Displaced threshold Bahn 26

Sämtliche Themen zum Flughafen Braunschweig-Wolfsburg: Gerüchte, Termine, Vergangenes...
Benutzeravatar
platzrundendreher
Team
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 09:50
Wohnort: Salzgitter-Lebenstedt
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Displaced threshold Bahn 26

Beitrag von platzrundendreher » Do 17. Jan 2013, 23:28

Die Schwelle 26 ist nicht versetzt. Sie liegt auf dem Anfang der Piste.
Was du im letzten Satz sagst, verstehe ich nicht. :unkown:

Benutzeravatar
platzrundendreher
Team
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 09:50
Wohnort: Salzgitter-Lebenstedt
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Displaced threshold Bahn 26

Beitrag von platzrundendreher » Fr 18. Jan 2013, 07:22

Es gibt ne Markierung wo man nur aufsetzen und durchstarten darf und es gibt Markierungen, die zum Landen benutzt werden dürfen. Welche habe wir?
Nur hinter der Schwelle darf aufgesetzt werden (ansonsten Außenlandung ;) ).
Die Fläche vor der Schwelle darf u.U. für den Startlauf genutzt werden.
Alle anderen Markierungen (z.B. Aiming Point) sind Orientierungshilfen.

Benutzeravatar
BSer
Team
Beiträge: 5992
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
Hat sich bedankt: 441 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Displaced threshold Bahn 26

Beitrag von BSer » Fr 18. Jan 2013, 09:42

@Jens: guck mal hier auf dem ersten Bild: http://forum.luftfahrtclubbraunschweig. ... tml#p20164
Ganz normale Bahnschwelle, nichts versetztes.
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS

Wiebke

Re: Displaced threshold Bahn 26

Beitrag von Wiebke » Fr 18. Jan 2013, 10:03

Ihr habt eine displaced Threshold. Eben weil die "offizielle" Threshold nicht am Anfang der Piste ist.

Und auf diesem wunderschönen Bild sieht man ja auch, was ich (na gut, ich war nur der Überträger ;-)) gestern schon zu Dir gesagt hab, Jens: http://www.plampert.net/pub/lcbs/EDVE08 ... 2012sm.jpg

Da sieht man's: Die RWY Edge Lights (die an der Seite) sind rot, d.h. da darf man nicht landen. Erst da wo die RWY Threshold Lights sind - die grünen - fängt die TDZ an. Und weil eben die "physikalische" Threshold nicht (mehr) die eigentliche Threshold ist, spricht man von einer displaced Threshold. Und die ist T/O only.

Benutzeravatar
BSer
Team
Beiträge: 5992
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
Hat sich bedankt: 441 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Displaced threshold Bahn 26

Beitrag von BSer » Fr 18. Jan 2013, 10:07

Es ging aber um die Bahn 26, oder? Das von dir verlinkte Bild ist die 08, die hat in der Tat eine versetzte Schwelle.
Als die 26 noch nicht verlängert war, hatte die auch mal eine versetzte Schwelle.
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS

Wiebke

Re: Displaced threshold Bahn 26

Beitrag von Wiebke » Fr 18. Jan 2013, 10:17

Ah, ok, ja, sollte wohl um die 26 gehen, ich dachte jetzt es ginge allgemein um die displaced Threshold. Tja, hier wäre so ein schönes Bild mit Befeuerung von der anderen Seite hilfreich ;-) Oder die Auskunft von jemandem, der die 26 tatsächlich schon angeflogen ist.

Benutzeravatar
BSer
Team
Beiträge: 5992
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
Hat sich bedankt: 441 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Displaced threshold Bahn 26

Beitrag von BSer » Fr 18. Jan 2013, 10:18

Gehen auch die offiziellen DFS-Karten, hier in einem Google-Maps Overlay? Da ist die Sache eindeutig. Das originale Dokument gibt's bei der EASA als Download.
Zuletzt geändert von BSer am Fr 18. Jan 2013, 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS

Benutzeravatar
platzrundendreher
Team
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 09:50
Wohnort: Salzgitter-Lebenstedt
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Displaced threshold Bahn 26

Beitrag von platzrundendreher » Fr 18. Jan 2013, 10:19

BSer hat geschrieben:Es ging aber um die Bahn 26, oder? Das von dir verlinkte Bild ist die 08, die hat in der Tat eine versetzte Schwelle.
Als die 26 noch nicht verlängert war, hatte die auch mal eine versetzte Schwelle.
Korrekt, die Frage war bezüglich 26.

Benutzeravatar
platzrundendreher
Team
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 09:50
Wohnort: Salzgitter-Lebenstedt
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Displaced threshold Bahn 26

Beitrag von platzrundendreher » Fr 18. Jan 2013, 10:20

Wiebke hat geschrieben:... Oder die Auskunft von jemandem, der die 26 tatsächlich schon angeflogen ist.
Ist ja schon geschehen. ;)

Wiebke

Re: Displaced threshold Bahn 26

Beitrag von Wiebke » Fr 18. Jan 2013, 10:23

Haja, dann ist ja alles klar ;-) :dance:

Wiebke

Re: Displaced threshold Bahn 26

Beitrag von Wiebke » Fr 18. Jan 2013, 10:26

Wobei es urpsürnglich eigentlich um ein Foto der Germania 319 ging, die nach Jens' Ansicht hinter der TDZ aufgesetzt hat. Dadurch kamen wir überhaupt erst auf das Thema. Jetzt weiß ich auch, warum er explizit nach der 26 gefragt hat.

