Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Diskussion Thread

Sämtliche Themen zum Flughafen Braunschweig-Wolfsburg: Gerüchte, Termine, Vergangenes...
Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10301
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 841 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand

Beitrag von Swen » Sa 1. Mai 2010, 18:33

Ich glaube du hast ein ernsthaftes Problem! Du kannst nicht zwischen den Zeilen lesen. ;)

Könnten wir zum Thema zurück kommen? Danke. :good:
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Olly

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand

Beitrag von Olly » So 2. Mai 2010, 12:08

Hallo zusammen...

neben denn 3 beschriebenen Varianten gibt es natürlich noch die billigste Lösung:

Die Strasse ohne Altenative zu schliessen, wobei spätestens in Bienrode Altmarkstraße das Verkehrs - Chaos toben würde...
Das will sich, glaube ich keiner der Kommunalpolitiker ins Parteibuch schreiben lassen.

@fazer 1k
Welchen persönlichen Vorteil hättest du von einem Billigflieger auf einer 3000m Bahn ???

Selbst wenn man die Infrastruktur langfristig dahinbekommen könnte (wodurch ein paar weitere Millionen in einem unsicheren Projekt versenkt werden... und etliche weitere Bäume gefällt werden müßten), kann das Argument 2-3 mal im Jahr mit dem Koffer auf dem Fahrrad zum Flughafen zu fahren ja hoffentlich nicht deine Intuition sein....

Frank
Mitleser
Beiträge: 419
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 12:42
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand

Beitrag von Frank » So 2. Mai 2010, 12:43

im November ist die Bienroder Spange fertig. Querverbindung zwischen der Waggumer Str. in Höhe des Hartplatzes vom VFL Bienrode zur Herrmann Blenk Str.. Da gibts kein Chaos an der Kreuzung Altmarkstr. Im Gegenteil, Bienrode wird sehr stark entlastet.

Olly

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand

Beitrag von Olly » So 2. Mai 2010, 14:03

Schon wieder etwas um dagegen zu wetten:

Ab Oktober / November wird der Feldweg unterhalb des Flughafenzauns (gegenüber der Claudiustr. bei der "Hundewiese") zur Baustraße für das Gewerbegebiet. Der Termin um diesen Feldweg von der FI zu bekommen ist am 7.5. die Flächen für die entgültige Spange sind noch nicht verkauft. Das Planfeststellungsverfahren ist (soweit ich weiß) auch noch nicht durch.
Tatsächlich wird das mal eine Entlastung für die Altmarkstr. werden, aber wahrscheinlich erst Nov. 2011 oder 2012 dis dahin heißt es auf der Schotterpiste zur Hermann Blenk Str. entlastet ja auch etwas....

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10301
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 841 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand

Beitrag von Swen » So 2. Mai 2010, 14:03

Jahr mit dem Koffer auf dem Fahrrad zum Flughafen zu fahren ja hoffentlich nicht deine Intuition sein....
Bring uns nicht auf dumme Ideen. ;) :grin:
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Olly

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand

Beitrag von Olly » So 2. Mai 2010, 14:28

Die Karte kannte ich noch gar nicht.... aber das sieht mir dann auch wieder nach Variante 4 über den Segelflugplatz aus, damit wäre Waggum "Innendorf" entlastet und zu den Plänen für den neuen Supermarkt neben dem Verkehrsübungsplatz passt es wie die Faust aufs Auge....

@Swen
Ich will niemanden belehren, auf dumme oder noch dümmere Gedanken bringen, aber was "bser" schon gesagt hat eine Diskussion auch mit sehr konträren Ansichten kann... vernünftig geführt... für beide Seiten Vorteile bringen.

Anscheinend hat sich hier auch noch keiner Gedanken über das durchqueren des Segelflugplatzes gemacht... weil sie euch mit der tollen "Ostumfahrung" genauso auf die Schippe genommen haben, wie die umliegenden Dörfer, Gemeinden und das "Komödiantenstadl aus Hondelage" (hab ich irgendwo am Anfang gelesen)

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10301
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 841 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand

Beitrag von Swen » So 2. Mai 2010, 14:49

Das wird dir hier keiner Beantworten können. Daher ist hier jegliche Diskussion darüber überflüssig. Dieser Thread ist in erster Linie dafür gedacht, Fakten zu sammeln. Was wird wie passieren und wo ist schon was passiert.

Der Thread ist nicht dafür gedacht Auszudiskutieren, wo man eine Straße lang legen kann oder wird.

Also Leute, Fakten. Die Frage von Hasko beantworten ohne Vermutungen oder lassen. Der Rest kann im BiBs Forum ausdiskutiert werden.
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Olly

Re: Ausbau Diskussion Thread

Beitrag von Olly » So 2. Mai 2010, 21:23

@fazer 1k

Falls dich das tröstet, die Ausbauchance auf 3000m gibt es ja noch... wenn die Ostumfahrung nicht kommt... und selbst dann kann man Straßen ja still- oder umlegen.
Deshalb versteh ich den Vorteil eines Billigfliegers immer noch nicht... das bringt dem Fluhafen nicht viel Geld (billig halt) und auch nicht hunderte von Arbeitsplätzen (billig halt)....

@swen
Swen hat geschrieben:Das wird dir hier keiner Beantworten können.
Ich habe gar nichts gefragt... kann mir logischerweise auch keiner beantworten.

und das
Swen hat geschrieben:Was wird wie passieren ......
Hab ich glaube ich am Beispiel der Bienroder Spang ganz gut dargestellt.... das die Ostumfahrung nicht kommt wird die nächste Ratssitzung zeigen... dann sehen wir weiter....

