Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Diskussion Thread

Sämtliche Themen zum Flughafen Braunschweig-Wolfsburg: Gerüchte, Termine, Vergangenes...
Frank
Mitleser
Beiträge: 419
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 12:42
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Diskussion Thre

Beitrag von Frank » Di 2. Apr 2013, 19:59

http://ausschreibungen-deutschland.de/9 ... aunschweig

ab 1.6. gibt es wieder eine Großbaustelle. Jetzt verbreitert man das Vorfeld offensichtlich "ein bißchen", um die Rollgasse zur Abstellfläche zu vergrößern. Aber so, wie in der ursprünglichen Planung wohl nicht. Dafür reichen die 10.000qm Asphalt nicht. Dazu müssen die Leitungen, die vor 2 Jahren verbuddelt wurden, wieder verlegt werden. Till Eulenspiegel lässt grüßen. Hätte man das einmal richtig gemacht, wäre viel Geld gespart worden!

Benutzeravatar
platzrundendreher
Team
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 09:50
Wohnort: Salzgitter-Lebenstedt
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Diskussion Thre

Beitrag von platzrundendreher » Mi 3. Apr 2013, 08:15

Mit 10.000m² kommt man allerdings nicht sehr weit, aber vielleicht kann man durch eine verkleinerte Ausbauversion die Graspiste erhalten?

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10301
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 841 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Diskussion Thre

Beitrag von Swen » Mi 3. Apr 2013, 09:00

Die Grasspiste sollte ja nie weg. Es ist halt nur kein parallel Betrieb mehr möglich.

[ Post made via Android ] Bild
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Benutzeravatar
platzrundendreher
Team
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 09:50
Wohnort: Salzgitter-Lebenstedt
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Diskussion Thre

Beitrag von platzrundendreher » Mi 3. Apr 2013, 09:38

Swen hat geschrieben:Die Grasspiste sollte ja nie weg. Es ist halt nur kein parallel Betrieb mehr möglich.

[ Post made via Android ] Bild
Na du weißt schon, was ich meinte...

Benutzeravatar
BSer
Team
Beiträge: 5992
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
Hat sich bedankt: 441 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Diskussion Thre

Beitrag von BSer » Mi 3. Apr 2013, 12:45

Mal kurz mit Google Earth nachgemessen: die 10.000 m² bedeuten eine Verschiebung des Taxiway C, zwischen twy G und B auf Höhe des Vorfeldes, um reichlich 20m. Das entspricht etwas mehr als der derzeitigen Breite des twy C. Das reicht nicht, um den twy C wie in den Ausbauplanungen nach Norden bis auf Höhe des twy A (neu) zu verschieben, denn das wären ca. 65m.
Andererseits müssen trotzdem alle Lichter, Schilder, Kabel etc. umverlegt werden, und die Grasbahn dürfte nach wie vor nicht nutzbar sein.
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS

Benutzeravatar
platzrundendreher
Team
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 09:50
Wohnort: Salzgitter-Lebenstedt
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Diskussion Thre

Beitrag von platzrundendreher » Mi 3. Apr 2013, 13:30

BSer hat geschrieben:Mal kurz mit Google Earth nachgemessen: die 10.000 m² bedeuten eine Verschiebung des Taxiway C, zwischen twy G und B auf Höhe des Vorfeldes, um reichlich 20m. Das entspricht etwas mehr als der derzeitigen Breite des twy C. Das reicht nicht, um den twy C wie in den Ausbauplanungen nach Norden bis auf Höhe des twy A (neu) zu verschieben, denn das wären ca. 65m.
Andererseits müssen trotzdem alle Lichter, Schilder, Kabel etc. umverlegt werden, und die Grasbahn dürfte nach wie vor nicht nutzbar sein.
Ich meine, dass bei der abgespeckten Version (20m Verbreiterung) bei Beachtung der Breite der dazugehörigen Sicherheitsstreifen noch Platz zwischen RWY und TWY für eine Grasbahn ist. Der wäre bei der geplanten Ausbaustufe nicht gewesen und somit ein Parallelbetrieb der Bahnen nicht möglich. Natürlich müsste die Grasspiste nach Norden verschoben werden.

