Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Diskussion Thread

Sämtliche Themen zum Flughafen Braunschweig-Wolfsburg: Gerüchte, Termine, Vergangenes...
Benutzeravatar
Karsten
Team
Beiträge: 4248
Registriert: Mo 28. Mär 2005, 21:53
Wohnort: Waggum
Hat sich bedankt: 1233 Mal
Danksagung erhalten: 365 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Diskussion Thre

Beitrag von Karsten » So 15. Apr 2012, 17:28

JensNDS hat geschrieben:Also ich weiß ja nicht...so langsam bin ich auch gegen die Landbahnverlängerung in Braunschweig. Klar, wir haben zwei Airbusse stationiert in Braunschweig, einmal VW und einmal DLR. Blöd nur, dass die so wenig starten und landen, dass man sie auch ohne weiteres ab Hannover fliegen lassen könnte. Sorry bei dem wenigen Traffic bin ich ab sofort dagegen.
1. Ist die Bahn schon eröffnet und wird genutzt? Nur für Starts mir Außenstartgenehmigung.
2. finde ich deine Pöbelein langsam etwas anstregend...
weil
3. hier in Braunschweig mitlerweile richtig was los ist! Das zum Thema früher hat man sich hier riesig über eine 737 von Hamburg International für die Leserreisen gefreut! Es war das Jahreshighlight schlecht hin.

Benutzeravatar
Karsten
Team
Beiträge: 4248
Registriert: Mo 28. Mär 2005, 21:53
Wohnort: Waggum
Hat sich bedankt: 1233 Mal
Danksagung erhalten: 365 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Diskussion Thre

Beitrag von Karsten » So 15. Apr 2012, 17:36

In Erfurt da haben es die Spotter schwer...
Da ist gar nichts los:

AB 3141 aus ANTALYA um 22:05 (15.04.)
AB 3140 nach ANTALYA um 22:50 (15.04.)
XQ 108 aus ANTALYA um 08:40 (16.04.)
XQ 109 nach ANTALYA um 09:35 (16.04.)


Und auch sonst nichts zu sehen....
War gestern dort der einzige Verkehr.

Benutzeravatar
BSer
Team
Beiträge: 5998
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
Hat sich bedankt: 452 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Diskussion Thre

Beitrag von BSer » So 15. Apr 2012, 20:04

JensNDS hat geschrieben:Die meiste Forschung passiert doch eh am Boden, dazu brauch ich kein Flughafen außerdem könnte das DLR ja mal nach Köln oder Oberpfaffenhofen umziehen, da sind doch sicherlich noch Kapazitäten und für das Gehalt kann man auch mal umziehen.
Ganz einfach: irgendwann brauch man schon mal einen Flughafen. Und der BWE ist nach Toulouse in Frankreich der bedeutendste Forschungsflughafen in Europa! Überspitzt gesagt: Wolfsburg lieht zufällig in der Nähe, zufällig bauen die dort Autos und zufällig fliegen die auch ab BWE. Historisch war die Forschung länger am BWE als der VW Air Service.
In Braunschweig ist nun mal ein Teil der DLR Flugabteilung und es bestand durchaus die Gefahr, dass die wegen des ATRAs nach Oberpfaffenhofen abwandern muss. Das war aber logischerweise nicht gewollt und so gab's die lange Bahn. Wer sagt denn schon freiwillig "Och nö, geht mit eurem A320 ruhig nach Oberpfaffenhofen, wir brauchen den hier am Forschungsflughafen nicht und alle Beteiligten können ja umziehen wenn sie wollen"? Sorry, aber das ergibt einfach keinen Sinn. Hat dich die BI in Waggum mit ihren absurden Argumenten eingelullt? Gehirnwäsche durch BI-Flyer? Was ist los, du warst doch immer Feuer und Flamme für jedes Movement hier?
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS

Der Rote

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Diskussion Thre

Beitrag von Der Rote » So 15. Apr 2012, 21:44

JensNDS hat geschrieben:Ich kenne die BI nicht und will sie auch nicht kennen lernen. Ja logo freue ich mich über jedes Movement vor meiner Linse :) Aber wie gesagt ich weiß gar nicht wann ich den ATRA das letzte mal gesehen habe, ich sage jetzt auch nicht DLR muss umziehen um gottes willen, nicht in falschen Hals bekommen. Ich finde nur, dass trotz neuer Landebahn es wenig Flugbewegungen gibt, die diese auch wirklich bräuchten. Hinzu kommt, dass der Ausbau ja immer noch nicht komplett fertig ist. Mehr Landebahn ist schon wegen der Sicherheit wichtig aber kosten nutzen Faktor?
Ich gebe dir mal bedingt recht.
BWE sollte nicht vergessen, dass es in erster Linie ein Forschungsflughafen ist, der auch ein super Standort für Geschäftsreisende und GA darstellt.
Allerdings wäre es fatal, das Heil in irgendwelchen Charter- oder Linienverbindungen zu suchen. Wir haben jetzt schon zu viel Regionalflughäfen in Deutschland.
Kassel sollte ein mahnendes Beispiel sein! Hier werden Millionen von Steuergeldern verbrannt.
Was ist denn mit denn tollen Plänen aus Cochstedt?
BWE muss sein Nische finden.
Das kann nach meiner Meinung, nur ein Top-Geschäftsreiseplatz sein. Für alles andere ist HAJ zu dicht.
Hier fehlt BWE die infrastruktur.
Allerdings fehlt auch für die Geschäftsreisenden, noch an zeitgemäßere Infrastruktur.
Wenn man hier gezielt investiert, kann man hier sicherlich viel erreichen, ohne finaz. Risiken einzugehen.

