wäre bei täglicher Öffnung des Flughafens auch der Aufwand zur Wiederherstellung der Luftsicherheit zu groß geworden. Zudem ist die Sanierung ohne erheblichen Mehraufwand nur in einem Stück möglich. Wir prüfen aber noch, ob wir das Segelfluggelände mit einem entsprechenden Zaun aus dem Baubereich ausgrenzen können.
Nachdem das Oberverwaltungsgericht die unvollständige Abwägungsentscheidung zur Ostumfahrung bemängelt hatte, stellt die Stadt hierzu weitere ergänzende Untersuchungen an, um diese Entscheidung möglichst zu untermauern.
Wir werden Sie über die aktuelle Entwicklung auf dem Laufenden halten. Im Übrigen stehen wir Ihnen für Ihre Rückfragen gerne zur Verfügung. Wegen der hohen Arbeitsbelastung bitten wir insoweit um schriftliche Anfragen und vor allem Ihre Geduld. Wir werden alle Kräfte darauf konzentrieren, den Flughafen so schnell wie möglich wieder „ans Netz zu bringen“.
Mit freundlichen Grüßen
Boris Gelfert
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Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand
Das ist mal eine sehr gute Info! Ich bin wirklich auf die neuen Spottermöglichkeiten gespannt, wenn dann mal alles fertig ist. Vor allem dort, wo die neue Bahn die "alte" Grasseler Straße schneidet, befindet man sich ja ungefähr auf Höhe des Aufsetzpunktes, wenn ich mich nicht irre Und so wie es hier aussieht, kommt der Zaun schön nah an den Taxiway: http://cdl.niedersachsen.de/blob/images ... 98_L20.pdf
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Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand
Tja, das Waggumer Weghaus könnte dann klasse als Megaleiter fungieren. 20 Tage kein Flugbetrieb, ist heftig. Aber gut, war ja abzuwegen. Ist eigentlich wie ein neu Bau eines neuen Flughafens.
Bis denn der Swen
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Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand
Hoffentlich pflanzen die dann nicht irgen'nen Gewächs an den Zaun, so wie es momentan auf Waggumer Seite ist.BSer hat geschrieben:Und so wie es hier aussieht, kommt der Zaun schön nah an den Taxiway:
Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand
mal wieder typisch für den trümmerhaufen.
die belegschaft hat das jetzt wohl aus der zeitung erfahren,
angeblich waren noch nicht mal die abteilungsleiter vorher informiert.
wie das jetzt laufen soll, konnte mir keiner sagen
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wie das jetzt laufen soll, konnte mir keiner sagen
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Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand
Keine große Neuigkeit, aber ganz interessant zur Info:
Vermarktung neuer Gewerbegebiete am Forschungsflughafen beginnt: Baubeginn ab April für zehn neue Institute – Braunschweig-Zukunft verhandelt über erste Firmenansiedlungen
http://www.newsclick.de/index.jsp/menui ... d/11793594
Leider ist das Bild im Artikel sauschlecht, da muss man wohl die Papierausgabe kaufen.
Vermarktung neuer Gewerbegebiete am Forschungsflughafen beginnt: Baubeginn ab April für zehn neue Institute – Braunschweig-Zukunft verhandelt über erste Firmenansiedlungen
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Leider ist das Bild im Artikel sauschlecht, da muss man wohl die Papierausgabe kaufen.
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Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand
Wichtig finde ich, dass laut dieses Berichtes, die geplanten Gewerbegebiete südlich der Autobahn bzw. die Zusatzfläche östlich vom Waggumer Weghaus vom Tisch ist.
So wird nicht noch mehr Wald gerodet.
Achja, das Schild des Piloten aus Waggum wurder wieder neu "gestaltet".
Nach "keine Waldvernicht für VW" und "nun doch Waldvernichtung für VW" steht dort nun "Grasseler Straße wird gekappt. Bürger wehrt euch".
So wird nicht noch mehr Wald gerodet.
Achja, das Schild des Piloten aus Waggum wurder wieder neu "gestaltet".
Nach "keine Waldvernicht für VW" und "nun doch Waldvernichtung für VW" steht dort nun "Grasseler Straße wird gekappt. Bürger wehrt euch".
Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand
schnüff, mein Joggingwald is wech......
Sieht schon hammerhart aus. Aber wenns erstmal ein grüner Flughafen ist, gewöhnt man sich dran
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Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand
Jap, ich habe mich auch ganz schön umgeguckt, als ich festgestellt habe dass da mal ein paar Bäume mehr standen. Momentan sieht es auch sehr "wüst" aus. Aber man kann auch sehen, anhand der Fotos, wie alt die Bäume waren die da wirklich gestanden haben. Ich sehe nur Streichhölzer bis auf zwei Bäume. Ist halt ein sehr alter Wald...
Was ich in den Notams aber nicht verstehe:
C0724/10 - TRIGGER NOTAM - PERM AIRAC AIP AMDT 2/10 WEF 08 APR 2010. CHANGES
TO THE VARIATION AND OCA(H) VALUES. 08 APR 00:00 2010 UNTIL 22 APR 00:00 2010.
CREATED: 27 FEB 07:50 2010
EAST APPROACH SURFACE OF 1:30 RWY 26 IS PENETRATED BY SEVERAL
TREES UP TO 3M. 25 FEB 09:14 2010 UNTIL 25 MAY 23:59 2010 ESTIMATED. CREATED:
25 FEB 09:15 2010
Warum ist im April ausschließlich die OCA(H) geändert? Diese Meldung ist ganz frisch drin.
Die Bäume können ja jetzt kein Problem mehr sein.
Was ich in den Notams aber nicht verstehe:
C0724/10 - TRIGGER NOTAM - PERM AIRAC AIP AMDT 2/10 WEF 08 APR 2010. CHANGES
TO THE VARIATION AND OCA(H) VALUES. 08 APR 00:00 2010 UNTIL 22 APR 00:00 2010.
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Warum ist im April ausschließlich die OCA(H) geändert? Diese Meldung ist ganz frisch drin.
Die Bäume können ja jetzt kein Problem mehr sein.
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Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand
Geht mal bitte auf diesen Link: http://www.waggum.de/pdf/Erwiderung_zur ... gnahme.pdf
Bis dann, Torsten
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Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand
Ja, das Hondelager Kommödiantenstadl schägt wieder zu. Nur, dass hier in Hondelage inzwischen auch keiner mehr lacht.....
Ich will nicht in den Himmel - meine Freunde sind sowieso alle unten!
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Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand
Schade dass es "7 Tage, 7 Köpfe" nicht mehr gibt, denn in Hondelage wohnt offenbar noch unentdecktes Talent
Dumm nur bei dieser Erwiderung, dass diese auch gespickt ist von Fehlern und nicht nachvollziehbaren Behauptungen. Zunächst hat VW Air Services 7 Flugzeuge, nicht 6, wenn wir schon mal beim "Richtigstellen" sind. Ich hoffe das ist jetzt nicht ein zu großer Schock Weiterhin ist der Abschnitt zum suspendierten DLR Abteilungsleiter komplett ohne Nachweis, solche Märchen kann jeder erzählen. Es ist ja noch nicht mal sichergestellt, ob dieser ominöse Abteilungsleiter auch in Natura existiert, oder ob da nicht ein BI-Mitglied unter falschem Namen die Argumente des DLR untergraben möchte. Ein Schelm, wer Böses denkt...
Dumm nur bei dieser Erwiderung, dass diese auch gespickt ist von Fehlern und nicht nachvollziehbaren Behauptungen. Zunächst hat VW Air Services 7 Flugzeuge, nicht 6, wenn wir schon mal beim "Richtigstellen" sind. Ich hoffe das ist jetzt nicht ein zu großer Schock Weiterhin ist der Abschnitt zum suspendierten DLR Abteilungsleiter komplett ohne Nachweis, solche Märchen kann jeder erzählen. Es ist ja noch nicht mal sichergestellt, ob dieser ominöse Abteilungsleiter auch in Natura existiert, oder ob da nicht ein BI-Mitglied unter falschem Namen die Argumente des DLR untergraben möchte. Ein Schelm, wer Böses denkt...