Wiebke

Re: Displaced threshold Bahn 26

Beitrag von Wiebke » Fr 18. Jan 2013, 10:29

Hier ist ja noch ein schönes Bild von der 26 inkl. TDZ Markierungen. http://www.plampert.net/pub/lcbs/EDVE26 ... 2012sm.jpg

Wo hat denn die Germania aufgesetzt, Jens?

Benutzeravatar
platzrundendreher
Team
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 09:50
Wohnort: Salzgitter-Lebenstedt
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Displaced threshold Bahn 26

Beitrag von platzrundendreher » Fr 18. Jan 2013, 10:38

Wiebke hat geschrieben:Wobei es urpsürnglich eigentlich um ein Foto der Germania 319 ging, die nach Jens' Ansicht hinter der TDZ aufgesetzt hat. Dadurch kamen wir überhaupt erst auf das Thema. Jetzt weiß ich auch, warum er explizit nach der 26 gefragt hat.
Ah ja, alles klar! :good:
Aufsetzen darf man überall nach der Schwelle, es ist nur ratsam in einem gewissen Bereich aufzusetzen, damit man innerhalb der verbleibenden Piste noch zum Stillstand kommen kann. Zur Orientierung wo man gerade aufsetzt, dienen die weißen Balken auf der Piste. Durch deren definierten Abstand und deren Länge kann man auf die verbleibende Länge der Piste schließen. Die beiden dicken Striche sind der "Aiming Point". Darauf schauen die Augen des Piloten, während er auf dem Gleitpfad anfliegt. Also der gedachte Einschlagpunkt des Pilotenkopfes, wenn er das Flugzeug nicht abfangen würde (mal ganz simpel erklärt).
Genau erklärt ist das Ganze in einem Teil des ICAO-Annex 14 glaube ich.

Wiebke

Re: Displaced threshold Bahn 26

Beitrag von Wiebke » Fr 18. Jan 2013, 11:04

platzrundendreher hat geschrieben: Aufsetzen darf man überall nach der Schwelle, es ist nur ratsam in einem gewissen Bereich aufzusetzen, damit man innerhalb der verbleibenden Piste noch zum Stillstand kommen kann. Zur Orientierung wo man gerade aufsetzt, dienen die weißen Balken auf der Piste. Durch deren definierten Abstand und deren Länge kann man auf die verbleibende Länge der Piste schließen. Die beiden dicken Striche sind der "Aiming Point". Darauf schauen die Augen des Piloten, während er auf dem Gleitpfad anfliegt. Also der gedachte Einschlagpunkt des Pilotenkopfes, wenn er das Flugzeug nicht abfangen würde (mal ganz simpel erklärt).
Ich weiß das ;)

Es ging eben darum, ob man rein von der Beobachtung eines Anflugs und dem Punkt des Aufsetzens auf der Bahn die Qualität einer Landung beurteilen kann. Abgesehen davon, dass wohl niemand bei uns die firmeninternen Prodezuren bei Germania kennt, sage ich, dass man das nicht beurteilen kann, selbst wenn sie tatsächlich hinter der TDZ aufgesetzt haben sollten.

Wiebke

Re: Displaced threshold Bahn 26

Beitrag von Wiebke » Fr 18. Jan 2013, 11:05

P.S.: Hier fehlt der "Gefällt mir"-Knopf *g*

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10301
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 841 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Displaced threshold Bahn 26

Beitrag von Swen » Fr 18. Jan 2013, 11:08

Der erste Smilie.

[ Post made via Android ] Bild
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Benutzeravatar
platzrundendreher
Team
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 09:50
Wohnort: Salzgitter-Lebenstedt
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Displaced threshold Bahn 26

Beitrag von platzrundendreher » Fr 18. Jan 2013, 11:22

Wiebke hat geschrieben:P.S.: Hier fehlt der "Gefällt mir"-Knopf *g*
Haha, hatte ich mir auch schon einmal gedacht! :grin:

Wiebke

Re: Displaced threshold Bahn 26

Beitrag von Wiebke » Fr 18. Jan 2013, 11:26

:good:

Benutzeravatar
platzrundendreher
Team
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 09:50
Wohnort: Salzgitter-Lebenstedt
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Displaced threshold Bahn 26

Beitrag von platzrundendreher » Fr 18. Jan 2013, 11:27

Wiebke hat geschrieben: Es ging eben darum, ob man rein von der Beobachtung eines Anflugs und dem Punkt des Aufsetzens auf der Bahn die Qualität einer Landung beurteilen kann.
Kann ich mir nicht vorstellen.
Man kennt ja die Bedingungen nicht.
Auch nicht, was der Pilot vorhat.

Was ist der Unterschied zwischen einer gelungenen und einer mißlungenen Landung?
Bei der gelungenen Landung kann der Pilot die Flugzeugteile selbst wegräumen.

Spartacus
Team
Beiträge: 809
Registriert: Di 13. Apr 2010, 09:30
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Displaced threshold Bahn 26

Beitrag von Spartacus » Fr 18. Jan 2013, 11:47

;-)

Jede Landung, bei der der Pilot selbständig den Landeort verlassen kann, ist eine gute Landung.
Jede Landung, bei der das Luftfahrzeug wiederverwendet werden kann, ist eine großartige Landung.

Spartacus

PS: Der Landeort kann ja auch durch eine "lange Landung" deutlich hinter der Schwelle liegen,
was mich aber bei einem Airbus etwas wundern würde...

PPS: Ich bin die Schwelle 26 noch nie selbst angeflogen. Ich lande immer bei den "H"s auf
den Taxiways...

Antworten