Gruß Olli

Benutzeravatar
platzrundendreher
Team
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 09:50
Wohnort: Salzgitter-Lebenstedt
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Diskussion Thre

Beitrag von platzrundendreher » So 15. Apr 2012, 21:59

Ich finde nicht, dass BWE die Infrastruktur für Geschäftsreisende fehlt.
Was braucht man denn schon - eine S/L Bahn, einen Durchgang durch den Sicherheitszaun (GAT) und ein Flugzeug.
Die Flugzeuge für Business können sogar on Time zur Verfügung stehen, dann kann es losgehen.
Keine Wartezeit für die Fluggäste und keine aufwändigen Prozeduren.
Alles o.k. :good:

HAJ hat doch eigentlich auch reichlich Freiraum?!
Die üblichen Charter/Linien gehen doch in der Regel nur morgens und abends ab.
Dazwischen liegt unendlich Zeit für alles Andere....

Online
Frank
Mitleser
Beiträge: 419
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 12:42
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Diskussion Thre

Beitrag von Frank » So 15. Apr 2012, 22:13

Auch wenn er der "Rote" ist hat er 100%ig recht. Die Infrastruktur ist desolat. Keine Parkplätze mehr. Kein GAT. Jedenfalls nichts, was man so nennen kann. Abfertigung von 50 Passagieren überfordert schon das "Terminal". Es geht hier nicht um die Massenabfertigung von Touristen. Sondern um die regelmäßigen Werkslinien oder den ein oder anderen Sondercharter. Nächste Woche kommen an einem Tag (habe vergessen welcher) über 145 Paxe aus Ingolstadt. Die müsssen auch wieder zurück. Das Schauspiel- besonders bei Regen- muss man sich mal ansehen. Das ist unglaublich. Die Leute stehen alle draußen in einer riesen Schlange. Und das bietet man seinem besten Kunden? So gehts auf Dauer ganz bestimmt nicht!!

Benutzeravatar
platzrundendreher
Team
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 09:50
Wohnort: Salzgitter-Lebenstedt
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Diskussion Thre

Beitrag von platzrundendreher » So 15. Apr 2012, 22:19

Für solche Aktivitäten stimmt das natürlich.
Ich dachte eher an Reisegruppen bis acht Personen.
Geschäftsreisende halt.
Und nicht Erprobungsteams, Werksverkehr und ähnlich große Gruppen.

Der Rote

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Diskussion Thre

Beitrag von Der Rote » Mo 16. Apr 2012, 23:29

platzrundendreher hat geschrieben: HAJ hat doch eigentlich auch reichlich Freiraum?!
Die üblichen Charter/Linien gehen doch in der Regel nur morgens und abends ab.
Dazwischen liegt unendlich Zeit für alles Andere....
Zeit und Platz ist reichlich da.
Aber auch HAJ ist nur ein besserer Reginalflughafen, mehr nicht.
Das ist die Zukunft. Einige wenige Drehkreuze und einige kleine Zubringer.
Dazu die reinen Urlaubscharter. Das wars. Mehr wird auch in HAJ nicht zu erreichen sein.

Gruß Olli

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10307
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 857 Mal
Danksagung erhalten: 292 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Diskussion Thre

Beitrag von Swen » Di 17. Apr 2012, 11:21

Fracht nicht vergessen.

[ Post made via Android ] Bild
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Der Rote

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Diskussion Thre

Beitrag von Der Rote » Di 17. Apr 2012, 21:36

Swen hat geschrieben:Fracht nicht vergessen.

[ Post made via Android ] Bild
Naja, die tolle Linienverbindung nach Peking, ist erst einmal geflogen und wurde 5 x gestrichen...
Die einzige nennenswerte Fracht fliegt nur VW.

Gruß Olli

Zolli.bs
Team
Beiträge: 393
Registriert: Mi 19. Sep 2007, 19:03
Wohnort: USA (Unser Sachsen-Anhalt)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Diskussion Thre

Beitrag von Zolli.bs » Di 17. Apr 2012, 22:53

Der Rote hat geschrieben:
Swen hat geschrieben:Fracht nicht vergessen.

[ Post made via Android ] Bild
Naja, die tolle Linienverbindung nach Peking, ist erst einmal geflogen und wurde 5 x gestrichen...
Die einzige nennenswerte Fracht fliegt nur VW.

Gruß Olli
Der Frachtzug ist weg und kommt nicht wieder. Dafür kam die Bahnverlängerung um mindestens 10 Jahre zu spät.
Die Carrier, die in den 90ern an BWE interessiert gewesen wären haben sich inzwischen in HAJ ausgebreitet.
Ausserdem fehlen am BWE wesentliche rechtliche Voraussetzungen für einen profitablen Frachtbetrieb.
Ich will nicht in den Himmel - meine Freunde sind sowieso alle unten!

