Seite 1 von 6

Air Nostrum (Iberia Regional) / Bombardier CRJ

Verfasst: Do 19. Apr 2012, 09:49
von BSer
Ich denke in den nächsten Wochen wird es viele Threads zur Air Nostrum geben, daher hier ein neuer Sammelthread. Das schöne ist, dass viele neue Regs kommen, alle mit anderen Aufklebern der jeweiligen spanischen Landesteile. Der Vollständigkeit halber hier nochmal das Bild vom Dienstag, 17.04.2012

EC-IVH CRJ200ER

Bild

Re: Air Nostrum (Iberia Regional) / Bombardier CRJ /Sammelth

Verfasst: Do 19. Apr 2012, 09:50
von BSer

Re: Air Nostrum (Iberia Regional) / Bombardier CRJ

Verfasst: Do 19. Apr 2012, 23:03
von Uwe
Leg' noch mal drei nach.

Bild


Bild


Bild

Re: Air Nostrum (Iberia Regional) / Bombardier CRJ

Verfasst: Mo 23. Apr 2012, 14:20
von btorsten
Morgen (24.04.2012) gegen 08:15 Uhr kommt Air Nostrum wieder.
Wie es bei Aena drinn steht sind die Flüge wohl jeden Dienstag und Donnerstag.

Hier noch der Link zu den Flugmodellen von Air Nostrum:
http://www.airnostrum.es/air_03.asp?rut ... ulo=Models

Re: Air Nostrum (Iberia Regional) / Bombardier CRJ

Verfasst: Di 24. Apr 2012, 09:14
von Uwe
Heute Morgen ist die EC-IZP (CRJ200er) reingekommen. Steht leider hinter der Flugschule in Richtung Osten. Fotos folgen heute abend.

Re: Air Nostrum (Iberia Regional) / Bombardier CRJ EC-IZP

Verfasst: Di 24. Apr 2012, 20:37
von Uwe
So, nun die Bilder von heute morgen. Wetter war allerdings nicht so pralle:

EC-IZP

Bild


Bild


Bild


Bild

Re: Air Nostrum (Iberia Regional) / Bombardier CRJ

Verfasst: Di 24. Apr 2012, 20:47
von platzrundendreher
Schöne Eindrücke!
Es scheint sich ja wirklich eine Story mit Bildern des vermeindlich gleichen Flugzeugs nur mit anderen Regs abzuzeichnen ;-)
Ist ja fast wie Briefmarkensammeln - voll langweilig...

Re: Air Nostrum (Iberia Regional) / Bombardier CRJ

Verfasst: Di 24. Apr 2012, 20:54
von Uwe
... aber es bleibt die Hoffnung auf eine blaue Mauritius (vieleicht mal 'ne CRJ1000, wenn die Spanier einen Betriebsausflug machen)

Re: Air Nostrum (Iberia Regional) / Bombardier CRJ

Verfasst: Di 24. Apr 2012, 21:00
von platzrundendreher
Ja, das hoffe ich auch!
Wäre ja mal was! ;)

Re: Air Nostrum (Iberia Regional) / Bombardier CRJ

Verfasst: Di 24. Apr 2012, 21:40
von Swen
Sind halt Arbeitstiere. ;)

Re: Air Nostrum (Iberia Regional) / Bombardier CRJ

Verfasst: Di 24. Apr 2012, 22:09
von platzrundendreher
Swen hat geschrieben:Sind halt Arbeitstiere. ;)
Ajo!

Stellt sich für mich die Frage, wann und wie die Karren mal geputzt werden.
Bei Segelflugzeugen mit kritischem Profil ist schon eine kleine Mückenverschmutzung leistungsmindernd.
Wie sieht es hier aus?

Irgendwann muss ja auch mal die kommerzielle Luftfahrt mit leistungsfähigen Profilen am Start sein und somit Energiesparend agieren.
Dann sind Verschmutzungen an der Fläche wirklich Gewinnmindernd.

Sorry, offtopic...

