Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Diskussion Thread

Sämtliche Themen zum Flughafen Braunschweig-Wolfsburg: Gerüchte, Termine, Vergangenes...
FL1

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand

Beitrag von FL1 » Fr 26. Okt 2012, 09:07

JensNDS hat geschrieben:Nur mal so, weils gerade zum Thema passt und ich es selber nicht so genau wusste. Quelle: Wikipedia...
CAT I: Einfachste Kategorie mit einer Entscheidungshöhe von 200 ft (60 m) über Grund oder mehr und einer Landebahnsicht (engl. runway visual range, RVR) von mindestens 550 m oder einer Bodensicht von 800 m (die Bodensicht wird durch eine von der Behörde bevollmächtigte Person festgestellt)

CAT II: Mittlere Kategorie mit einer Entscheidungshöhe zwischen 100 ft und 200 ft über Grund (30–60 m) und einer RVR von mindestens 300 m.

Je nach technischer Ausstattung und Hindernisfreiheit des Flugplatzes ist CAT III noch einmal in CAT IIIa, CAT IIIb, und CAT IIIc unterteilt:

CAT IIIa: Entscheidungshöhe zwischen 50 ft und 100 ft über Grund und RVR mindestens 200 m

CAT IIIb: Entscheidungshöhe kleiner als 50 ft über Grund und RVR weniger als 200 m, jedoch mindestens 75 m

CAT IIIc: Keine Entscheidungshöhe (0 ft) und keine RVR (0 m). Noch nicht zugelassen, da auf den Rollbahnen eine Mindestsichtweite benötigt wird.
Guten Morgen, die RVR Werte für CAT III haben sich seit 2010 geändert!
CAT IIIa RVR Größer 175 m
CAT IIIb RVR von 175 m bis 50 m

Gruss

[ Post made via iPad ] Bild

Benutzeravatar
BSer
Team
Beiträge: 5998
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
Hat sich bedankt: 450 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Diskussion Thre

Beitrag von BSer » Mi 31. Okt 2012, 12:45

vt08 hat geschrieben:Allein die Überschrift.....der Burner..... :Yahoo!:

http://www.braunschweiger-zeitung.de/lo ... 83021.html
Gestern fand ja die Veranstaltung Schlag auf Schlag! zum Thema „Was passiert am Flughafen wirklich?“ statt. Zum Nachhören stellt die BZ auch den vollen Audiomitschnitt als MP3 bereit. Auf jeden Fall sehr spannend zuzuhören, auch wenn keine Neuigkeiten bzgl. weiterem Ausbau (ich meine v. a. die Vorfelderweiterung) genannt wurden. Es soll aber noch was bzgl. Parkplatz passieren.
Ich glaube an einer Stelle bei Minute 44:00 wurde sogar durch Herrn Gundel auf diesen Thread bezogen :grin:
Ansonsten fand ich die teilweise Ahnungslosigkeit der Flughafengegner (ach nee, so darf man die ja nicht mehr nennen), ähh, Flughafenskeptiker zermürbend, zum Glück haben Gelfert und Manlik gut gegengehalten. Zum Beispiel warum die modernen lärmarmen Anflugverfahren, die am BWE mit Air Berlin für FRA getestet wurden, nicht auch am BWE zum Einsatz kommen. Nicht jeder Flieger hat aber die entsprechende Technik dafür an Bord, das sollte vor allem Jenzen wissen :dumm: Oder dass seit Bestehen der langen Bahn keine Forschungsflüge von dieser durchgeführt wurden, auch das wurde behauptet. Da müssen die Skeptiker mal aus dem Fenster gucken (oder hier im Forum)! Noch interessanter fand ich, dass Jenzen zu berichten wusste, dass der ATRA ja ungeeignet ist und das DLR dafür einen Nachfolger sucht. Der muss sich mal informieren was wirklich Aufgabe des ATRA sein soll und dass von Anfang an der ATRA nicht als ATTAS-Nachfolger geplant war :roll:
Ansonsten halt viel politisches Geschwafel und Wortklaubereien, aber das kennt man ja schon. Sympathisch vor allem Herr Manlik, dem manchmal merklich der Kragen platzt wenn Gundel/Jenzen wieder irgendwelche unbegründeten Behauptungen aufstellen.
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS

