Aktive Bahn in Braunschweig

Sämtliche Themen zum Flughafen Braunschweig-Wolfsburg: Gerüchte, Termine, Vergangenes...
Antworten
Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10305
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 850 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Aktive Bahn in Braunschweig

Beitrag von Swen » So 27. Mär 2005, 18:39

Moin moin,

ich habe da ein Tip für euch. Wenn ihr wissen wollt welche Bahn aktiv ist in EDVE/BWE, dann geht ihr auf diese Seite:

http://weather.noaa.gov/cgi-bin/mgetmetar.pl?cccc=edve

Ich war mal so frei und hab deren Script "verfütter".

Die ersten vierbuchstaben ist der ICAO 4 Lettercode

Dann kommt der Tag und Uhrzeit in Zulutime. Daher Z. In der Sommerzeit bedeutet dieses +2h drauf rechnen und Winterzeit +1h drauf rechnen.

Der rest ist der Wind. zB 29016KT. 290° mit 16 Knoten. Da wäre beispielsweise die 26 Aktiv. bei 06013KT wäre die 08 aktiv.

Oder ihr schaut, wenn ihr vor Ort, seit zum Tower. Dort steht auch in der Regel die aktive Bahn. In Braunschweig habe ich auch schon erlebt, dass IFR Verkehr auch mal aus der Gegenrichtung landet. :) Passiert aber nur wenn wenig Wind ist.

Ich hoffe der Beitrag konnte jemanden helfen.
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Gast

Beitrag von Gast » Mo 28. Mär 2005, 22:13

Jo Swen, jetzt weiß ich ja Bescheid! Man muss also nur die METAR-Daten auslesen, geht ja auch mit SERVINFO (Gibts bei VATSIM). Dort kann man auf "WX" klicken und im sich öffnenden Fenster einfach den ICAO vom gesuchten Airport eingeben. Für Braunschweig wäre das dann EDVE. Dort bekommt man dann den Datensatz angezeigt. Daraus lese ich dann den Wind aus und weiß dann, dass die aktive Bahn immer die ist, die gegen den Wind zeigt.

Wenn man jetzt noch einen Funkscanner hat und die Towerfrequenz kennt, dann kann man sogar hören, wer von wo kommt! Das ist natürlich verboten, darum habe ich keinen Scanner!

Dann steht einem Besuch des Airports mit Kamera und "Spannerobjektiv" :wink: ja nichts im Wege!

dlh0815

Beitrag von dlh0815 » Mo 28. Mär 2005, 22:15

Uups, da war ich ja noch nicht eingeloggt, also der letzte Beitrag ist von mir!

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10305
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 850 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Swen » Mo 28. Mär 2005, 22:54

Richtig so ist es. :)
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Antworten