Termine im September

Sämtliche Themen zum Flughafen Braunschweig-Wolfsburg: Gerüchte, Termine, Vergangenes...
Antworten
Revilo

Termine im September

Beitrag von Revilo » Mo 30. Aug 2010, 16:09

1. Zum Zuschauen

http://www.dlr.de/desktopdefault.aspx/t ... ead-26370/

Am Montag, 6. September abends und am Dienstag, 7. September morgens wird das DLR zusammen mit Air Berlin leise Anflugverfahren testen...

2. Zum Mitmachen

http://www.dlr.de/desktopdefault.aspx/t ... /date-683/

Am Sonntag, den 26. September veranstaltet das DLR Braunschweig den Tag der offenen Tür, wo sich alle Institute vorstellen und natürlich auch die Simulatoren für den Publikumsverkehr offen stehen werden. Am interessantesten dürfte es aber auf dem Vorfeld werden, wo die Forschungsflotte aus der Nähe zu bestaunen ist. Auch Akaflieg und Fluggruppe stellen sich vor - es werden auch Rundflüge angeboten.

Benutzeravatar
BSer
Team
Beiträge: 5992
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
Hat sich bedankt: 441 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Termine im September

Beitrag von BSer » Mo 30. Aug 2010, 16:44

Wir sollten mal die Zeit stoppen wie lange die BI braucht, um gegen den Flugversuch mit Air Berlin irgendwelche abstrusen Argumente zu finden oder sonstwas daran auszusetzen. Die können ja eh nur meckern. :crazy:
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS

Revilo

Re: Termine im September

Beitrag von Revilo » Mo 30. Aug 2010, 20:02

BSer hat geschrieben: ...wie lange die BI braucht, um gegen den Flugversuch mit Air Berlin irgendwelche abstrusen Argumente zu finden...
Ähm, da geht es um die Erprobung von lärmmindernden Anflugverfahren. Das ist "Forschung gegen Fluglärm", wenn du so willst.

Benutzeravatar
BSer
Team
Beiträge: 5992
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
Hat sich bedankt: 441 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Termine im September

Beitrag von BSer » Mo 30. Aug 2010, 20:25

Ja ja, das weißt du, das weiß ich und auch sonst alle hier - nur die von der BI wollen das nicht wissen. Für die ist doch viel ausschlaggebender, dass die B737 bei ihren *hust* gefährlichen Manövern vielleicht ausgerechnet in ihren Vorgarten fallen könnte, oder wie man sich erdreisten kann solche Versuche zu nachtschlafender Zeit nach der Tagesschau zu machen (Zitat aus dem Youtube-Filmchen des BI Protests bei Herrn Winterkorn: "Auch in Waggum wohnen Schwerarbeiter!"). Dass man für die Versuche vielleicht erst mal eine freie Maschine herzaubern muss, und auch sonst nicht durch anderen Verkehr am Platz - gerade wegen der Lärmmessung - beeinträchtigt werden will, ist natürlich ein zu vernachlässigender Fakt am Rande. Zudem wird doch in den Augen der BI bewiesen, dass die Bahn am BWE für die Versuche ausreicht, unter ausdrücklicher Ignorierung der Tatsache dass die Maschine keine Passagiere und wenig Treibstoff mitführt. So wird's kommen, da könnte ich echt Geld drauf wetten.
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS

Spartacus
Team
Beiträge: 809
Registriert: Di 13. Apr 2010, 09:30
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Termine im September

Beitrag von Spartacus » Mo 30. Aug 2010, 21:00

Ganz zu schweigen von den Verschwörungstheoretikern, die dann "Übungsanflüge für künftige Landungen der A400M" sehen wollen... :lol:

Spartacus

Benutzeravatar
platzrundendreher
Team
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 09:50
Wohnort: Salzgitter-Lebenstedt
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Termine im September

Beitrag von platzrundendreher » Mo 30. Aug 2010, 21:06

Wir können den Transponder in unseren Flugzeugen ja mal umprogrammieren und als A400 anfliegen ;-)
Das wäre ja mal ne Show!

Ich bin am Montag wahrscheinlich zum Fotografieren da.
Ab 12.00 Uhr kann ich wegen meines "Jubiläums" die Arbeit verlassen.