btorsten

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Diskussion Thre

Beitrag von btorsten » Mi 31. Okt 2012, 15:53

Wir brauchen auf jeden fall schon einmal keine Panik zu haben das Ryan und Easyjet Air hier aufschlagen.
Zum Thema Terminal, finde ich es shade: Denn, für den Geschäftsverkehr müsste wirklich ein neues Abfertigungsgebäude her oder am Alten Terminal zum Vorfeld noch eine größere Halle anbauen.

Das die Telefone jetzt am Flughafen glühen zwecks Flugverbindung nach Mallorca etc, kann ich mir vorstellen.

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10306
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 856 Mal
Danksagung erhalten: 292 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Diskussion Thre

Beitrag von Swen » Mi 31. Okt 2012, 16:36

Alles sehr interessant.

@Torsten der eine oder andere...

[ Post made via Android ] Bild
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Benutzeravatar
BSer
Team
Beiträge: 5998
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
Hat sich bedankt: 450 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Diskussion Thre

Beitrag von BSer » Fr 2. Nov 2012, 10:28

Seit heute wird nach und nach der Wortlaut von "Schlag auf Schlag!" auch im Internet bei der BZ veröffentlicht: Teil 1

Zwei interessante Zitate wo ich froh bin, dass mal eine direkte Richtigstellung stattfand:
Henning Jenzen:
[...]
Es hat in der Zeit, in der die Verlängerung gebaut wurde, nicht ein einziger Flug der Forschung von der verlängerten Bahn stattgefunden. Dafür hat Volkswagen hat mit 16 Ausnahmegenehmigungen diese verlängerte Landebahn benutzt.

Boris Gelfert:
Der Bedarf an der Bahnverlängerung resultiert aus der Verkehrsprognose, das haben wir dargestellt. Und die 2300 Meter stützen sich tatsächlich auf das DLR-Forschungsflugzeug, den Airbus A 320 ATRA. Man kann nicht beides in einen Topf werfen, dass wir eine Bahnverlängerung nur für den ATRA gemacht haben. Das ist also falsch. Die Behauptung, wir hätten überhaupt keine Nutzung mit Forschungsflugzeugen gehabt, ist ebenfalls falsch. Es haben tatsächlich Außenstarts stattgefunden. Seit der ATRA auch wieder in Braunschweig stationiert ist, haben auch vor der Inbetriebnahme genehmigte Außenstarts stattgefunden. Die Behauptung war also ebenfalls falsch.
Frank Gundel:
Das ist ja alles ganz schön. Nur sind die Billigflieger nicht die einzigen, die gerne nachts fliegen. Das Thema Logistikflieger, die kein Abfertigungsgebäude und keine großen Parkplätze brauchen, sondern nur ein bisschen Gewerbegebiet, das wird überhaupt nicht erwähnt. Das sind aber diejenigen, die gerne nachts fliegen, die mit lauten, alten Kleppern hereinkommen. Und dafür haben wir Tür und Tor offen derzeit.

[...]

Boris Gelfert:
Wir haben derzeit eine Beschränkung, die ich eben angesprochen habe. Wenn wir diese Beschränkung verlassen wollten, brauchen wir dafür das Votum unserer Gesellschafter. Wir können nicht einfach machen, was wir wollen. Vor diesem Hintergrund ist mit solchen Nachtflugaktivitäten im Moment nichts zu erwarten.

