Galileo

Sämtliche Themen zum Flughafen Braunschweig-Wolfsburg: Gerüchte, Termine, Vergangenes...
Antworten
Frank
Mitleser
Beiträge: 417
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 12:42

Galileo

Beitrag von Frank » Mi 17. Okt 2007, 11:30

http://www.ad-hoc-news.de/Marktberichte ... rttauglich

Ein schöner Erfolg für BS!

Gruß Frank

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 9312
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Swen » Do 18. Okt 2007, 13:55

Schöne Nachrichten. Ich bin bin begeistert! Damals war glaub ich Braunschweig doch auch der aller erste Flughafen den man mit RNAV oder GPS anfliegen durfte oder?
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Benutzeravatar
BSer
Team
Beiträge: 5459
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von BSer » Do 18. Okt 2007, 21:23

Stimmt genau, es wurde in Braunschweig der erste vollautomatisch GPS Präzissionsanflug durchgeführt. Ich glaube mit der D-IBUF Do-128-6 der TU Braunschweig, zumindest wird es so an meiner Uni erzählt. Allerdings habe ich damals, als ich als Copilot in der IBUF mitgeflogen bin, im Cockpit kein Equipment dafür gesehen, es kann aber sein dass sie von einer der Arbeitsstationen im Heck "geflogen" wurde.

andi
Team
Beiträge: 840
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 16:09
Wohnort: Braunschweig / Waggum
Hat sich bedankt: 13 Mal

Beitrag von andi » Fr 19. Okt 2007, 00:57


JumpSeater
Mitleser
Beiträge: 109
Registriert: Di 29. Mär 2005, 20:04

Beitrag von JumpSeater » Sa 29. Dez 2007, 21:08

Haben neulich in einer Vorlesung davon gehört in der Uni. Die simulierenden Sendemasten werden im Harz, auf irgendnem Hügel bei Hannover und so aufgestellt.

Im Hafen von Rostock gibt es ein ähnliches Projekt für Navi mit Schiffen...

Antworten