Benutzeravatar
BSer
Team
Beiträge: 5992
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
Hat sich bedankt: 441 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Diskussion Thre

Beitrag von BSer » Mi 3. Apr 2013, 14:11

Und das ist der Punkt wo ich mir eben nicht sicher bin. Dann hätte die Grasbahn ja schon längst nach Norden verschoben werden können, ohne darauf zu warten dass der twy C nun auch noch nach Norden rückt. Ich kann mir auch vorstellen, dass die Grasbahn gar nicht weit genug nach Norden verschoben werden kann, weil sie dann zu nah an der Aspahltbahn ist. Bleibt die Graspiste zu weit im Süden, fliegen die Maschinen welche auf 26 Gras landen, genau entlang dem twy A (neu), was auch nicht zulässig sein könnte.
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS

Frank
Mitleser
Beiträge: 419
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 12:42
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Diskussion Thre

Beitrag von Frank » Mi 3. Apr 2013, 19:19

für die Neuanlegung der Grasbahn sind im Finanzplan 2013 40.000 € eingeplant. Also wird sie wohl nach Norden verschoben. Parallelanflüge sind dann nicht gestattet. Aber die Flugschulen wirds freuen bei den Schulplatzrunden. Fahrwerke werden nicht so stark belastet.

Die 10.000qm sind nicht vollständig für die Verbreiterung von C. Auch Rollweg G zu VW muss verändert werden, weil die Tankstelle viel zu dicht steht. Die Fläche des Airbus rauscht immer über die Tankbox beim Rollen. Der Abstand von der Mittellinie beträgt ca. 16m. Muss aber 26m betragen. Auch das steht im o.g. Finanzplan.

Guckst du hier: https://ratsinfo.braunschweig.de/index. ... 9778&idx=0

btorsten

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Diskussion Thre

Beitrag von btorsten » So 28. Apr 2013, 00:52

Wenn die Rollwege und das Vorfeld ausgebaut sind, dann soll also ein "Störungsfreier Betrieb von Flugzeugen bis zu 52 meter Spannweite möglich sein"????(Condor Boeing 757)

Benutzeravatar
BSer
Team
Beiträge: 5992
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
Hat sich bedankt: 441 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Diskussion Thre

Beitrag von BSer » So 28. Apr 2013, 09:06

Ja, und was willst du uns jetzt damit sagen? Derzeit passt ein A320 kaum am Vorfeld vorbei, wenn da mal was größeres parkt. Ich habe schon manchmal die Piloten aus dem Fenster hängen sehen, wenn sie sich an der schmalsten Stelle des Vorfeldes vorbei gequetscht haben.

[ Post made via Mobile Device ] Bild
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS

Frank
Mitleser
Beiträge: 419
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 12:42
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Diskussion Thre

Beitrag von Frank » Mo 29. Apr 2013, 16:16

heute war ich seit Monaten mal wieder auf der Terrasse oder das, was davon übrig ist. Der äußere Eindruck auf dem Lilienthalplatz ist schon absolut verheerend. Auf dem Parkplatz kann man sich gefahrlos nur noch mit einem Amarok bewegen (falls man überhaupt durch kommt). Die Schlaglöcher sind unzählbar und für normale Autos schon gefährlich. Geparkt wird anarchisch, d.h. überall, egal ob da die Feuerwehr mal durch muss oder nicht.

Die Terrasse ist unten im überdachten Innenbereich wegen von der Decke fallender Betonbrocken komplett gesperrt. Nur der Ausgang des Restaurants ist ausgenommen. Die Armierungseisen liegen in der Dachkonstruktion teilweise völlig frei. Mit anderen Worten: Entweder extrem aufwändig kernsanieren oder alles abreißen und neu bauen. Letzters erscheint mir einzig sinnvoll. Die Tage der ca. 80 Jahre alten Terrasse und der Randbauten sind gezählt!