Re: Air Nostrum (Iberia Regional) / Bombardier CRJ

Verfasst: Di 24. Apr 2012, 22:16
von Swen
Naja, frag mal wie die Triebwerke sind. Je älter desto schlechter sind die Profile... Die Werte hören sich alle am Anfang gut an, werden aber immer schlechter. Daher gibt die Airline auch meistens den Cost Index für den Flieger vor. Anhand der Stunden des Triebwerks. Und laut aussage eines Freundes, merkt man das im Verbrauch.

Re: Air Nostrum (Iberia Regional) / Bombardier CRJ

Verfasst: Mi 25. Apr 2012, 08:47
von BSer
Ja, auf die Blaue Mauritius hoffe ich auch ;) Aber schön dass Uwe eine weitere Reg eingesammelt hat!

Bzgl. der Flügelprofile: Laminarerhaltung bei Tragflächen (außer bei Seglern) ist noch relativ illusorisch, schon allein wegen der Niete und Spalte (durch Klappen oder an Stößen). Zudem verformt sich die Flügelhaut unter Last duch Verbiegung des Flügels bzw. durch den Unterdruck an der Oberfläche. Da ist ein bißchen Schmutz völlig egal, da eh nie Laminarität bestand.
Bzgl. der Triebwerke: es gibt tatsächlich einen berechenbaren Index für den Leistungsverlust der Treibwerke infolge Alters und Verschmutzung. Üblicherweise wird bei einem bestimmten Index ein sog. Water Wash durchgeführt (das Triebwerk wird durchgespült), was den index fast wieder auf sein Ursprungsniveau führt. Das kann aber nicht beliebig oft gemacht werden, irgendwann ist eh die große Inspektion dran und das Triebwerk wird zerlegt. Zudem ist ein Water Wash eine große Umweltbelastung, so dass das Wasser aufwändig aufgefangen und gefiltert werden muss.

Zurück zum Thema!

Re: Air Nostrum (Iberia Regional) / Bombardier CRJ

Verfasst: Do 26. Apr 2012, 09:34
von Uwe
... weitere folgen :grin:

Re: Air Nostrum (Iberia Regional) / Bombardier CRJ

Verfasst: Do 26. Apr 2012, 09:36
von BSer
Weitere folgen von mir, quasi eine weitere Briefmarke für's Album :prog: Diesmal von der Flugschule, sie steht dort sehr gut zum fotografieren und mein neues 15-85mm Objektv konnte gleich mal glänzen. Trotzdem ist das Fotografieren über den Zaun mit Klappbildschirm und Liveview bei bewegten Motiven echt schwer, ca. 80% Ausschuß. Leider war das kontrastreiche Licht mit den dunklen Wolken genau dann weg, als der Spanier kam.


EC-IDC

Bild


Bild

Re: Air Nostrum (Iberia Regional) / Bombardier CRJ

Verfasst: Do 26. Apr 2012, 11:24
von moritz382
JensNDS hat geschrieben:Air Nostrum hat jetzt auch ATR 72-600 vllt. bekommen wir die ja auch zu sehen...
Sehr sehr unwahrscheinlich! Bei so einer Strecke wird man kein Turboprop einsetzen.

Re: Air Nostrum (Iberia Regional) / Bombardier CRJ

Verfasst: Do 26. Apr 2012, 13:09
von Swen
Längste Strecke die ich kenne, ist mal Lufthansa geflogen. Hannover Jersey oder Guernsey. Damals mit ATR 75-500. Intercontinental kenn ich mich nicht aus.

[ Post made via Android ] Bild

Re: Air Nostrum (Iberia Regional) / Bombardier CRJ

Verfasst: Do 26. Apr 2012, 19:06
von kikido27
Mir sind noch die früheren Strecken Hannover-Stockholm-Arlanda von Eurowings/Lufthansa
und Sonderborg-Montpellier von Cimber Air bekannt.

Re: Air Nostrum (Iberia Regional) / Bombardier CRJ

Verfasst: Do 26. Apr 2012, 22:20
von Uwe
So, noch mal ein paar andere Perspektiven der EC-IDC. Das Licht war aber echt grenzwertig.

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild

Re: Air Nostrum (Iberia Regional) / Bombardier CRJ

Verfasst: Fr 27. Apr 2012, 01:36
von btorsten
Spotterhügel 26.04.2012

Bild

Bild