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10307
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 857 Mal
Danksagung erhalten: 292 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Diskussion Thre

Beitrag von Swen » Di 17. Apr 2012, 23:00

Meine Aussage war im Bezug auf HAJ.

[ Post made via Android ] Bild
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Online
Frank
Mitleser
Beiträge: 419
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 12:42
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Diskussion Thre

Beitrag von Frank » Mi 18. Apr 2012, 00:02

Was sind denn "rechtliche" Voraussetzungen für Frachtflug?? Unabhängig davon, dass natürlich auch die neue Bahn dafür viel zu kurz ist

[ Post made via Android ] Bild

Zolli.bs
Team
Beiträge: 393
Registriert: Mi 19. Sep 2007, 19:03
Wohnort: USA (Unser Sachsen-Anhalt)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Diskussion Thre

Beitrag von Zolli.bs » Mi 18. Apr 2012, 12:44

Braunschweig ist kein Zollflughafen und hat damit grundsätzlich keine Zulassung für den gewerblichen Güterverkehr.
Auf die Details und Ausnahmeregelungen ein zugehen würde hier zu weit führen.

M. E. fehlt damit eben eine Grundvoraussetzung für einen regelmässigen Frachtverkehr mit Drittländern.
Ich will nicht in den Himmel - meine Freunde sind sowieso alle unten!

Benutzeravatar
BSer
Team
Beiträge: 5998
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
Hat sich bedankt: 452 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Diskussion Thre

Beitrag von BSer » Mi 23. Mai 2012, 08:51

Wäre das nicht endlich mal ein triftiger Grund zur Einführung eines "Dislike" bei Facebook :lol: : http://www.facebook.com/BS.Flughafen.Umfahrung.JETZT
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10307
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 857 Mal
Danksagung erhalten: 292 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Diskussion Thre

Beitrag von Swen » Mi 23. Mai 2012, 09:50

Die Autos sind je her in den Ortsteil reingerast. Das nixx neues. Fakt ist aber auch, dass die Situation ziemlich bescheiden ist. Als die A2 dicke zu war, brauchte ich, für normal ca. 10 min reine Fahrzeit, eine Fahrzeit von ca. 30 min. Da die Umfahrung mit einer Ampel bestückt ist und nur eine Fahspur zur Verfügung steht, ist die Lösung momentan eher Suboptimal. Zwar ist die Baustelle nur Temporär, aber die Umfahrung hätte schon längst fertig sein können. Aber ich denke das auch dies der Knackpunkt an der ganzen Sache ist. Ich kann es verstehen, wenn die Leute dann sauer sind. Vor allem von Waggum nach Bienrode ist es auch super nervig an der T-Kreuzung.

Wenn die Autos zu schnell in Waggum reinfahren, müssen sie halt blitzen.

[ Post made via Android ] Bild
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Online
Frank
Mitleser
Beiträge: 419
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 12:42
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Diskussion Thre

Beitrag von Frank » Mi 23. Mai 2012, 09:59

die Baustelle ist schon nervig und belastend. Das ist keine Frage. Aber ein Ende ist ja absehbar. Und die Ostumfahrung hätte ich auch gerne gesehen. Die wäre längst fertig, wenn nicht gegen das ganze Projekt geklagt worden wäre. Aber das Thema hatten wir ja schon.

So wie die Verlängerung der Piste und des Rollweges inzwischen vor sich hin gammelt, können sie ja die alte Grasseler Str. bald wieder aufmachen. Auf dem Beton müssen sie sonst bald Rasen mähen... :dumm:

Benutzeravatar
BSer
Team
Beiträge: 5998
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
Hat sich bedankt: 452 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Diskussion Thre

Beitrag von BSer » Mi 23. Mai 2012, 10:59

Die Frage die sich mir vor allem stellt ist, wen von den Verantwortlichen bzw. überhaupt Reaktionsfähigen sie mit so einem platten Auftritt erreichen wollen? Es geht hier ja nicht um eine Facebook-Party eines Teenagers im Haus der Eltern. Sowas finde ich eher disqualifizierend für weitere Forderungen und dürfte nur für ein müdes Lächeln im Rathaus sorgen - wenn es dort überhaupt gelesen wird.
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10307
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 857 Mal
Danksagung erhalten: 292 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Diskussion Thre

Beitrag von Swen » Do 24. Mai 2012, 20:04

Wenn die A2 ständig voll ist, kommt gar kein Bus vernünftig über den Ring. Das heißt, dass der ganze Fahrplan nicht funktioniert egal wie...
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Online
Frank
Mitleser
Beiträge: 419
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 12:42
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Diskussion Thre

Beitrag von Frank » Mi 30. Mai 2012, 08:28

http://www.waggum.info/pdf/besitzeinwei ... 052012.pdf

Jetzt wirds endlich mal humorig. Und Recht hat er auch noch, der Waggumer Kampfpilot :grin:

Antworten