http://www.austrianaviation.net/news-re ... m-aus.html
Na das möchte ich sehen hier bei dem vielen Mischverkehr. Vielleicht außerhalb der normalen Betriebszeiten. Aber sonst schwer vorstellbar
[ Post made via Android ]
Flughafen ohne Tower
- BSer
- Team
- Beiträge: 5998
- Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
- Hat sich bedankt: 452 Mal
- Danksagung erhalten: 203 Mal
Re: Flughafen ohne Tower
Ich denke, dass BWE nur bei den teilnehmenden Flughäfen wegen des DLR ist. Ist ja quasi vor der Haustür des ausführenden Institutes. Ansonsten sehe ich dafür hier auch keine Verwendung.
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS
Canon Powershot S3 IS
Re: Flughafen ohne Tower
In dem Artikel geht es um die DFS-Verkehrsflughäfen. Flugsicherungsdienstleister in Braunschweig und anderen Regionalflughäfen ist aber Austrocontrol. Soweit ich weiß, sind aber aktive oder ehemalige Lotsen aus Braunschweig beim DLR in die Remote-Tower-Versuche eingebunden. Vielleicht ist das der Zusammenhang.
Wenn man es aber macht, dann darf man nicht erwarten, die Kosten durch die Einnahmen zu decken. Das ist dann halt Verkehrsinfrastruktur, die zum Teil von der Allgemeinheit getragen wird.
Es ist eher Standard, einen Flughafen wie Braunschweig ganz ohne Kontrollzone und Tower zu betreiben. Wir in Deutschland sind da die Ausnahme, nicht der Rest der Welt.Na das möchte ich sehen hier bei dem vielen Mischverkehr. Vielleicht außerhalb der normalen Betriebszeiten. Aber sonst schwer vorstellbar.
Wenn man es aber macht, dann darf man nicht erwarten, die Kosten durch die Einnahmen zu decken. Das ist dann halt Verkehrsinfrastruktur, die zum Teil von der Allgemeinheit getragen wird.
Re: Flughafen ohne Tower
Wie schon Revilo vollkommen korrekt gesagt hat, dreht es sich um die Tower der DFS, speziell Erfurt und Saarbrücken.
Diese beiden Tower werden per Kamera und Radar von Leipzig bzw. Frankfurt in verkehrsarmen Zeiten kontrolliert!
Es ist ein Testversuch mit dem Namen "Dark Tower"
Deshalb ist die Überschrift dieses Threads eigentlich falsch.... der Tower an sich ist da.... der Flugverkehsrkontrolldienst ist da...nur der Lotse sitzt woanders....!
Diese beiden Tower werden per Kamera und Radar von Leipzig bzw. Frankfurt in verkehrsarmen Zeiten kontrolliert!
Es ist ein Testversuch mit dem Namen "Dark Tower"
Deshalb ist die Überschrift dieses Threads eigentlich falsch.... der Tower an sich ist da.... der Flugverkehsrkontrolldienst ist da...nur der Lotse sitzt woanders....!
- BSer
- Team
- Beiträge: 5998
- Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
- Hat sich bedankt: 452 Mal
- Danksagung erhalten: 203 Mal
Re: Flughafen ohne Tower
Ich stelle mir das immer noch seltsam vor. Mit Kameras kann man sich doch gar nicht den räumlichen Überblick verschaffen, wie vor Ort. Und wenn außerhalb des Sichtfeldes der Kamera ein Unfall passiert, sieht es der Remote-Lotse nicht und kann keine Rettungskräfte alarmieren. Ist zwar den Teufel an die Wand malen, aber man soll niemals nie sagen.
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS
Canon Powershot S3 IS
Re: Flughafen ohne Tower
Das ist genau das einzige Argument, das bei der "Fliegen mit/ohne Flugleiter"-Diskussion (für unkontrollierte Flugplätze) immer übrig bleibt. Nachdem alle anderen Argumente entkräftet sind. Es soll jemand anwesend sein, der im Notfall die Rettungskräfte alarmieren kann.
Allerdings würde ich davon ausgehen, dass bei einem Flughafen wie Erfurt während des Flugbetriebs schon irgendjemand anwesend sein wird, der auf eine landende Maschine wartet. Nur halt nicht im Tower.
Und wenn eine Maschine eine Landefreigabe erhält und dann nicht landet, oder nach der Landung nicht an der Parkposition auftaucht, kann auch ein Remote Tower das richtige tun.
Wir haben ja auch mittlerweile ELT-Pflicht.
Allerdings würde ich davon ausgehen, dass bei einem Flughafen wie Erfurt während des Flugbetriebs schon irgendjemand anwesend sein wird, der auf eine landende Maschine wartet. Nur halt nicht im Tower.
Und wenn eine Maschine eine Landefreigabe erhält und dann nicht landet, oder nach der Landung nicht an der Parkposition auftaucht, kann auch ein Remote Tower das richtige tun.
Wir haben ja auch mittlerweile ELT-Pflicht.
Re: Flughafen ohne Tower
http://www.aero.de/news-19413/Deutscher ... -Jahr.html
die nächste Sau, die durchs Dorf getrieben wird
die nächste Sau, die durchs Dorf getrieben wird