Klappe offen bei Boeing und Airbus vor dem Start

Sämtliche Themen zum Flughafen Braunschweig-Wolfsburg: Gerüchte, Termine, Vergangenes...
Antworten
Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10305
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 850 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Klappe offen bei Boeing und Airbus vor dem Start

Beitrag von Swen » Mi 5. Sep 2012, 10:20

Viele schreien immer auf dem Flughafen, da sei noch eine Klappe auf. Gerade schön zu sehen auf den Bildern vom VW Airbus oder bei der Hamburg Airways. Habe auch schon oft erlebt, dass dies zum Tower weiter gegeben wird. Die funken natürlich die Piloten an und die ahnen dann schon was los ist.

Auf der rechten Seite hinten, sieht man gut wenn die 26 aktiv ist und die Maschinen am taxeln sind, ist immer eine Klappe auf. Diese Klappe ist meistens rot umrandet. Sie steht am Boden immer auf.

Bild

Diese Klappe schließt sich erst, wenn die Kabine unter druck gesetzt wird. Da wir ja auf hohen Flugflächen unterwegs sind, braucht die Kabine einen innen Druck. Für den Druck und Belüftung ist ein Ventil zuständig: Das sogenannte "Outflow Valve". Genau das ist diese mysteriöse Klappe.

Ich dachte früher auch immer das ist für die APU zuständig. Das ist aber falsch. Auch ich kann mich mal irren, bzw falsche Informationen bekommen die man dann ungeprüft weiter gibt.

Wer sich dafür technisch näher interessiert, sollte sich dieses Dokument zu gemüte führen, es ist auf Englisch und ab Seite 43 geht es los:

http://www.smartcockpit.com/aircraft-re ... stems.html

Falls jemand kein Englisch kann oder nicht gut genug, da sind auch Bilder. ;)
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Antworten