Außerdem, Logistikflieger: Das sagt sich so schön salopp, aber dazu brauchen sie ebenfalls eine Infrastruktur und möglicherweise brauchen sie dafür auch Zollabfertigung. Dafür haben wir keine Zulassung, keine Freigabe. Ganz im Gegenteil fährt die Hauptzollverwaltung solche Zollflughäfen zurück. Vor diesem Hintergrund gehe ich auch nicht davon aus, dass wir so etwas bekommen. Das ist eine schöne Geschichte, die da wieder aufgekocht wird. Von wegen Logistikzentrum für Unternehmen hier, was soll der Quatsch? Das ist nicht vorgesehen.
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS

Benutzeravatar
BSer
Team
Beiträge: 5998
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
Hat sich bedankt: 450 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Diskussion Thre

Beitrag von BSer » Di 13. Nov 2012, 12:53

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Starts nun leiser sind mit der Bahnverlängerung. Ich kann mich auch täuschen, aber ich denke die Piloten müssen nun nicht mehr Vollgas geben und können mit reduzierter Leistung starten.
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10306
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 856 Mal
Danksagung erhalten: 292 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Diskussion Thre

Beitrag von Swen » Di 13. Nov 2012, 13:02

So sollte es ja auch sein. Spart in der Operation viel Sprit.

[ Post made via Android ] Bild
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10306
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 856 Mal
Danksagung erhalten: 292 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Diskussion Thre

Beitrag von Swen » Fr 16. Nov 2012, 00:14

EDDZ-C3269/12
A) EDVE BRAUNSCHWEIG
B) 2012 OCT 18 05:00 C) 2012 NOV 20 23:00
E) RWY 26: ILS CATEGORIZED ACCORDING CAT I LEVEL 1 (ICAO
CLASSIFICATION I.C1). APPROACHES AND LANDINGS ONLY WITH DECOUPLED
AUTOPILOT.
Das ILS ist doch neu. Warum wieder nur mit Hand, nicht mit Autopilot? Gibt es dafür einen Grund?
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

FL1

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Diskussion Thre

Beitrag von FL1 » Fr 16. Nov 2012, 08:37

Swen hat geschrieben:
EDDZ-C3269/12
A) EDVE BRAUNSCHWEIG
B) 2012 OCT 18 05:00 C) 2012 NOV 20 23:00
E) RWY 26: ILS CATEGORIZED ACCORDING CAT I LEVEL 1 (ICAO
CLASSIFICATION I.C1). APPROACHES AND LANDINGS ONLY WITH DECOUPLED
AUTOPILOT.
Das ILS ist doch neu. Warum wieder nur mit Hand, nicht mit Autopilot? Gibt es dafür einen Grund?
Guten Morgen....

eben weil es neu ist, bekommt das ILS für einen Zeitraum von 30 Tagen nur den Zuverlässigkeitslevel eins genehmigt (siehe
AIP AD 1.1-6 Punkt 4).

Jede neue ILS Anlage muss genau 720 Stunden (30 Tage x 24 h) auf der Stufe CAT I Level 1 seine Zuverlässigkeit hinsichtlich Signalgüte beweisen (gemäß Annex 10 ICAO). Erst nach den 720 Stunden bekommt die Anlage in EDVE dann CAT 1 Level 2 (sofern keine Unregelmäßigkeiten auftreten), mit der dann automatische Anflüge und Landungen mit dem ILS System durchgeführt werden dürfen.

Normales Procedure......

Gruß und ein schönes WE

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10306
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 856 Mal
Danksagung erhalten: 292 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Diskussion Thre

Beitrag von Swen » Fr 16. Nov 2012, 09:16

Wieder was dazu gelernt. Vielen Dank.

[ Post made via Android ] Bild
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

btorsten

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Diskussion Thre

Beitrag von btorsten » Do 29. Nov 2012, 18:02

Auf der HP des Flughafens steht endlich mal das am 18.10. die Verlängerung um 07:00 Uhr in Betrieb genommen wurde. Und auf der ersten Seite noch ein großer
Hinweiß:
Aufgrund vermehrter Nachfragen weisen wir darauf hin, dass am Flughafen Braunschweig-Wolfsburg kein öffentlicher Linienflugverkehr angeboten wird. Daher finden Sie auf unseren Seiten keine Flugpläne und Linienverbindungen.

