Neues bei air-taxi europe

Sämtliche Themen zum Flughafen Braunschweig-Wolfsburg: Gerüchte, Termine, Vergangenes...
Antworten
Benutzeravatar
BSer
Team
Beiträge: 5995
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
Hat sich bedankt: 447 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Neues bei air-taxi europe

Beitrag von BSer » Mo 7. Mär 2011, 13:43

Von uns relativ unbemerkt scheint ATE einerseits in HAJ eine neue Basis errichtet zu haben (siehe http://flyate.de/), andererseits ist man wohl nun in die Inselfliegerei eingestiegen: http://www.air-taxi.aero/de/airline/schedule/index.html. Das erklärt warum man die beiden F406 am BWE gar nicht mehr sieht und auch die DA-42 kaum noch am Platz sind. Hab mich schon gewundert warum man in letzter Zeit so viele ATE-Movements ab/an HAJ im "Spotterbrowser" des DFLD findet.
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS

Benutzeravatar
Karsten
Team
Beiträge: 4245
Registriert: Mo 28. Mär 2005, 21:53
Wohnort: Waggum
Hat sich bedankt: 1230 Mal
Danksagung erhalten: 364 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues bei air-taxi europe

Beitrag von Karsten » Mo 7. Mär 2011, 20:43

Geht sogar ein ganz netter Tagestrip von Hamburg nach Helgoland.

SAMSTAG
HAM 09:30 HGL 10:15
HGL 17:00 HAM 17:45

----
218€

Revilo

Re: Neues bei air-taxi europe

Beitrag von Revilo » Di 8. Mär 2011, 00:25

Den Helgoland-Trip könnt ihr doch demnächst selbst organisieren ;)

Wir haben das letztes Jahr mal ausprobiert. Man kann von EDVE aus direkt Luftlinie fliegen, da ist (zumindest am Wochenende) nichts im Weg. Es waren weniger als drei Stunden Flugzeit für Hin- und Rückflug insgesamt. Wenn man trocken chartern kann, gibt es auch noch den Spritpreisvorteil beim Tanken auf Helgoland/Düne. Selbst bei einem hohen Charterpreis von 180€/h kommt man bei vier Personen viel günstiger weg und kann alles selbst bestimmen.

Man muß sich halt nur irgendwoher Schwimmwesten besorgen und vorher die gewünschte Menge AVGAS telefonisch anfragen.

Spartacus
Team
Beiträge: 809
Registriert: Di 13. Apr 2010, 09:30
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Neues bei air-taxi europe

Beitrag von Spartacus » Di 8. Mär 2011, 07:51

...und einen Piloten haben, der Helgoland auch anfliegen darf. Das ist für "Frischlinge" nämlich nicht drin.
100h PIC und Erfahrungen mit Seitenwindlandungen sind (iirc) die Voraussetzungen.

Ansonsten muss für VFR natürlich das Wetter über der See passen. Ruckzuck kann man nämlich Himmel und Meer nicht mehr unterscheiden, was sich auf Dauer negativ auf die Fluglage auswirken könnte...

Spaprtacus

Revilo

Re: Neues bei air-taxi europe

Beitrag von Revilo » Di 8. Mär 2011, 13:43

Ja, die 100h nach Schein sind eine harte Voraussetzung. Meiner Meinung nach auch eine entsprechend leistungsfähige Maschine, die die Startstrecke bei vier Insassen und ausreichend Sprit nicht voll ausnutzen muss. Wir hatten Glück, der Wind war ordentlich und stand ganz gut auf der Bahn. Dafür gibt's dann im Anflug an der "Stufe" etwas zu kämpfen.

Antworten