Flughafen ohne Tower

Sämtliche Themen zum Flughafen Braunschweig-Wolfsburg: Gerüchte, Termine, Vergangenes...
Antworten
Frank
Mitleser
Beiträge: 419
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 12:42
Danksagung erhalten: 2 Mal

Flughafen ohne Tower

Beitrag von Frank » Mi 15. Mai 2013, 12:21

http://www.austrianaviation.net/news-re ... m-aus.html

Na das möchte ich sehen hier bei dem vielen Mischverkehr. Vielleicht außerhalb der normalen Betriebszeiten. Aber sonst schwer vorstellbar

[ Post made via Android ] Bild

Benutzeravatar
BSer
Team
Beiträge: 5992
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
Hat sich bedankt: 441 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Flughafen ohne Tower

Beitrag von BSer » Mi 15. Mai 2013, 12:52

Ich denke, dass BWE nur bei den teilnehmenden Flughäfen wegen des DLR ist. Ist ja quasi vor der Haustür des ausführenden Institutes. Ansonsten sehe ich dafür hier auch keine Verwendung.
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS

Revilo

Re: Flughafen ohne Tower

Beitrag von Revilo » Mi 15. Mai 2013, 23:01

In dem Artikel geht es um die DFS-Verkehrsflughäfen. Flugsicherungsdienstleister in Braunschweig und anderen Regionalflughäfen ist aber Austrocontrol. Soweit ich weiß, sind aber aktive oder ehemalige Lotsen aus Braunschweig beim DLR in die Remote-Tower-Versuche eingebunden. Vielleicht ist das der Zusammenhang.
Na das möchte ich sehen hier bei dem vielen Mischverkehr. Vielleicht außerhalb der normalen Betriebszeiten. Aber sonst schwer vorstellbar.
Es ist eher Standard, einen Flughafen wie Braunschweig ganz ohne Kontrollzone und Tower zu betreiben. Wir in Deutschland sind da die Ausnahme, nicht der Rest der Welt.

Wenn man es aber macht, dann darf man nicht erwarten, die Kosten durch die Einnahmen zu decken. Das ist dann halt Verkehrsinfrastruktur, die zum Teil von der Allgemeinheit getragen wird.

FL1

Re: Flughafen ohne Tower

Beitrag von FL1 » Do 16. Mai 2013, 08:34

Wie schon Revilo vollkommen korrekt gesagt hat, dreht es sich um die Tower der DFS, speziell Erfurt und Saarbrücken.

Diese beiden Tower werden per Kamera und Radar von Leipzig bzw. Frankfurt in verkehrsarmen Zeiten kontrolliert!
Es ist ein Testversuch mit dem Namen "Dark Tower"
Deshalb ist die Überschrift dieses Threads eigentlich falsch.... der Tower an sich ist da.... der Flugverkehsrkontrolldienst ist da...nur der Lotse sitzt woanders....!

Benutzeravatar
BSer
Team
Beiträge: 5992
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
Hat sich bedankt: 441 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Flughafen ohne Tower

Beitrag von BSer » Do 16. Mai 2013, 09:00

Ich stelle mir das immer noch seltsam vor. Mit Kameras kann man sich doch gar nicht den räumlichen Überblick verschaffen, wie vor Ort. Und wenn außerhalb des Sichtfeldes der Kamera ein Unfall passiert, sieht es der Remote-Lotse nicht und kann keine Rettungskräfte alarmieren. Ist zwar den Teufel an die Wand malen, aber man soll niemals nie sagen.
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS

Revilo

Re: Flughafen ohne Tower

Beitrag von Revilo » Do 16. Mai 2013, 19:26

Das ist genau das einzige Argument, das bei der "Fliegen mit/ohne Flugleiter"-Diskussion (für unkontrollierte Flugplätze) immer übrig bleibt. Nachdem alle anderen Argumente entkräftet sind. Es soll jemand anwesend sein, der im Notfall die Rettungskräfte alarmieren kann.

Allerdings würde ich davon ausgehen, dass bei einem Flughafen wie Erfurt während des Flugbetriebs schon irgendjemand anwesend sein wird, der auf eine landende Maschine wartet. Nur halt nicht im Tower.

Und wenn eine Maschine eine Landefreigabe erhält und dann nicht landet, oder nach der Landung nicht an der Parkposition auftaucht, kann auch ein Remote Tower das richtige tun.

Wir haben ja auch mittlerweile ELT-Pflicht.

Frank
Mitleser
Beiträge: 419
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 12:42
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Flughafen ohne Tower

Beitrag von Frank » Di 16. Jul 2013, 12:13


Frank
Mitleser
Beiträge: 419
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 12:42
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Flughafen ohne Tower

Beitrag von Frank » Do 10. Apr 2014, 11:05

http://www.aero.de/news-19413/Deutscher ... -Jahr.html

die nächste Sau, die durchs Dorf getrieben wird

Antworten