Benutzeravatar
platzrundendreher
Team
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 09:50
Wohnort: Salzgitter-Lebenstedt
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Diskussion Thre

Beitrag von platzrundendreher » Mo 29. Apr 2013, 19:48

Private Gründe des Eigentümers überwiegen das öffentliche Interesse am Erhalt eines Baudenkmals, wenn die Kosten der Erhaltung und Bewirtschaftung nicht durch Erträge oder den Gebrauchswert des Baudenkmals aufgewogen werden können.
http://www.rechtsprechung.saarland.de/c ... sl&nr=1412

Na, das wäre doch eine Möglichkeit,oder?! ;)

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10301
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 841 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Diskussion Thre

Beitrag von Swen » Fr 3. Mai 2013, 19:01

Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Benutzeravatar
Heino
Team
Beiträge: 1851
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 22:37
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Diskussion Thre

Beitrag von Heino » Fr 3. Mai 2013, 20:39

:dumm: %) :protest:
Horrido!

Heino

Canon Eos 600D
Canon EF-S 10-18mm 1:4.5-5.6 IS STM - Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS - Canon EF 70 - 300 mm 1:4-5.6 IS USM
Canon PowerShot SX620 HS
Photoshop Elements 13

Benutzeravatar
BSer
Team
Beiträge: 5992
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
Hat sich bedankt: 441 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Diskussion Thre

Beitrag von BSer » Mi 8. Mai 2013, 20:52

Da sind mal wieder die ganz Schlauen am Werk, nicht zum aushalten. Mir kann keiner erzählen dass es der BIBS & Co. hier wirklich um Lärmreduktion zur Nachtzeit geht, ich denke es sind eher persönliche Dinge der Jenzen's:

http://www.braunschweiger-zeitung.de/lo ... 96257.html
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS

btorsten

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Diskussion Thre

Beitrag von btorsten » Do 9. Mai 2013, 15:06

Ich könnte es ja nachvollziehen, wenn:
1. Linien/Urlaub/LowCost Verkehr am Airport wäre.
2. Dieser durch die Forschung in die Abend und Nachstunden verlegt wird.
Aber auch laut DFLD sind sehr sehr wenig Nachtflugbewegungen am Airport. Täuschender weise, sind meistens die von HAJ mit drauf. (Wo ich selber schon öfters drauf reingefallen bin).
:unkown:

Benutzeravatar
BSer
Team
Beiträge: 5992
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
Hat sich bedankt: 441 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Diskussion Thre

Beitrag von BSer » Mi 15. Mai 2013, 08:43

Die Diskussion um das idiotische Nachtflugverbot geht weiter, das Foto zum Artikel kam mir auch bekannt vor (@Swen: ist evtl. auch in der Printausgabe der BZ?).

http://www.braunschweiger-zeitung.de/lo ... 04187.html

Vor kurzem hatte sich OB Hoffmann deutlich dagegen ausgesprochen: http://www.braunschweiger-zeitung.de/lo ... 99318.html
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10301
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 841 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Diskussion Thre

Beitrag von Swen » Mi 15. Mai 2013, 12:00

Das Bild hatten wir ja in groß bei meinem Interview. Aber das die jetzt da einfach Archiv drunter klatschen finde ich irgendwie nicht in Ordnung. Ich glaube da muss ich mal Stress machen...
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Benutzeravatar
BSer
Team
Beiträge: 5992
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
Hat sich bedankt: 441 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Diskussion Thre

Beitrag von BSer » Do 16. Mai 2013, 20:20

Und weiter geht's, mittlerweile sehe ich da nur noch Chaos. Das Bild zum Artikel ist aber ganz nett, auch wenn es vielleicht noch zu steigern wäre. Übrigens waren es 2012 insgesamt 31 Landungen und 6 Starts zwischen 0 und 5 Uhr, und dafür die ganze Aufregung.

