Airbus von Heute

Sämtliche Themen zum Flughafen Braunschweig-Wolfsburg: Gerüchte, Termine, Vergangenes...
Der Rote

Airbus von Heute

Beitrag von Der Rote » Mo 7. Nov 2011, 18:44

Moin Forum,

gegen Mittag, hatte eine Maschine mit Airbus-Testcallsign, mehrere low approachs gemacht.
Hat zufällig wer gesehen, was das war?
Vor ein paar Tagen, ist immer ein A400M zwischen Wunstorf und BWE gependelt.
Wäre mal interessant, ob die das wieder waren oder jetzt die Testflüge aus Finki, auch nach BWE gehen.
Das wäre ja was...

Gruß Olli

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10307
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 857 Mal
Danksagung erhalten: 292 Mal
Kontaktdaten:

Re: Airbus von Heute

Beitrag von Swen » Mo 7. Nov 2011, 19:02

Hier am BWE war nie ein A400M. Dafür hab ich auch noch nicht den geringsten Beweis gesehen.

Der Airbus mit der Testkennung muss ja auch schon Tage her sein. Der war vor letzter Woche da und war die ATRA. In meinen Aufzeichnungen ist heute kein Airbus dagewesen. Der Airbus kann maximal ne Niki gewesen sein.

PS: Ich geb dir mal nen Tipp

http://www.dfld.de/Link.php?E=D&URL=Mes ... !DR=1!SR=1

Alles zu finden unter Flughafen Information. Dafür isset da. ;)
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Der Rote

Re: Airbus von Heute

Beitrag von Der Rote » Mo 7. Nov 2011, 20:17

Doch der A 400 war 100%ig da und hat Anflüge gemacht. 3 andere Spotter und ich haben ihn auf Funk gehört und zwischen Wunstorf und Osten fliegen sehen. ich stand in HAJ an der Bahn. Eine Transe, die in HAJ einen Anflug gemacht hat, hat Bremen noch gesagt: "Die Kollegen haben aber 2 Propps mehr!" Er hat eindeutig: Braunschweig Tower für den Anflug BWE und Wunstorf für Wunstorf bekommen. Heute hat sich erneut Airbus... für Anflüge auf BWE gemeldet. Ich habe ihn selbst gehört! Die ATRA und ADAM-Anflüge kenne ich vom Funk.
Ich bin mir nicht mehr 100%ig im Datum sicher. Aber es muss, der 21.10. (Vormittags) gewesen sein.
Warum soll er das nicht gemacht haben. Vor nicht allzu langer Zeit hat auch ein AWACS einen Anflug gemacht. Auch eine Orion habe ich schon 1-2 mal gehört. Ist doch nichts ungewöhnliches, bei Trainigsflügen. Die Transen machen auch Anflüge in Hildeshim.
Gruß Olli
Zuletzt geändert von Der Rote am Mo 7. Nov 2011, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10307
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 857 Mal
Danksagung erhalten: 292 Mal
Kontaktdaten:

Re: Airbus von Heute

Beitrag von Swen » Mo 7. Nov 2011, 20:22

Dann muss ich wohl Tomaten auf den Augen gehabt haben den Tag. Ich war zu Hause und da war kein A400M im Abflug... Sorry. Aber das was ich gesehen habe war ne Tralli.

Der Airbus ist wie gesagt nicht ersichtlich. Sollte es ihn gegeben haben, dann taucht er auch bei den Messwerten auf.
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Der Rote

Re: Airbus von Heute

Beitrag von Der Rote » Mo 7. Nov 2011, 20:25

Swen hat geschrieben:Dann muss ich wohl Tomaten auf den Augen gehabt haben den Tag. Ich war zu Hause und da war kein A400M im Abflug... Sorry. Aber das was ich gesehen habe war ne Tralli.

Der Airbus ist wie gesagt nicht ersichtlich. Sollte es ihn gegeben haben, dann taucht er auch bei den Messwerten auf.
Es war heute zwischen 12:30 und 14:00 Uhr. Da war ich für die Monarch in HAJ. Die Niki habe ich mit AB Callsign gehört.

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10307
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 857 Mal
Danksagung erhalten: 292 Mal
Kontaktdaten:

Re: Airbus von Heute

Beitrag von Swen » Mo 7. Nov 2011, 20:31

Na wenn das so wäre, dann müßten wir das ja auf FR24 sehen können. :) Ich schau mal.

PS: Keine Daten bei FR24 in der Zeit zu finden.
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Benutzeravatar
BSer
Team
Beiträge: 5998
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
Hat sich bedankt: 452 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Airbus von Heute

Beitrag von BSer » Mo 7. Nov 2011, 20:36

Heute war kein A400M am BWE, auch nicht im Überflug.
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10307
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 857 Mal
Danksagung erhalten: 292 Mal
Kontaktdaten:

Re: Airbus von Heute

Beitrag von Swen » Mo 7. Nov 2011, 20:37

Nee ein Airbus wie man schwer am Titel erkennen kann. :P
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Der Rote

Re: Airbus von Heute

Beitrag von Der Rote » Mo 7. Nov 2011, 20:45

Ich sage ja nicht, dass es heute ein 400er war.
Er hat sich eindeutig mit AIRBUS als Callsign gemeldet.
Ich habe einen Kumpel in Wunstorf. Der soll mir mal den Tag raussuchen...
Was es heute war kann ich jedenfalls nicht sagen. Deswegen frage ich ja.
Was wäre denn so ungewöhnlich an einem low approach, bei einem Testflug???

