Auslagerung von Flugzeugen während Umbau

Sämtliche Themen zum Flughafen Braunschweig-Wolfsburg: Gerüchte, Termine, Vergangenes...
Antworten
Benutzeravatar
platzrundendreher
Team
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 09:50
Wohnort: Salzgitter-Lebenstedt
Hat sich bedankt: 10 Mal

Auslagerung von Flugzeugen während Umbau

Beitrag von platzrundendreher » Mi 30. Jun 2010, 21:46

Weiß zufällig jemand von Flugplatz-Fluchten während der Sanierungsphase?
Ich könnte mir eine zeitweise Umstationierung vorstellen - wer will denn knapp einen Monat nicht fliegen?!

Spartacus
Team
Beiträge: 809
Registriert: Di 13. Apr 2010, 09:30
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Auslagerung von Flugzeugen während Umbau

Beitrag von Spartacus » Fr 2. Jul 2010, 11:13

Ich weiß nur, dass die FFG ihre Maschinen in der Zeit in Ballenstedt unterbringt.
Das ist zwar nicht für alle Mitglieder optimal (weil viele aus H und PE kommen), aber
alle anderen Alternativen (Hildesheim, SZ-Drütte, ...) sind wohl aus unterschiedlichen Gründen nicht
realisierbar gewesen.

Schönen Gruß

Spartacus

Revilo

Re: Auslagerung von Flugzeugen während Umbau

Beitrag von Revilo » Fr 2. Jul 2010, 11:50

Die Akaflieg stellt ihre D-EOLS in den Nordbereich für F-Schlepp. Dazu gesellt sich die D-KLEE der DLR Fluggruppe. Die Robin von der Fluggruppe soll wohl auch nach Ballenstedt. Ich denke, dass die meisten Vereine nur ein oder zwei Flugzeuge auslagern werden, der Rest steht sich halt drei vier Wochen lang die Reifen platt.

Leider sind alle Auslagerungsmöglichkeiten in der Region ein eher schlechter Kompromiss, viele Mitglieder werden die langen Anfahrten und Zusatzkosten nicht tragen wollen.

Ich hätte jetzt ja gesagt, kommt uns doch mal besuchen während der Baustelle, aber leider dürfen nur hier stationierte Segelflieger starten...

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10304
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auslagerung von Flugzeugen während Umbau

Beitrag von Swen » Fr 2. Jul 2010, 17:53

Ich hätte jetzt ja gesagt, kommt uns doch mal besuchen während der Baustelle, aber leider dürfen nur hier stationierte Segelflieger starten...
Diese Situation hätte ich gerne konkretisiert. Wer darf denn nun da noch landen starten. Für FSchlepp braucht man ja nun Flugzeuge mit Motor und die waren doch gerade ausgeklammert worden. Irgendwie ist das alles komisch. Darf ein Motorsegler von außerhalb da nun bei euch landen?
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

poltergeist

Re: Auslagerung von Flugzeugen während Umbau

Beitrag von poltergeist » Fr 2. Jul 2010, 21:58

Ich bin jetzt auch etwas verwirrt.

Wer darf denn da während der Bauphase jetzt starten und landen?

Revilo

Re: Auslagerung von Flugzeugen während Umbau

Beitrag von Revilo » Fr 2. Jul 2010, 23:46

Das gemeinsame Briefing für die Segelflieger ist morgen früh - bisher habe ich die Regelungen nur überflogen, daher ohne Gewähr:

1. Für platzfremde gilt das NOTAM, d.h. die Kontrollzone ist deaktiviert und der Platz geschlossen. Ohne Wenn und Aber. Der Hinweis auf den Segelflugbetrieb im Norden des Platzes ist keine Einladung zum Mitmachen, sondern ein Gefahrenhinweis für andere Luftverkehrsteilnehmer.

2. Die Sonderregelung während der Bauzeit ist ausdrücklich nur auf hier stationierte Piloten beschränkt. Die für den Segelflugbetrieb normalerweise geltenden Bestimmungen (NfL I 79/06) sind weiter in kraft, soweit anwendbar. Das bezieht sich auch auf die zugelassenen Startarten.

3. Flugzeugschlepp und Eigenstarts von Motorseglern sind Startarten des Segelflugs und gelten nicht als Motorflugbetrieb im Sinne dieser Regelungen.

4. Segelflugzeuge haben eine pauschale Außenlandegenehmigung. Ein Segelflieger von außerhalb könnte deshalb theoretisch in Braunschweig landen, auch wenn der Platz geschlossen ist. Sinn macht das allerdings keinen, denn ein Start für platzfremde Piloten ist nicht möglich und wenn man Pech hat, ist gerade keiner da und man ist hinter dem Zaun gefangen.

Antworten