Moin moin,
ich habe da ein Tip für euch. Wenn ihr wissen wollt welche Bahn aktiv ist in EDVE/BWE, dann geht ihr auf diese Seite:
http://weather.noaa.gov/cgi-bin/mgetmetar.pl?cccc=edve
Ich war mal so frei und hab deren Script "verfütter".
Die ersten vierbuchstaben ist der ICAO 4 Lettercode
Dann kommt der Tag und Uhrzeit in Zulutime. Daher Z. In der Sommerzeit bedeutet dieses +2h drauf rechnen und Winterzeit +1h drauf rechnen.
Der rest ist der Wind. zB 29016KT. 290° mit 16 Knoten. Da wäre beispielsweise die 26 Aktiv. bei 06013KT wäre die 08 aktiv.
Oder ihr schaut, wenn ihr vor Ort, seit zum Tower. Dort steht auch in der Regel die aktive Bahn. In Braunschweig habe ich auch schon erlebt, dass IFR Verkehr auch mal aus der Gegenrichtung landet. Passiert aber nur wenn wenig Wind ist.
Ich hoffe der Beitrag konnte jemanden helfen.
Aktive Bahn in Braunschweig
- Swen
- Team
- Beiträge: 10306
- Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
- Wohnort: Abflug 26 Nord
- Hat sich bedankt: 856 Mal
- Danksagung erhalten: 292 Mal
- Kontaktdaten:
Aktive Bahn in Braunschweig
Bis denn der Swen
Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder
Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.
Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder
Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.
Jo Swen, jetzt weiß ich ja Bescheid! Man muss also nur die METAR-Daten auslesen, geht ja auch mit SERVINFO (Gibts bei VATSIM). Dort kann man auf "WX" klicken und im sich öffnenden Fenster einfach den ICAO vom gesuchten Airport eingeben. Für Braunschweig wäre das dann EDVE. Dort bekommt man dann den Datensatz angezeigt. Daraus lese ich dann den Wind aus und weiß dann, dass die aktive Bahn immer die ist, die gegen den Wind zeigt.
Wenn man jetzt noch einen Funkscanner hat und die Towerfrequenz kennt, dann kann man sogar hören, wer von wo kommt! Das ist natürlich verboten, darum habe ich keinen Scanner!
Dann steht einem Besuch des Airports mit Kamera und "Spannerobjektiv" ja nichts im Wege!
Wenn man jetzt noch einen Funkscanner hat und die Towerfrequenz kennt, dann kann man sogar hören, wer von wo kommt! Das ist natürlich verboten, darum habe ich keinen Scanner!
Dann steht einem Besuch des Airports mit Kamera und "Spannerobjektiv" ja nichts im Wege!
- Swen
- Team
- Beiträge: 10306
- Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
- Wohnort: Abflug 26 Nord
- Hat sich bedankt: 856 Mal
- Danksagung erhalten: 292 Mal
- Kontaktdaten:
Richtig so ist es.
Bis denn der Swen
Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder
Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.
Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder
Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.