Ggf. hier mal einmischen: http://www.airliners.de/forum/viewtopic.php?t=37882
Grüße
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Vielleicht kann mal einer diese Seite hier querverlinken....
Nur zur Information für alle die das hier jetzt lesen:
Die Bahn ist zu kurz. Eine Fokker oder 737 haben hier sehr schwer zu ackern und alles ist gerade so in den Limitations. Des weiteren kann man die Maschinen einfach nicht voll hauen. Dann kommen sie gar nicht mehr hoch. Bis zu einem bestimmten Gewicht wird es wohl gehen. Danach sehe ich eher schwarz. Das eine 737 hier in Braunschweig landen kann und das die Bahn trotzdem ausgebaut werden sollen, können Flughafengegner nicht verstehen.
Ja logisch nicht, wenn ich die Flyer sehe die verteilt werden in der Stadt, dann Frage ich mich wie bestimmte (Ex)DLRMitarbeiter auf die Idee kommen, das ohne Probleme dort 737 starten und landen können.
Also fangen wir einmal an zu Rechnen, dafür brauchen wir wie folgt diverse Optionen:
1. Maschinentyp -> Leergewicht
2. Distanz die absolviert werden soll -> Sprit -> Gewicht
3. Gepäck, Koffer, Cargo etc. -> Gesamt Gewicht
4. Personen -> Gesamt Gewicht
5. Außen Temperatur
Gegeben Bahnlänge von nicht einmal 1600 Meter. Warum, weil schon Bahnlänge drauf geht wenn der Flieger auf der Bahn steht. So und nun kommt es: Der Schwellenabstand beträgt gerade mal 1.200 m. Nun bin ich zuwenig Pilot um sagen zu können, ob man auch hinaus gehen kann an der Meterzahl, aber ich gehe jetzt einmal von 1200 m aus.
Dazu muss ich jetzt erstmal Recherchieren, dass ich jetzt hier keinen Fehler mache. Dazu brauche ich Spezifische Datenblätter von Boeing.
Daher werde ich erst einmal alles zusammen Tragen. Und ausrechnen werde ich das, wenn ich alles genau weiß.
Aber, hier steht schon das wesentliche!
http://www.boeing.com/commercial/airports/737.htm
Da steht schon was mit 1800 m Bahn in der normalen Operation des Fliegers. Quelle: 1.3
Ich hoffe jemand kann da helfen wenn da was nicht stimmt!!!
Aber jetzt mal die Rechnung:
1. 737-700 Leer -> 38t
2. Distanz EDVE -> LOWS - EDVE - LEPA (Salzburg und Malle)
2.480 l/h pro Triebwerk = 737 hat zwei also 4960 l/h -> 3968kg -> ca 4t
APU + Taxing = 0,5t
Safty + Resrv = 2,5t
Entspricht 3t
Flugzeit:
-> LOWS ca. 1h
-> LEPA ca. 2,5h
Sprit:
-> LOWS = 4t + 3t = 7t
-> LEPA = 2,5*4 +3t = 13t
http://rfinder.asalink.net/free/
EDVE -> LOWS = 339.7nm * 1,852 = ca. 629km ->
EDVE -> LEPA = 872.8nm * 1,852 =ca. 1616km ->
3. Gehen wir von 20 kg Gepäck pro Person aus -> 137 * 20 = ca. 2,5t
4. 148 Paxe + (Crew = 2 Piloten + 2 Flugbegleiterinnen/er) = 152
Die Maschine ist jetzt nicht ganz ausgelastet und 15 Leute fehlen. 152-15 = 137 Personen bei einem Gewicht von 85kg pro Kopf (Euromaß) = 11645 kg dabei sind Kinder und Frauen mit bei also machen wir es rund auf -> 11t
5. Temperatur sind 25°C bei einer höhe von 150 Meter über den Meeresspiegel
Rechnen wir also das Gewicht unserer 737-700 aus:
LOWS -> 38t + 7t + 2,5t + 11t = 58,5t
LEPA -> 38t + 13t + 2,5t + 11t = 64,5t
ISA 20° 737-700 bei Max Takeoff = 1921m bei 70t
http://www.eflight.de/sec_gallery/flzty ... l%5B%5D=31
1921m : 70000kg = 0,027 m/kg
0,027 m/kg* 58500kg = 1579,50m
0,027 m/kg* 64500kg = 1741,50m
Wie lang war die Bahn nochmal? 1500m... Ist da was falsch gerechnet?
737-500 sieht das ganze anders aus.
90-110 paxe -> 9t
Fuelflow -> 4200kg pro h
Taxi,Apu,etc -> 3t
Gepäck,Cargo,... ->1,3t
TOW = 9t + 4,2t + 1,3t +3t + 32t = 48,5t
MTOW = 61t
ISA = 2003m
2003m:63000kg=0,031m/kg
0,031m/kg*48500kg=1500m
Kommt das alles so ca hin? Das blöde ist, dass ich keine zuverlässigen Daten habe.
Nur zur Information für alle die das hier jetzt lesen:
Die Bahn ist zu kurz. Eine Fokker oder 737 haben hier sehr schwer zu ackern und alles ist gerade so in den Limitations. Des weiteren kann man die Maschinen einfach nicht voll hauen. Dann kommen sie gar nicht mehr hoch. Bis zu einem bestimmten Gewicht wird es wohl gehen. Danach sehe ich eher schwarz. Das eine 737 hier in Braunschweig landen kann und das die Bahn trotzdem ausgebaut werden sollen, können Flughafengegner nicht verstehen.
Ja logisch nicht, wenn ich die Flyer sehe die verteilt werden in der Stadt, dann Frage ich mich wie bestimmte (Ex)DLRMitarbeiter auf die Idee kommen, das ohne Probleme dort 737 starten und landen können.
Also fangen wir einmal an zu Rechnen, dafür brauchen wir wie folgt diverse Optionen:
1. Maschinentyp -> Leergewicht
2. Distanz die absolviert werden soll -> Sprit -> Gewicht
3. Gepäck, Koffer, Cargo etc. -> Gesamt Gewicht
4. Personen -> Gesamt Gewicht
5. Außen Temperatur
Gegeben Bahnlänge von nicht einmal 1600 Meter. Warum, weil schon Bahnlänge drauf geht wenn der Flieger auf der Bahn steht. So und nun kommt es: Der Schwellenabstand beträgt gerade mal 1.200 m. Nun bin ich zuwenig Pilot um sagen zu können, ob man auch hinaus gehen kann an der Meterzahl, aber ich gehe jetzt einmal von 1200 m aus.
Dazu muss ich jetzt erstmal Recherchieren, dass ich jetzt hier keinen Fehler mache. Dazu brauche ich Spezifische Datenblätter von Boeing.
Daher werde ich erst einmal alles zusammen Tragen. Und ausrechnen werde ich das, wenn ich alles genau weiß.
Aber, hier steht schon das wesentliche!
http://www.boeing.com/commercial/airports/737.htm
Da steht schon was mit 1800 m Bahn in der normalen Operation des Fliegers. Quelle: 1.3
Ich hoffe jemand kann da helfen wenn da was nicht stimmt!!!
Aber jetzt mal die Rechnung:
1. 737-700 Leer -> 38t
2. Distanz EDVE -> LOWS - EDVE - LEPA (Salzburg und Malle)
2.480 l/h pro Triebwerk = 737 hat zwei also 4960 l/h -> 3968kg -> ca 4t
APU + Taxing = 0,5t
Safty + Resrv = 2,5t
Entspricht 3t
Flugzeit:
-> LOWS ca. 1h
-> LEPA ca. 2,5h
Sprit:
-> LOWS = 4t + 3t = 7t
-> LEPA = 2,5*4 +3t = 13t
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EDVE -> LOWS = 339.7nm * 1,852 = ca. 629km ->
EDVE -> LEPA = 872.8nm * 1,852 =ca. 1616km ->
3. Gehen wir von 20 kg Gepäck pro Person aus -> 137 * 20 = ca. 2,5t
4. 148 Paxe + (Crew = 2 Piloten + 2 Flugbegleiterinnen/er) = 152
Die Maschine ist jetzt nicht ganz ausgelastet und 15 Leute fehlen. 152-15 = 137 Personen bei einem Gewicht von 85kg pro Kopf (Euromaß) = 11645 kg dabei sind Kinder und Frauen mit bei also machen wir es rund auf -> 11t
5. Temperatur sind 25°C bei einer höhe von 150 Meter über den Meeresspiegel
Rechnen wir also das Gewicht unserer 737-700 aus:
LOWS -> 38t + 7t + 2,5t + 11t = 58,5t
LEPA -> 38t + 13t + 2,5t + 11t = 64,5t
ISA 20° 737-700 bei Max Takeoff = 1921m bei 70t
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1921m : 70000kg = 0,027 m/kg
0,027 m/kg* 58500kg = 1579,50m
0,027 m/kg* 64500kg = 1741,50m
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MTOW = 61t
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0,031m/kg*48500kg=1500m
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Zuletzt geändert von Swen am Mo 11. Jun 2007, 19:19, insgesamt 3-mal geändert.
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Sehr geehrter Herr Bley,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Leider können wir Ihnen aktuell noch keine Information geben, wann die Strecke Braunschweig-Salzburg eröffnet wird. Am Besten registrieren Sie sich für unseren Newsletter, so werden Sie direkt informiert.
Mit freundlichen Grüßen
Mirjam Böhm
TUIfly.com
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Hm, sehr sehr komisch... Mit was wollen die denn Fliegen? 735 vielleicht?
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Tja, was ich sagte. Wie wir jetzt festgestellt haben, ist Braunschweig aus der Flugbuchungsmaske raus!
Damit wäre dieses Thema ja abgeschlossen.
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