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10301
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 841 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Termine im September

Beitrag von Swen » Mo 30. Aug 2010, 21:11

platzrundendreher hat geschrieben:Wir können den Transponder in unseren Flugzeugen ja mal umprogrammieren und als A400 anfliegen ;-)
Das wäre ja mal ne Show!.
Ich bin dabei... LOOOOL

Kann erst abends. Werde versuchen was mit dem Stativ zu zaubern. Mal sehen.
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

btorsten

Re: Termine im September

Beitrag von btorsten » Mi 1. Sep 2010, 15:48

Hier auch ein schöner Artikel. http://www.okerwelle.de/typo/index.php? ... 5b00b3f088
Bei Radio Okerwelle.

ist ein super Geburtstagsgeschenk Air Berlin am BWE zu sehen.

Benutzeravatar
Jörg
Mitleser
Beiträge: 416
Registriert: Do 3. Jan 2008, 18:56
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

ACHTUNG: Der Zeitplan hat sich geändert.

Beitrag von Jörg » Do 2. Sep 2010, 21:20

Hallo zusammen,

der Zeitplan hat sich zeitlich geändert.
Auf der DLR-Seite heist es jetzt: "Die Maschine wird um 13:35 Uhr aus Berlin kommend in Braunschweig landen."
Am 6. September finden die Flüge in der Zeit von 13:45 bis 18:00 Uhr und von 18:30 bis 20:00 Uhr statt. Die Versuche am 7. September beginnen um 9:15 Uhr und enden um 10:30 Uhr.

Gruß Jörg

Benutzeravatar
BSer
Team
Beiträge: 5992
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
Hat sich bedankt: 441 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Termine im September

Beitrag von BSer » Mo 6. Sep 2010, 13:19

Ich glaube es wird die D-ABLD.
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS

Spartacus
Team
Beiträge: 809
Registriert: Di 13. Apr 2010, 09:30
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Termine im September

Beitrag von Spartacus » Mo 6. Sep 2010, 13:22

Hallo zusammen,

ich fahre nachher so gegen 16:00 - 16:30 erst zum FFG Clubraum, wechsle dann meine Bereifung und schnappe mir meine Kamera. Danach geht's zum Knipsen auf das Vorfeld (habe ja den Ausweis).
Bei Interesse könnte ich EINE Person vielleicht mit aufs Vorfeld nehmen, die dann aber immer bei mir bleiben müsste.
Ich bin maximal bis gegen 20 Uhr am Platz.

Mag einer?

Spartacus

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10301
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 841 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Termine im September

Beitrag von Swen » Mo 6. Sep 2010, 13:40

Hab selbst die Berichtigung. :) Trotzdem danke.
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Benutzeravatar
BSer
Team
Beiträge: 5992
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
Hat sich bedankt: 441 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Termine im September

Beitrag von BSer » Mo 6. Sep 2010, 14:15

Das DLR hat auch keine Kosten und Mühen gescheut und lässt seine Bo-105 als Kamera-Plattform über dem BWE kreisen. Es wird 08 und 26 angeflogen, wenn man dem Radar glauben schenken darf.
Zuletzt geändert von BSer am Di 7. Sep 2010, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS

ChrischMue
Neuling
Beiträge: 48
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 13:56
Wohnort: Hannover

Re: Termine im September

Beitrag von ChrischMue » Mo 6. Sep 2010, 14:57

Spartacus hat geschrieben: Mag einer?
Hab Dir auch schon PN't! Steht das Angebot noch?!

Spartacus
Team
Beiträge: 809
Registriert: Di 13. Apr 2010, 09:30
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Termine im September

Beitrag von Spartacus » Di 7. Sep 2010, 08:05

Also gestern war ja echt eine Menge los in EDVE.

Nicht nur hat die Air Berlin hat für eine volle Besucherterrasse gesorgt, sondern auch sonst wollte wohl jeder andere auf EDVE stationierte Pilot mal "neben einer 737" seine Platzrunden drehen.
Leider komme ich wohl erst morgen dazu, meine Fotos mal zu sichten, aber ich hoffe, es sind ein paar gute Treffer dabei.
Es ist auf jeden Fall spannend, das mal direkt vom Vorfeld und am Taxiway erlebt zu haben, und das Wetter hat ja eine gute Grundlage für schöne Fotos hergegeben. Schau'n wir mal.
Hat einer von Euch schon mal ein paar schöne Fotos zu veröffentlichen?