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Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand
http://www.newsclick.de/index.jsp/menui ... d/11843338
"Bis Ende April will die Flughafengesellschaft die überarbeiteten Pläne für die Ostumfahrung des Flughafens den Behörden vorlegen. Voraussichtlich frühestens Anfang September, so erklärt die Stadt jetzt auf Anfrage, werde die Grasseler Straße gekappt.
In sechs Wochen, hofft Flughafen-Geschäftsführer Boris Gelfert, sollen alle Unterlagen mit belastbaren Aussagen verfügbar sein.
Das Gutachten
Die Flughafen-Betreiber müssen nacharbeiten, weil das Oberverwaltungsgericht Lüneburg die Planung der 3,8 Millionen teuren Ostumfahrung vorigen Mai von der Genehmigung für die Flughafenerweiterung abgekoppelt hatte. Der Grund: Alternativen zur Ostumfahrung seien nicht hinreichend geprüft worden.
Nun sind fast zehn Monte verstrichen, auf der Grasseler Straße ist nicht mehr lange freie Fahrt. Gelfert erklärt, dass die Flughafengesellschaft erst die letztgültige Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts im November habe abwarten müssen. Danach sei unverzüglich das Gutachten in Auftrag gegeben worden. Das befasse sich mit Alternativrouten, Umwelt- und Lärmverträglichkeit sowie Nah- und Rettungsverkehr.
Die Straßensperrung
Bis zur Fertigstellung der Flughafenumfahrung werde die Stadt zur Entlastung Waggums eine Umleitung ausschildern. Die führt aus dem Norden über Bevenrode und Bechtsbüttel auf die B 4 und die A 391, sagt Stadtbaurat Zwafelink. Der örtliche Verkehr aus Waggum und Bienrode müsse über die Forststraße Richtung Zentrum fahren.
Es werde zu Belastungen auf anderen Routen kommen, räumt Zwafelink ein. "Wie sich der Verkehr für den Zeitraum der Unterbrechung der Grasseler Straße verteilt, kann derzeit nicht gesagt werden."
Der Busverkehr
Nach der Sperrung der Grasseler Straße wird sich auch die Metro-Buslinie 13 einen neuen Weg suchen müssen. Christopher Graffam, Sprecher der Verkehrs-AG, erklärt: Die Busse werden über die Hermann-Blenk-Straße nach Bienrode und weiter nach Waggum und Bevenrode geführt. Fahrgäste, so Graffam, müssten sich auf vier bis fünf Minuten mehr Fahrtzeit einstellen. "Das heißt für die Schüler, dass die Busse morgens früher losfahren." Ob die M 13 auch in Bienrode hält, sei noch offen.
Der Zeitplan
Die Entscheidung über das jetzt in Aussicht gestellte Gutachten der Flughafengesellschaft zur Ostumfahrung liegt bei der Landesbehörde für Verkehr und Straßenbau in Wolfenbüttel. Damit ist frühestens im Spätsommer zu rechnen – eher später.
Wie Behördensprecher Jens-Thilo Schulze sagt, stünden davor noch jeweils vier Wochen öffentliche Auslegung sowie Anhörung, anschließend Auswertung und Erörterungstermin. Die große Unbekannte: Wird es weiteren Rechtsstreit geben, weil für die Ostumfahrung zusätzliche fünf Hektar Wald fallen müssten? Wegen der Schonzeit wäre das frühestens ab Oktober möglich.
Dass die Grasseler Straße – eine Landesstraße – gesperrt wird, bevor eine Alternative verfügbar ist, sei für die Wolfenbütteler Behörde unproblematisch. Schulze: "Das ist hinzunehmen wie eine ganz normale vorübergehende Baumaßnahme. Da gibt es auch immer Umleitungen.""
"Bis Ende April will die Flughafengesellschaft die überarbeiteten Pläne für die Ostumfahrung des Flughafens den Behörden vorlegen. Voraussichtlich frühestens Anfang September, so erklärt die Stadt jetzt auf Anfrage, werde die Grasseler Straße gekappt.