http://www.braunschweiger-zeitung.de/lo ... 06395.html
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10301
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 841 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Diskussion Thre

Beitrag von Swen » Do 13. Jun 2013, 20:38

Ist ja ziemlich ruhig geworden um das Thema. Ich habe mich dennoch ein weniger mehr damit beschäftigt. Im Raum stand für mich der Fluglärm, sowohl als auch anderer Lärm. Darauf hin habe ich mal Verkehrslärm und Fluglärm in Google eingegeben und war doch erstaunt, dass Fluglärm wohl immer Thema Nummer eins ist. Für mich entsteht der Eindruck, als hätte man einen Sündenbock gefunden. Dann habe ich diese Seite hier gefunden:

http://www.theeuropean.de/klaus-peter-s ... -fluglaerm

Interessant sind dort auch wie immer die Kommentare, die wie üblich Anonym abgesetzt werden. Ganz klar aus dem Raum der Lobbyisten. Mein Eindruck war auch, wer interessiert sich sonst für Fluglärm außer der geplagte? Dieser steht im Saft und im Thema. Die Umfragen des Umweltbundesamt aber sagt ganz klar an, wo und wer sich wie belästigt fühlt. Interessant, dass dort auch der Nachbar bei 60% den einen oder anderen auf den Keks geht. Dabei werden auch die anderen Probleme die durch Lärm entstehen in den Fokus gerückt.

http://www.umweltbundesamt.de/laermprobleme/

Fakt ist aber auch, dass der Fluglärm an sich extrem abgenommen hat über die Jahre. Man liest etwas von bis zu 80%. Das ist extrem viel wie ich finde. Moderne Flugzeuge leisten dabei ihren Beitrag. Erstaunlicherweise ist die 787 überhaupt nicht laut. Wie zum A380 gab es doch verdutzte Gesichter in Hannover, als die 787 gen Himmel gestiegen ist. Kommentare wie: "Die ist ja leise" oder "So laut ist die ja gar nicht" waren zu vernehmen.

Das Problem Lärm ist an sich der Punkt, wo man sich nicht nur auf die Luftfahrt konzentrieren sollte. Wenn ich so in meine Umgebung schaue, habe ich tatsächlich andere Lärm Quellen die mich Dauer oder Oft beschallen. zB wurde mir die Endstation für Bahn und Bus vor die Tür gesetzt. Der dort entstehende Lärm kommt von Strassenbahnen, Bussen und Fahrgästen. Wenn die Dorfjugend zB von der Disco Heim wollen. Ja da wird auch mal Nachts um 3 gesungen und gegröhlt. Wenn die Reinigungsbahn hier vor der Tür steht und das Getöse vom Sauger kein Ende nimmt, weil sie hier steht und sich im Fahrplan der anderen Bahnen anpassen muss. Dies passiert natürlich Nachts. Im Winter lassen natürlich die Busse ihre Motoren laufen, damit es im Bus warm ist. Der Diesel nagelt dann da vor sich hin und arbeitet so Tiefrequent, dass man auch da Nachts sein Auge nicht zu bekommen.

Dann wäre da noch die A2. Ja auch die kann ich hören und gerade schlimm bei Westwind. Da freue ich mich auf Ostwind, denn dann hört man sie nicht so extrem.

Hier in der nähe ist eine Pumpe die Rhythmisch ihre Klänge durch die Gegend schickt. Da bin ich auch Froh wenn Ostwind ist.

Was ich jetzt hier einfach mal zur Geltung kommen lassen möchte ist: Schaut doch erst einmal in der Umgebung. Der meiste Lärm kommt meistens von anderen Quellen.

Vielleicht denkt mal der eine oder andere darüber nach, ob da nicht auch was wahres dran ist. Auch derjenige, der sich Fluglärm auf die Fahnen geschrieben hat. Der Dauerlärm ist meistens gleich um die Ecke und muss nicht ein Flughafen sein.
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Antworten