Schönen Gruß

Spartacus

Benutzeravatar
BSer
Team
Beiträge: 5992
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
Hat sich bedankt: 441 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Termine im September

Beitrag von BSer » Di 7. Sep 2010, 20:51

Die BZ widmet sich auch dem Thema:

06.09.10: http://www.newsclick.de/index.jsp/menui ... d/12881013
Zitat: "Heute wird in der Zeit von 13.45 bis 20 Uhr über dem Flughafen Braunschweig-Wolfsburg ein Forschungsflugzeug kreisen..."
Na ja, Air Berlin B737 und Forschungsflugzeug, sag das mal den Touris die damit nach Malle fliegen.

07.09.10: http://www.newsclick.de/index.jsp/menui ... d/12886509
Zitat 1: "...die Boeing 737-700 startet. Bei ihr handelt es sich um eine der modernsten Passagier-Maschinen der Welt."
Na ja, der Erstflug einer -700 war am 9.2.1997, da gibt's moderneres.

Zitat 2: " "Es geht voran mit Braunschweig, auch diese Flüge hier schaffen Arbeitsplätze", meint der Mann..."
Na ja, weit gefehlt. Da verdient in erster Linie Air BP was mit dem Spritverkauf, aber deswegen wird kein neuer Tankwart eingestellt. Und beim DLR wird da auch keiner dafür eingestellt, das ist sicher.

07.09.10: http://www.newsclick.de/index.jsp/menui ... d/12886472
Zitat: "...dass die Versuchsflüge auch ohne die Verlängerung möglich waren."
Hab ich's dich gesgat dass diese Aussage von Seiten der BI kommen wird. Das Unding ist nur dass diese Aussage auch noch von einem Berufspiloten kommt der wissen müsste, dass die Maschine fast leer war!
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS

Revilo

Re: Termine im September

Beitrag von Revilo » Sa 18. Sep 2010, 22:01

Der Tag der offenen Tür wird ein totales Verkehrschaos:

Flugplatzparkplatz beschränkt, auf das DLR-Gelände kommt man zum Parken noch nicht mal als Mitarbeiter, Hermann-Blenk-Straße hinter Aerodata gesperrt. Dazu die anderen Veranstaltungen, die parallel laufen: Oldtimer-Fly-In und Ju 52.

Es soll deshalb ein Shuttle-Bus zwischen IKEA-Parkplatz Hansestraße pendeln und die Buslinien M13 und M16 fahren auch zum DLR.

Benutzeravatar
platzrundendreher
Team
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 09:50
Wohnort: Salzgitter-Lebenstedt
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Termine im September

Beitrag von platzrundendreher » Sa 18. Sep 2010, 22:06

Ach du schande - was machen wir da am besten?
Fernbleiben?
Ist ja auch keine gute Idee...
Geheimparkplatz auf dem Standstreifen der Autobahn?
Mit dem Flugzeug zur Segelflug-Betriebsfläche rollen und dort parken?
Hmmm...

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10301
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 841 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Termine im September

Beitrag von Swen » Sa 18. Sep 2010, 22:10

Mit dem Flugzeug zur Segelflug-Betriebsfläche rollen und dort parken?
Ich komme rüber nach Salzgitter und park mein Auto da. Dann fliegen wir zum BWE ist ja schliesslich FlyInn. :D
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Revilo

Re: Termine im September

Beitrag von Revilo » Sa 18. Sep 2010, 22:39

Geheimtip wäre eher... Parken im Gewerbegebiet südlich der A2 und dann 10 Minuten Fußmarsch durch den Wald. Anreise mit MoSe ist natürlich besser. Hat auch eine gewisse Dekadenz, mit dem Auto erstmal wegzufahren, um dann mit dem Flugzeug dahinzufliegen, wo man eigentlich wohnt... "Der Weg ist das Ziel" ;)

Antworten