In sechs Wochen, hofft Flughafen-Geschäftsführer Boris Gelfert, sollen alle Unterlagen mit belastbaren Aussagen verfügbar sein.
Das Gutachten
Die Flughafen-Betreiber müssen nacharbeiten, weil das Oberverwaltungsgericht Lüneburg die Planung der 3,8 Millionen teuren Ostumfahrung vorigen Mai von der Genehmigung für die Flughafenerweiterung abgekoppelt hatte. Der Grund: Alternativen zur Ostumfahrung seien nicht hinreichend geprüft worden.
Nun sind fast zehn Monte verstrichen, auf der Grasseler Straße ist nicht mehr lange freie Fahrt. Gelfert erklärt, dass die Flughafengesellschaft erst die letztgültige Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts im November habe abwarten müssen. Danach sei unverzüglich das Gutachten in Auftrag gegeben worden. Das befasse sich mit Alternativrouten, Umwelt- und Lärmverträglichkeit sowie Nah- und Rettungsverkehr.
Die Straßensperrung
Bis zur Fertigstellung der Flughafenumfahrung werde die Stadt zur Entlastung Waggums eine Umleitung ausschildern. Die führt aus dem Norden über Bevenrode und Bechtsbüttel auf die B 4 und die A 391, sagt Stadtbaurat Zwafelink. Der örtliche Verkehr aus Waggum und Bienrode müsse über die Forststraße Richtung Zentrum fahren.
Es werde zu Belastungen auf anderen Routen kommen, räumt Zwafelink ein. "Wie sich der Verkehr für den Zeitraum der Unterbrechung der Grasseler Straße verteilt, kann derzeit nicht gesagt werden."
Der Busverkehr
Nach der Sperrung der Grasseler Straße wird sich auch die Metro-Buslinie 13 einen neuen Weg suchen müssen. Christopher Graffam, Sprecher der Verkehrs-AG, erklärt: Die Busse werden über die Hermann-Blenk-Straße nach Bienrode und weiter nach Waggum und Bevenrode geführt. Fahrgäste, so Graffam, müssten sich auf vier bis fünf Minuten mehr Fahrtzeit einstellen. "Das heißt für die Schüler, dass die Busse morgens früher losfahren." Ob die M 13 auch in Bienrode hält, sei noch offen.
Der Zeitplan
Die Entscheidung über das jetzt in Aussicht gestellte Gutachten der Flughafengesellschaft zur Ostumfahrung liegt bei der Landesbehörde für Verkehr und Straßenbau in Wolfenbüttel. Damit ist frühestens im Spätsommer zu rechnen – eher später.
Wie Behördensprecher Jens-Thilo Schulze sagt, stünden davor noch jeweils vier Wochen öffentliche Auslegung sowie Anhörung, anschließend Auswertung und Erörterungstermin. Die große Unbekannte: Wird es weiteren Rechtsstreit geben, weil für die Ostumfahrung zusätzliche fünf Hektar Wald fallen müssten? Wegen der Schonzeit wäre das frühestens ab Oktober möglich.
Dass die Grasseler Straße – eine Landesstraße – gesperrt wird, bevor eine Alternative verfügbar ist, sei für die Wolfenbütteler Behörde unproblematisch. Schulze: "Das ist hinzunehmen wie eine ganz normale vorübergehende Baumaßnahme. Da gibt es auch immer Umleitungen.""
Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand
Habt ihr gesehen? Auf der Fotomontage steht ein VOR auf der Anfluggrundlinie 26. Vermutlich soll das etwas anderes darstellen, vielleicht einen Marker.
Oder bekommen wir jetzt Hondelage VOR?
Oder bekommen wir jetzt Hondelage VOR?
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Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand
Ja das habe ich mich auch schon gefragt. Aber ich kann mir das gut vorstellen. Zum zweck der Forschung. VOR DME Anflüge oder so. Wer weiß. Oder man spart sich das ILS jetzt ganz. Man fliegt ja jetzt schon so oder so per Hand.
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Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand
Ich glaube nicht, dass da ein VOR geplant ist. Ich habe mir mal den Planfeststellungsbeschluss angeguckt, da ist keine Rede davon. Nebenbei bemerkt ist die Fotomontage echt gruselig
Siehe http://cdl.niedersachsen.de/blob/images ... 20_L20.pdf.