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10306
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 856 Mal
Danksagung erhalten: 292 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Diskussion Thre

Beitrag von Swen » Mi 12. Dez 2012, 18:12

Habe Heute gesehen, dass vor der RESA 08 ziemlich große Löcher gebuddelt worden. Polizei war da und auch eine Firma für Kampfmittelbeseitung.
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Benutzeravatar
andi
Team
Beiträge: 933
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 16:09
Wohnort: Braunschweig / Waggum
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Diskussion Thre

Beitrag von andi » Mi 12. Dez 2012, 20:45

Du meinst bestimmt gleich neben der Strasse das Feld (gegenüber Sportplatz)
Letztens steckten da überall Stöcker im Feld (geschätzte 50) und später hab ich Männers mit Detektoren gesehen, vermute das gleiche wie Swen/ also Explosives....
Ich weiß ja nicht was da evtl. gebaut/gebuddelt werden soll. Aber den Trekker des Bauern beim ümpflügen jedes Jahr hatts doch auch nicht gekratzt..

Frank
Mitleser
Beiträge: 419
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 12:42
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Diskussion Thre

Beitrag von Frank » Do 13. Dez 2012, 12:29

Das Gebiet rund um die Bienroder Spange ist ein ausgewiesenes Gewerbegebiet. Bei dieser Erschließung sind alle Grundstücke untersucht worden oder werden noch untersucht.

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10306
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 856 Mal
Danksagung erhalten: 292 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Diskussion Thre

Beitrag von Swen » Sa 23. Feb 2013, 10:25

Krötenwanderung, nicht nur beim großen Autobauer. http://www.braunschweiger-zeitung.de/lo ... 07890.html
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Benutzeravatar
BSer
Team
Beiträge: 5998
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
Hat sich bedankt: 450 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Diskussion Thre

Beitrag von BSer » Do 7. Mär 2013, 14:32

Am ehesten passt es wohl hier hin: Da noch Bäume gefällt werden dürfen, wurde am und um den BWE zur Säge gegriffen (kann sein dass es auch schon im Februar war). So fehlen neuerdings recht viel Bäume im Bereich der Fallschirmspringer-Wohnwagen-Siedlung am Lilienthalplatz, links neben der großen Einfahrt. Lichte Einblicke hat man nun auch bei dem verlassenen Gebäude an der Hermann-Blenk-Straße 10, zwischen der neuen VW Parkplatzeinfahrt und Sperling Büroausstatter.
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS

FL1

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Diskussion Thre

Beitrag von FL1 » Do 7. Mär 2013, 19:29

das sind noch notwendige Rodungsarbeiten, die im Rahmen der erforderlichen Hindernisfreiheit gemäß Annex 14 und der deutschen Hindernisrichtlinie NfL I 328/01 gemacht werden. Da gab es Fristen für die Bereinigung..... ansonsten IFR cancelled!

Gruß

Benutzeravatar
BSer
Team
Beiträge: 5998
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
Hat sich bedankt: 450 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Diskussion Thre

Beitrag von BSer » Di 19. Mär 2013, 11:56

Es gibt offenbar Entwässerungsprobleme, die besagten LKW sind mir auch schon aufgefallen: http://www.braunschweiger-zeitung.de/lo ... 36959.html

Natürlich ist die BI wieder an vorderster Front dabei: endlich wieder was zu meckern am Flughafen, yipiiie!! Nun da das Waggumer Freibad gerettet und der Ausbauprotest versandet ist, gibt's zum Glück was neues zum Aufregen :dumm:
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10306
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 856 Mal
Danksagung erhalten: 292 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Diskussion Thre

Beitrag von Swen » Di 19. Mär 2013, 14:02

Entwässerungsprobleme? Waggumerfreibad? *denk* :D
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

ich

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Diskussion Thre

Beitrag von ich » Di 19. Mär 2013, 16:23

Swen hat geschrieben:Entwässerungsprobleme? Waggumerfreibad? *denk* :D
Vor allem würden doch die Enteisungsmittel dafür sorgen, daß das Freibad deutlich länger genutzt werden kann :grin:

Antworten