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10307
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 857 Mal
Danksagung erhalten: 292 Mal
Kontaktdaten:

Re: Airbus von Heute

Beitrag von Swen » Mo 7. Nov 2011, 20:48

A das Wetter stimmt nicht, B macht hier Airbus nie Testflüge, C keine Datenaufzeichnung vorhanden :)
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Der Rote

Re: Airbus von Heute

Beitrag von Der Rote » Mo 7. Nov 2011, 21:03

Habe gerade die Bestätigung aus Wunstorf bekommen!
Aufzeichnung hin oder her. Am 21.10. hat der A400 mehrfach Anflüge zwischen Wunstorf und BWE gemacht.
Ihr habt doch bestimmt Kontakte zum Tower. Fragt doch da.
Was soll denn das Wetter damit zu tun haben? Einen ILS-Anflug kann ich auch bei schlechtem Wettermachen. Am 21.10, war strahlender Sonnenschein!
Transen fliegen BWE doch auch an.
Wenn es dies selben Kutscher, auf Test im A400 sind. Ich verstehe das problem nicht...
Zuletzt geändert von Der Rote am Mo 7. Nov 2011, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10307
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 857 Mal
Danksagung erhalten: 292 Mal
Kontaktdaten:

Re: Airbus von Heute

Beitrag von Swen » Mo 7. Nov 2011, 21:05

Ein ILS per Hand... Und warum habe ich den A400m nicht gesehen?
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Der Rote

Re: Airbus von Heute

Beitrag von Der Rote » Mo 7. Nov 2011, 21:07

Swen hat geschrieben:Ein ILS per Hand... Und warum habe ich den A400m nicht gesehen?
Nochmals: Anflüge! Er ist nicht gelandet oder hat touch an go gemacht.
Am 21.10. konntest Du Sichtanflüge machen...

Der Rote

Re: Airbus von Heute

Beitrag von Der Rote » Mo 7. Nov 2011, 21:11

Und warum habe ich den A400m nicht gesehen?
Keine Ahnung...
Aber dann habe ich und 3 andere Spotter Tomaten auf den Ohren, den A400, den wir mehrfach gesehen haben, Richtung Osten war ein Modell und in Wunstorf haben Sie sich veräppeln lassen. Da hat wohl einer 2 zusätzliche Propeller an ne Transe geklebt.
Sorry ! ! ! :crazy:

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10307
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 857 Mal
Danksagung erhalten: 292 Mal
Kontaktdaten:

Re: Airbus von Heute

Beitrag von Swen » Mo 7. Nov 2011, 21:13

Irgendwie find ich langsam den faden nicht... Am 21.10. A400M richtig? Heute Airbus.

Am 21.10. war ich zu Hause. Auch wenn die Anfluge gemacht haben verpufft ein A400M nicht einfach nach der 08. Das mit dem Airbus kann ich nicht nach vollziehen. Und damit klinke ich mich aus. :) Keine Fakten oder zu wenig.

Dein A400M kann auch eine C130 sein. Funk is mir Schnuppe. Keiner hat das Teil gesehen. :)
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Der Rote

Re: Airbus von Heute

Beitrag von Der Rote » Mo 7. Nov 2011, 21:20

OK macht scheinbar keinen Sinn!
C130 melden sich nicht mit Airbus sondern Ascot.
Keine Ahnung wo Du wohnst.
Ich spreche lediglich von dem Callsign Airbus...
Das nutzen nur Airbusflugzeuge im Test. Heute habe ich keine Ahnung. Aus Wunstorf kam jedenfalls nichts. Deswegen frage ich ja.
Der 21.10. ist 100% bestätigt. Ob den wer gesehen hat oder nicht.
Ich werde mich mal schlau machen, ob ein A400 überhaupt schon in den Flugspuren als Typ auftaucht. Glaube ich nämlich nicht. Auf FR24 ist er sowieso nicht zu sehen.
Funk ist mir schnuppe??? Eine sehr inhaltsvolle Aussage!

Benutzeravatar
platzrundendreher
Team
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 09:50
Wohnort: Salzgitter-Lebenstedt
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Airbus von Heute

Beitrag von platzrundendreher » Mo 7. Nov 2011, 21:29

Ich finde es schön, dass das Forum mit einem solch interessanten Thema belebt wird, ich würde auch gern wissen, was da in der Luft war, danke für die vielen wertvollen Beiträge! :good:

Aber bevor es noch in eine "Little Britain"-Show "ja-nein-ja-nein" (was auch sehr geil ist) ausufert,
sollten wir mal alle Fäden gemeinsam ziehen, auch wenn als Ergebnis leider Unwissen herauskommt.
Ich würde es nicht gern sehen, wenn es zu einem Disput mit ungewolltem Ärger kommt.

Wollt' ich nur mal anmerken, aber das ist euch ja auch klar... :friends:

Der Rote

Re: Airbus von Heute

Beitrag von Der Rote » Mo 7. Nov 2011, 21:36

JensNDS hat geschrieben:Am 21.10. waren Matthias und ich vor Ort. Ich ab 13.30 Matthias glaub ich sogar etwas eher. Das war der Tag, an dem wir auch die Global von NY noch abends ablichten konnten. Weiterhin flog an diesem Tag soweit ich weis noch der ATRA, es könnte gut sein, dass er ein Testprogramm für den A-400 geflogen hat. Wenn aber ein IFR- Flieger tiefe Überflüge macht, meldet er sich auch nicht beim Tower, er würde dann auf Bremen Radar auf der 131.325 bleiben. Nur mal so zur Info.
Das ist so leider nicht richtig. Bei einem low approach geht er im Endanflug auf Tower.
Ist aber egal. Ich sehe zu, dass ich schriftlich an die daten aus Wunstorf komme. Die flüge waren am Vormittag - Mittag. Weil ich ab Mittags arbeiten musste. Ich aber auch egal. Ich kann es nicht noch beweisen und scheinbar ist es ja völlig unvorstellbar. Sorry ich dachte, dass wär ein normales Thema. Ich sehe keinen Unterschied zwischen einem Anflug einer Transe und einem A400...
Damit ist das Ding für mich erledigt.

Gruß Oll

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10307
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 857 Mal
Danksagung erhalten: 292 Mal
Kontaktdaten:

Re: Airbus von Heute

Beitrag von Swen » Mo 7. Nov 2011, 22:04

Nicht gleich geknickt sein. :)

Mir hat auch schon mal ein LH Techniker Versichert das FFB Kräfte beim Airbus A320 gibt.

So lange es über sieben ecken geht und hier nur halb wissen und Wahrheiten ans Licht kommen. Bringt das keinen weiter.

Sorry das ich so ein Ar*** bin, aber ich glaube erst dann, wenn es knallharte Fakten gibt. Kann ja jeder im Funk hören was er will. So lange man es nicht selbst gesehen hat und auch keiner bestätigen kann der glaubwürdig ist, ich habe ihn gesehen, dann hat ihn für mich erst einmal keiner gesehen. Nur gehört. Ich höre auch Eichhörnchen über Funk furzen. :D

Wie man schon schrieb. Im Funk passiert viel. Wenn Heute ein Airbus da war mag das sein. Keine Daten geben es momentan her. Kann ja sein das sich ATRA Piloten fit halten.

Wenn die einen Approach machen sollten mit dem A400M hätte Jens ihn gesehen. Hat er nicht. Ich habe auch keinen abfliegen sehen. Ich wohne genau Nordwestlich der 08. Ich sehe alles was IFR rein und raus geht. Das kann ich sehr wohl beweisen. Ein Bild aus meinem Fenster geschossen:

Bild

3 Leute haben über den Funk was gehört und 3 Leute vor Ort am BWE haben nichts gesehen. :) Dann haben 3 Tomaten auf den Ohren und 3 Tomaten auf den Augen.

Also nicht aufregen bitte und nicht böse sein. :) :beer:

Achja, was mir noch so einfällt: Gute Quellen meinten auch eine Tup134 kommt zum BWE. Na, da war ja was los bei uns auf der Terrasse. :D
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Benutzeravatar
BSer
Team
Beiträge: 5998
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
Hat sich bedankt: 452 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Airbus von Heute

Beitrag von BSer » Mo 7. Nov 2011, 22:15

Also folgendes von meiner Seite:

- der A400M überträgt (wenn es aktiviert ist) ADS-B Signale und ist somit als Flugspur sichtbar, habe ihn selber schon gesehen
- ADS-B lässt sich abschalten, daher ist es nicht die Regel dass die Flugspuren zu sehen sind (macht ja nicht viel Sinn bei einem Militärflugzeug, auch wenn eine Zulassung nach EASA durchgeführt wird)

- zum Thema A400M am 21.10. kann ich nichts beitragen, da war ich nicht da
- zum Thema "irgendein" Airbus Test heute: ich habe auf flightradar24.com heute wie üblich über Norddeutschland einige Flugzeuge mit AIB Kennung gesehen, evtl. waren die mal auf der gehörten Frequenz
- ein Test-Airbus war heute mit sehr hoher Sicherheit nicht am BWE, hier war heute so gut wie Tango Hotel (nur übliches: die PWF-Armada, NewYorker kam aus HAJ, LBA Beechjet, Niki, Volkswagen Falcons, FCS Beech und die D-CCIS kam rein)
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS

Antworten