Firma Carplane

Sämtliche Themen zum Flughafen Braunschweig-Wolfsburg: Gerüchte, Termine, Vergangenes...
johnbrown

Re: Firma Carplane

Beitrag von johnbrown » Mi 8. Jun 2011, 06:38

platzrundendreher hat geschrieben: die getrennten Kabinen verursachen bei den Passagieren
oder auch gleichwertig qualifizierten Piloten ein starkes Unsicherheits-/Angstgefühl.
Die körperliche Nähe bzw. die direkte Kommunikation der Insassen ist psychologisch
doch sehr wichtig.
Falsch: Wir haben das Problem streitender Paare auf langen Reisen endlich gelöst!
Spaß beiseite... Wir wissen und räumen freimütig ein, dass dies die "unbekannte
Größe" unseres Kalküls ist.
Wird's angenommen? Keiner weiss es!
Zu bedenken ist aber:
- die Insaßen sitzen weiterhin nebeneinander, sehen sich und kommunizieren per Intercom;
- in vielen Flugzeugen sitzen die Insaßen hintereinander. Dabei sieht nur einer den Hinter-
kopf des anderen. Und auch die können nur per Intercom miteinander kommunizieren.
(Piper Cubs, Citabrias und Segelflieger wurden/werden schließlich zahlreich verkauft.)
Mit getrennten Kabinen hat jeder seine eigene Musik bzw. Radiolautstärke & Temperatur-
Einstellung. Insaßen können in der rechten Kabine Kuschelrock hören und 25 Grad
Temperatur einstellen. Ihre Frauen können sich dann links aufs Fliegen konzentrieren! ; )

Außerdem... welche körperliche Nähe meinst du denn eigentlich? Da wir mit Mogas
fiegen, kommen wir gar nicht in den "Mile High Club"! ; )
Aber klasse, dass sich eine Gruppe dieser Herausvorderung stellt, viel Erfolg
weiterhin!
Danke.
wer finanziert das und unter welcher Führung wird dieses Projekt veranstaltet?
Wird uns das Geheimnis dieser Gruppe vielleicht mal verraten?
Nein.
...von dir wissen wir ja auch nur, dass du "Platzrunderdreher" heißt ; )
Das ist doch gerade das schöne am Austausch im Internet-Forum, oder?

johnbrown

Re: Firma Carplane

Beitrag von johnbrown » Mi 8. Jun 2011, 07:21

JensNDS hat geschrieben: Sorry, ich bin raus...
Schade.
Ich halte dieses Projekt für nicht realisierbar.
Grund wär mal ganz nett.
Soll ja ein Diskussionsforum sein, oder?
Für mich hört sich das ganze nach einer Studentenprojekt an.
Vor 6 Wochen sagte man das auch über den Atomausstieg.
Entweder ich fliege oder ich fahre.


Ist weiterhin erlaubt. Viel Spaß!
Welcher Pilot will schon mit seinem Flugzeug fahren?


Unsere Zielgruppe.
Warum ist das DLR und die ESA nicht dran beteiligt?


Frag sie!
Wer aller tatsächlich mitmacht, könnte überraschen!
Selbst wenn es einen Prototyp gibt, findet sich auch ein Abnehmer?
Eine Serienfertigung?


Fragen, mit denen nicht nur wir uns beschäftigen:
1989 ließ Mercedes-Benz AG von der Lufthansa Consulting eine weltweite
Flugauto-Marktanalyse durchführen (PARAT = Personal Air Road Advanced Transport).
Für eine modulare Version (d.h. + separates Flugmodul) wurde ein Markt für 35.000 St.
à DM 0,6-0,8 Mio. sowie für eine Schwenkflügler-Version 44.000 St. à DM 1,7-2,5 Mio.
festgestellt. Die deutsche Wiedervereinigung stoppte das Projekt.
(Übrigens: Feb. 2011 sagte Dieter Zetsche auf der Genfer Autosalon, dass Autos der
Zukunft fliegen werden.)
1970 ermittelte Ford einen US-Markt für 25.000 “Aerocar IIIs”. Strenge, neue Auto-
Sicherheitsgesetze & die OPEC-Krise stoppten das Projekt.
1947 baute Convair (heute General Dynamics) eine Fertigungsstraße für 160.000
Flugautos. Das Auslaufen des GI-Bills (Gratis Flugtraining für Kriegsveterane) stoppte
das Projekt.
2004 gewannen unsere Mitbewerber, Terrafugia(R), den Lemmelsen Prize des MIT für
dessen Marktstudie. Bis heute haben die 80 Vorbestellungen im Wert von US$16 Mio..
Ich bin immer für Forschung, gerade in der Luft- und Raumfahrt. Aber ein
Carplanedingsbums (c) (R) realisiert von einer "Noname GmbH"... irgendwie komisch...sorry...
"Carplanedingsbums" bitte immer mit (R)-Zeichen. Danke.
"irgendwie komisch" - ich würde gern dazu Stellung nehmen, aber bitte das "irgendwie"
genauer definieren. Danke.
"no-name GmbH"? - als der Verkehrsminister vorletzte Woche durch dpa über uns
gefragt wurde, wusste er, wie wir heißen. Er hatte auch eine konkrete (fundierte)
Meinung dazu.
Seit wir auf der Hannover Messe in der Forschungs- und Entwicklungs-Halle auf
dem Gemeinschaftsstand von Niedersachsen zwischen Premium Aerotec & DLR
ausgestellt haben, wissen viele, wie wir heißen. Auch die Wissenschaftsministerin
fand den Weg zu uns auf den Stand.
Warum wird es nicht von Herstellern wie z.B. Cessna und Co. entwickelt?


Cessna hat‘s versucht. Öfter sogar. Sie fanden aber keine gute Lösung
(immer entweder ein schlechtes Auto oder ein schlechtes Flugzeug).
Trotzdem viel Glück, vielleicht werde ich ja eines besseren belehrt :)
Danke. Wer weiß?

Revilo

Re: Firma Carplane

Beitrag von Revilo » Mo 26. Mär 2012, 21:45

Mich würde mal interessieren, ob es inzwischen Neuigkeiten von dem Projekt gibt?

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10305
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 850 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Firma Carplane

Beitrag von Swen » Mo 2. Apr 2012, 18:59

Nun ist wohl von den Niederländern was erfolgreiches gestartet. Eigentlich ein GyroCopter.

http://pal-v.com/
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Revilo

Re: Firma Carplane

Beitrag von Revilo » Mo 2. Apr 2012, 21:01

Das Konzept finde ich vielversprechender als das vom Carplane. Keine Flügel verstauen zu müssen, ist ein riesen Vorteil. Aber die typischen Probleme eines Multifunktionsgeräts hat es trotzdem - so sind selbst die vom Hersteller angegebenen "voraussichtlichen" Flugleistungen ziemlich bescheiden.

Antworten