Hier noch die Ordner mit tausenden von Details zum Ausbau. Diese Ordner lagen auch zur Einsicht aus. Da stehen viele interessante Details, hier in diesem Dokument aus Ordner 2 ist z.B. grob zusammengefasst, was hinsichtlich technischer Ausstattung am BWE alles gemacht werden soll. Auch da ist keine Rede von einem VOR, nur das neue ILS ist genannt. Übrigens wird eine neue Feuerwache am neuen Vorfeld, neben der Flugschule errichtet.
Ordner 1: http://www.niedersachsen.de/master/C328 ... 50_h1.html
Ordner 2: http://www.niedersachsen.de/master/C328 ... 50_h1.html
Ordner 3: http://www.niedersachsen.de/master/C328 ... 50_h1.html
Ordner 4: http://www.niedersachsen.de/master/C328 ... 50_h1.html
Ordner 5: http://www.niedersachsen.de/master/C329 ... 50_h1.html
Ordner 6: http://www.niedersachsen.de/master/C329 ... 50_h1.html
Ordner 7: http://www.niedersachsen.de/master/C329 ... 50_h1.html
Ordner 8: http://www.niedersachsen.de/master/C330 ... 50_h1.html
Ordner 9: http://www.niedersachsen.de/master/C331 ... 50_h1.html
Ordner 10: http://www.niedersachsen.de/master/C331 ... 50_h1.html
Ordner 11: http://www.niedersachsen.de/master/C331 ... 50_h1.html
Ordner 12: http://www.niedersachsen.de/master/C331 ... 50_h1.html
Siehe http://cdl.niedersachsen.de/blob/images ... 20_L20.pdf.
Hier noch die Ordner mit tausenden von Details zum Ausbau. Diese Ordner lagen auch zur Einsicht aus. Da stehen viele interessante Details, hier in diesem Dokument aus Ordner 2 ist z.B. grob zusammengefasst, was hinsichtlich technischer Ausstattung am BWE alles gemacht werden soll. Auch da ist keine Rede von einem VOR, nur das neue ILS ist genannt. Übrigens wird eine neue Feuerwache am neuen Vorfeld, neben der Flugschule errichtet.
Ordner 1: http://www.niedersachsen.de/master/C328 ... 50_h1.html
Ordner 2: http://www.niedersachsen.de/master/C328 ... 50_h1.html
Ordner 3: http://www.niedersachsen.de/master/C328 ... 50_h1.html
Ordner 4: http://www.niedersachsen.de/master/C328 ... 50_h1.html
Ordner 5: http://www.niedersachsen.de/master/C329 ... 50_h1.html
Ordner 6: http://www.niedersachsen.de/master/C329 ... 50_h1.html
Ordner 7: http://www.niedersachsen.de/master/C329 ... 50_h1.html
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Ordner 9: http://www.niedersachsen.de/master/C331 ... 50_h1.html
Ordner 10: http://www.niedersachsen.de/master/C331 ... 50_h1.html
Ordner 11: http://www.niedersachsen.de/master/C331 ... 50_h1.html
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Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand
Es soll das Haupteinflugzeichen ( = Middle Marker) sein und damit Teil des ILS.
Jedenfalls steht das in dieser kreisrunden Lichtung, wenn man sich die Planungsunterlagen anschaut. Wahrscheinlich hatten sie für die Fotomontage auf die schnelle nichts besseres gefunden als ein Bild von einer VOR-Station. Hehlingen sieht von oben genau so aus.
VORs wird man wohl kaum heute noch neu aufbauen, das ist Steinzeit.
Jedenfalls steht das in dieser kreisrunden Lichtung, wenn man sich die Planungsunterlagen anschaut. Wahrscheinlich hatten sie für die Fotomontage auf die schnelle nichts besseres gefunden als ein Bild von einer VOR-Station. Hehlingen sieht von oben genau so aus.
VORs wird man wohl kaum heute noch neu aufbauen, das ist Steinzeit.