Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand

Sämtliche Themen zum Flughafen Braunschweig-Wolfsburg: Gerüchte, Termine, Vergangenes...
Mattes

Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand

Beitrag von Mattes » Fr 6. Mai 2005, 16:48

Kann mir denn jemand sagen wie denn der aktuelle Stand rund um die Flughafenerweiterung ist.Sollte denn nur die Start/Landebahn erweitert werden,oder gibt es evtl. auch eine neue Abfertigungshalle?
Die meisten von Euch scheinen sich ja schon länger mit dem Thema zu befassen.

Viele Grüße

Matthias

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 9004
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 551 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Swen » Fr 6. Mai 2005, 18:47

Also ich weiß nur was von einem Ausbau der Landebahn. Von einem Terminal weiß ich nichts, ist mir auch noch nichts zu ohren gekommen. Höchstens mehr Platz für Industrie. Angeblich eine Instrumentenbauer war im Gespräch. Aber Ob das 100% stimmt weiß ich nicht.
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

andi
Team
Beiträge: 832
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 16:09
Wohnort: Braunschweig / Waggum
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von andi » Fr 6. Mai 2005, 20:03

Von einem Terminal habe ich auch noch nichts gehört. Ich glaube irgendwann mal gelesen zu haben, das VW nach dem Ausbau ein Hangar für den Airbus bauen möchte. Im Moment ist ja dafür kein Platz. Wo wir schon dabei sind, weiß jemand wo der sonst untersteht?? Es gibt ja ein Foto aus Ingolstadt glaube ich, da ist VP-CVX in einer Halle fotografiert worden.

Frank
Mitleser
Beiträge: 416
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 12:42
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von Frank » Sa 7. Mai 2005, 12:09

Also folgendes ist geplant und im Raumordnungsverfahren festgehalten:
Verlängerung und Verbreiterung der Piste auf 2300x45m; Neubau eines Rollweges gen Osten, Rückbau Rollweg A; Verbreiterung der bestehenden Rollwege auf 18m; ILS Cat 3 für die 26 mit entsprechender Anflugbefeuerung; ILS Cat 1 für die 08 mit neuer Befeuerung; Ausbau des Vorfeldes nach Osten bis zum DLR Rollweg und nach Norden bis über die Grasbahn hinaus; Neubau einer Feuerwehrwache; Änderung bzw. Neubau einer Abfertigung im Hauptgebäude und im Bereich der heutigen Terrasse; Neubau einer Parkgarage auf dem Gelände der ehemaligen Kaserne; Neubau eines Regenrückhaltebeckens. Und natürlich nicht zu vergessen Neubau der Grasseler Str. einmal östlich um den Flughafen herum. Wie das alles allerdings mit den immer wieder genannten 35Mio Euronen bezahlt werden soll ist mir ein völliges Rätsel.
Tschüß Frank

Mattes

Beitrag von Mattes » So 8. Mai 2005, 13:39

@ Frank

Danke!

Kann man das Raumordnungsverfahren denn irgendwo im www finden?

Frank
Mitleser
Beiträge: 416
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 12:42
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von Frank » So 8. Mai 2005, 15:19

guck mal unter www.zgb.de und dann unter Veröffentlichungen. Da findest du die Lang- und Kurzfassung zum downloaden. Wenn du die Langfassung liest, weißt du spätestens, warum Genehmigungsverfahren in Deutschland so lange dauern. Von toten Insekten auf der Anflugbefeuerung über Spechte und natürlich den berühmten Braunschweiger Hamstern ist alles drin!

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 9004
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 551 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Swen » So 8. Mai 2005, 19:50

@Frank

Soll man darüber lachen oder weinen? :cry:
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Frank
Mitleser
Beiträge: 416
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 12:42
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von Frank » So 8. Mai 2005, 20:01

das kann man doch nur mit Ironie oder beißendem Spott ertragen, oder? :( :( :evil: :evil:

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 9004
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 551 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Swen » So 8. Mai 2005, 20:04

:roll: Schön ist es wirklich nicht. Typisch Deutschland.
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Mattes

Beitrag von Mattes » So 8. Mai 2005, 22:10

jaja....in deutschland muss halt jede mücke berücksichtigt werden...

was ja noch nicht so schlimm wäre,wenn man ansonsten mal was positives hören würde. aber leider sind die stimmen die dagegen sind immer die lautesten.
vielleicht sollte man mal eine bürgerinitiative pro flughafen gründen, wär' doch mal ein zeichen, oder?

Gast

Beitrag von Gast » Mo 9. Mai 2005, 14:06

wäre sofort dabei und kenne noch einige, die auch mitmachen würden.

Frank
Mitleser
Beiträge: 416
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 12:42
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von Frank » Mo 9. Mai 2005, 18:26

die Antwort davor war ich. Sorry!

Frank

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 9004
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 551 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Swen » Mo 9. Mai 2005, 23:00

tjo sponsored by bwe-spotter :lol:

@andy

http://www.deutschepiloten.de/gallery/s ... 000121.JPG

Halle 3 EDDV :)
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

andi
Team
Beiträge: 832
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 16:09
Wohnort: Braunschweig / Waggum
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von andi » So 29. Mai 2005, 08:01

Samstag 28.05. in der BZ...

Bild

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 9004
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 551 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Swen » So 29. Mai 2005, 09:27

Oh man Braunschweig/Wolfsburg??? Ich kriech pickel...
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Frank
Mitleser
Beiträge: 416
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 12:42
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von Frank » So 29. Mai 2005, 16:34

noch so viele Millionen Euronen ist diese Namensaufgabe nicht wert. Der Platz liegt nur auf Braunschweiger Stadtgebiet und nicht wie zB FMO mitten in der Pampa zwischen den Städten. Die drecks Wolfsburger werden mit dem Namen hemmungslos werben. Dann heißt es bald auf 119.35 Wolfsburg Tower. Da gibts nicht nur Pickel, sondern ne fette Akne!!
Gott sei Dank haben wir noch unsere Eintracht und nicht so einen geklonten Radkappen Verein.

Frank

CLS

Beitrag von CLS » So 29. Mai 2005, 19:02

Frank hat geschrieben:Gott sei Dank haben wir noch unsere Eintracht und nicht so einen geklonten Radkappen Verein.
--> Da kann ich ja nur zustimmen :D :D
Und wie war das in Paderbron geil...

Benutzeravatar
Karsten
Team
Beiträge: 3313
Registriert: Mo 28. Mär 2005, 21:53
Wohnort: Waggum
Hat sich bedankt: 620 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Karsten » So 29. Mai 2005, 19:40

Der Flughafen wird immer Braunschweig heißen, jedenfalls bei denen die sich damit etwas auskennen!
Der Namen ist meiner Meinung nach erstmal nebensächlich. Die Hauptsache ist mehr Verkehr zu uns zu ziehen!

andi
Team
Beiträge: 832
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 16:09
Wohnort: Braunschweig / Waggum
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Flughafen: Einigung nach drei Jahren

Beitrag von andi » Fr 3. Jun 2005, 18:14


Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 9004
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 551 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Swen » Mi 8. Jun 2005, 20:09

Ich glaube, der gleiche Artikel stand heute in der Braunschweiger Report.
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste