Displaced threshold Bahn 26

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Re: Displaced threshold Bahn 26

Beitrag von Uwe » Fr 18. Jan 2013, 11:53

... und ich lande immer nur auf dem Nordhügel :cry:
Gruß Uwe :hi:


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Re: Displaced threshold Bahn 26

Beitrag von Wiebke » Fr 18. Jan 2013, 12:06

Aiming Point kommt von englisch "aim", also etwa "Zielvorgabe" o.ä. Das heißt nicht, dass es verpflichtend ist, da aufzusetzen. Es ist quasi nur eine Empfehlung. Und Dein Kommentar unter dem Foto war durchaus derber als "knapp daneben ist auch vorbei" und das fand ich einfach sehr unfair.

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Re: Displaced threshold Bahn 26

Beitrag von BSer » Fr 18. Jan 2013, 12:23

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Re: Displaced threshold Bahn 26

Beitrag von Swen » Fr 18. Jan 2013, 13:16

Es geht an der 26 nicht Bergauf. Das soll eben sein. An der Kuppe fällt die Bahn ab. Dadurch sieht es aus als würde es Berg aufgehen. Das Menschliche Auge wird da auf den Arm genommen.

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Re: Displaced threshold Bahn 26

Beitrag von Swen » Fr 18. Jan 2013, 13:29

Wie Matthias schon sagte, gibt es die weißen Balken. Die sind vor und hinter den aufsetzpunkt. Bei langen Bahnen, gibt es oft noch zwei bis drei weitere. Alles in diesem Bereich ist okay. Am BWE ist das schon ziemlich in die Bahn rein.


Viele Landungen sind nicht in der Hauptzone, meisst leicht dahinter.

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Re: Displaced threshold Bahn 26

Beitrag von FL1 » So 20. Jan 2013, 15:09

Moin zusammen.....

Braunschweig ist Code 4D mit Instrumentenanflugverfahren (precision).. sprich folgende Markierungen (u.a.) muss der Platz haben:

Aiming points bei ca. 300 m, gleiche Höhe wie PAPI!

Touch down zone marking: min. 4 Paare, beginnend Abstand THR 150 m, Länge min 22,5 m, Breite 1,8 m Abstand jeweils
150 m

Der offizielle Landebereich ist die LDA einer Bahn, im Fall der RWY 26 sind das 2300 m. Direkt an der Schwelle kann er bei IFR nicht aufsetzen, da er irgendeine Regel dann gebrochen haben muss (als Beispiel sei der Mindestradabstand Schwelle - Rad bei IFR von 9 m genannt)..Am Ende de Bahn wird er auch kaum aufsetzen... ;-))

Also ist die Touch down zone der vorgegebene Bereich, der möglichst eingehalten werden soll!

Wenn er später aufsetzt ist es seine Verantwortung!

Gruß

HiFlyer

Re: Displaced threshold Bahn 26

Beitrag von HiFlyer » So 20. Jan 2013, 16:04

Wie so oft bei Wiki gefunden (übrigens oft gute Erklärungen für die Luftfahrt und meistens auch richtig dargestellt):

Precision instrument runways, which are found at medium- and large-size airports, consist of a blast pad/stopway (optional, for airports handling jets), threshold, designator, centerline, aiming point, and 500 ft (152 m), 1,000 ft (305 m)/1,500 ft (457 m), 2,000 ft (610 m), 2,500 ft (762 m), and 3,000 ft (914 m) touchdown zone marks. Precision runways provide both horizontal and vertical guidance for instrument approaches.
Bild

Blast pads, also known as overrun areas or stopways, are often constructed just before the start of a runway where jet blast produced by large planes during the takeoff roll could otherwise erode the ground and eventually damage the runway. Overrun areas are also constructed at the end of runways as emergency space to slowly stop planes that overrun the runway on a landing gone wrong, or to slowly stop a plane on a rejected takeoff or a take-off gone wrong. Blast pads are often not as strong as the main paved surface of the runway and are marked with yellow chevrons. Planes are not allowed to taxi, take-off or land on blast pads, except in an emergency.Bild


Displaced thresholds may be used for taxiing, takeoff, and landing rollout, but not for touchdown. A displaced threshold often exists because obstacles just before the runway, runway strength, or noise restrictions may make the beginning section of runway unsuitable for landings. It is marked with white paint arrows that lead up to the beginning of the landing portion of the runway.
Bild

Quelle: Wikipedia
Zuletzt geändert von HiFlyer am So 20. Jan 2013, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.

FL1

Re: Displaced threshold Bahn 26

Beitrag von FL1 » So 20. Jan 2013, 16:05

Danke, irgendwann komme ich darauf zurück!

In den letzten drei Jahren war ich wegen dem Ausbau oft genug in Braunschweig.
Irgendwann in naher Zukunft wird es dann wohl die Allwetterflugkommissionssitzungen in Braunschweig geben....

Vielleicht lässt sich da mal was arrangieren?

Schönen Sonntag noch!

FL1

Re: Displaced threshold Bahn 26

Beitrag von FL1 » So 20. Jan 2013, 16:08

HiFlyer hat geschrieben:Precision instrument runways, which are found at medium- and large-size airports, consist of a blast pad/stopway (optional, for airports handling jets), threshold, designator, centerline, aiming point, and 500 ft (152 m), 1,000 ft (305 m)/1,500 ft (457 m), 2,000 ft (610 m), 2,500 ft (762 m), and 3,000 ft (914 m) touchdown zone marks. Precision runways provide both horizontal and vertical guidance for instrument approaches.
Bild

Quelle: Wikipedia
Hi HiFlyer,

das ist mal wieder Wikipedia....

dieses Bild ist die Markierung einer Bahn von einer Grundlänge von mehr als 2.400 m mit "distance coding"!
Diese Art Markierungen haben wir in Deutschland überhaupt nicht, wir wenden das "Basic pattern" gemäß Annex 14 und der deutschen Markierungsrichtlinie an.

Gruß

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Re: Displaced threshold Bahn 26

Beitrag von Swen » So 20. Jan 2013, 16:30

Wozu gibt es Google Maps? :)

Hier mal ein paar Eindrücke von meiner Virtuellen Fliegerei, wo ich auch schon genau auf dies gestoßen bin:

https://maps.google.de/maps?hl=de&ll=38 ... 4&t=h&z=16

https://maps.google.de/maps?q=flughafen ... hweiz&z=16

https://maps.google.de/maps?q=flughafen ... 15000&z=16

Interessanter Sonderfall Frankfurt:

https://maps.google.de/maps?q=flughafen ... kfurt&z=16

Ich weiß gar nicht, ob in Frankfurt die Versetze Schwelle durch die neue Nordbahn noch existent ist.
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Re: Displaced threshold Bahn 26

Beitrag von FL1 » So 20. Jan 2013, 16:55

Hi Swen,

die Schwelle 26L auf deinem letzten Bild in Frankfurt war die sogenannte "HALS" (high approach landing system) Schwelle auf der Südbahn mit einem Versatz vom Anfang der Bahn um 1.500 m.
Es war in dem Sinne keine versetzte Schwelle, da sich am Anfang der Bahn noch die Schwelle 25L befand. Diese Schwelle 26L sollte zur Lärmentlastung beitragen, was sich aber im nachhinein nicht so herausgestellt hat.

Diese Schwelle 26L wurde im Jahr 2007 oder 2006 wieder abgeschafft. Auf deinem Google Bild sieht man auch noch die Rhein Main Air Base..... das Gelände dort ist aktuell etwas verändert...;-)

Gruß

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Re: Displaced threshold Bahn 26

Beitrag von Swen » So 20. Jan 2013, 17:03

A ha. Ich dachte das wurde vom DLR hier in Braunschweig entwickelt und man hat versucht die Kapazitäten zu erhöhen. Man hat daher in Frankfurt eine 26L geschaffen, damit man mehr Flugzeuge staffeln konnte... Das dadurch Lärm reduziert werden sollte, war mir bisher nicht bekannt.
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Re: Displaced threshold Bahn 26

Beitrag von FL1 » So 20. Jan 2013, 17:07

@ Swen
...ganz so daneben liegst du mit deiner Einschätzung nicht!

Ein weiterer, erhoffter Aspekt war die Erhöhung der Kapazität, die sich aber in keinster Weise bestätigt hat.

kurz gesagt.... HALS ist und bleibt Schrott! Zumindest für EDDF!

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Re: Displaced threshold Bahn 26

Beitrag von Swen » So 20. Jan 2013, 17:14

Man lernt halt nie aus. :-)

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