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10301
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 841 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausbau Diskussion Thread

Beitrag von Swen » So 2. Mai 2010, 22:40

Oh, hab wohl das Quoten vergessen, sorry. Ich meinte nicht dich damit, sondern Haskos erst Post.
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10301
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 841 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausbau Diskussion Thread

Beitrag von Swen » Mo 3. Mai 2010, 23:14

Hast du dir schon mal die Runways genau angeguckt?

http://maps.google.de/maps?hl=de&ie=UTF ... 5&t=h&z=15

So dann schau dir mal die Landebahn genau an. Ja, das ist nicht nur zum Starten sondern auch zum Landen. Dann schau dir bitte auch mal an wo das ganze Gummi ist. Dann bitte mal über Luftrecht nachdenken und Spezifikationen für eine Lande/Startbahn. Einflugzeug braucht nun mal Raum. 2000m starten ja, aber drauf kommen muss der Flieger auch und dann muss noch safty drin sein im falle eines Startabbruch und und und... Der Flieger muss auch noch auf die Bahn rollen. Du rollst ja nicht von hinten drauf, sondern von der Seite. Es gibt bestimmt noch mehr relevantes was mir zur später Stunde nicht einfällt oder ich nicht weiß.

Landebahnen: 08/26 Asphalt, 1.680 x 30 m
(Schwellenabstand 1.200 m)

Das steht nicht zum Spass auf der Seite vom Flughafen. Das man die 1680m nicht von Anfang bis ende mit nutzen kann ist klar oder?

Mit vergleichen von verschiedenen Flugzeugtypen würde ich ganz vorsichtig sein. Flugzeug ist nicht gleich Flugzeug. Sonst wäre Trabi ein Porsche...
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Revilo

Re: Ausbau Diskussion Thread

Beitrag von Revilo » Di 4. Mai 2010, 02:08

Die Frage ist ja nicht, was ein guter Pilot mit Kurzstarttechniken rausholen könnte.

Die einzige Frage ist, was sicher und legal möglich ist. Und das ist in JAR-OPS 1 festgelegt. Dieses Regelwerk trifft auf alle gewerblichen Flüge zu. Folgende Faktoren spiegel dabei eine Rolle:

* die Abflugmasse - das ist die Masse beim Beginn des Startlaufs, d.h. die Masse des Flugzeugs wie betankt und beladen, abzüglich der Masse des Kraftstoffs, der voraussichtlich zum Anlassen und Rollen verbraucht werden wird. Die Abflugmasse bestimmt logischerweise, wie schnell das Flugzeug bei gleicher Triebwerksleistung beschleunigt und wie schnell es steigen kann.

* Druckhöhe und Umgebungstemperatur am Flugplatz - beide Faktoren bestimmen die Luftdichte und damit die abrufbare Triebwerksleistung.

* Oberfläche und Zustand der Piste - Aufschläge gibt es für alles, was bremst: Gras statt Beton, Nässe, Schnee, etc.

* Neigung der Piste - schon eine leichte Steigung in Startrichtung kann die Startrollstrecke deutlich verlängern.

* Windverhältnisse - Gegenwind verkürzt die Startstrecke, Rückenwind verlängert sie. JAR-OPS 1 legt fest: Von einer Gegenwindkomponente werden mindestens 50% abgezogen, auf eine Rückenwindkomponente mindestens 50% aufgeschlagen (Sicherheitsfaktor).

Im Flughandbuch eines jeden Flugzeugs gibt es Tabellen, anhand derer man aus diesen Bedingungen und der Abflugmasse eine Startstrecke berechnen kann. Diese ist jeden Tag anders, weil nie genau dieselben Bedingungen herrschen. Man kann also niemals eine Aussage treffen, dass Braunschweig für diesen oder jenen Flugzeugtyp noch geeignet ist, für einen anderen aber nicht. Das hängt von zu vielen Faktoren ab.

Auch wenn man die Startstrecke berechnet hat und diese kleiner ist als die am Flugplatz verfügbare, kann man noch lange nicht einfach loslegen und starten. JAR-OPS 1 legt noch diverse Sicherheitsaufschläge fest (15 bis 30% je nach weiteren Faktoren am Flugplatz) und fordert die Berechnung eines Steigfluges bei angenommenem Triebwerksausfall, wobei dann Sicherheitsabstände zu den Hindernissen im Abflugsektor nachgewiesen werden müssen.

Wenn das mal alles so einfach wäre.

Schizophren ist es jedenfalls, einerseits Angst vor herunterfallenden Flugzeugen in der Nähe des Flugplatzes zu haben und andererseits Starts und Landungen von schweren und großen Fliegern auf der jetzigen Bahn zu fordern (http://www.flughafen-braunschweig.info/Flugverkehr.html).

Die Diskussion sollte sich nicht darum drehen, ob Starts und Landungen mit größeren Maschinen auf der kurzen Bahn nicht doch möglich wären, sondern eher darum, ob sich ein Ausbau für die größeren Maschinen lohnt.

Revilo

Re: Ausbau Diskussion Thread

Beitrag von Revilo » Di 4. Mai 2010, 02:16

Und nur der Vollständigkeit halber noch die Daten aus der AIP IFR:

08: TORA=1500m, TODA=1500m, ASDA=1680m, LDA=1380m
26: TORA=1680m, TODA=1680m, ASDA=1680m, LDA=1500m

TORA = takeoff run available
TODA = takeoff distance available
ASDA = accelerate / stop distance available
LDA = landing distance available

Benutzeravatar
BSer
Team
Beiträge: 5992
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
Hat sich bedankt: 441 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Ausbau Diskussion Thread

Beitrag von BSer » Di 4. Mai 2010, 09:22

Ich habe vor reichlich einem Monat mal irgendwo ein relativ schlechtes Bild bzw. Karte gesehen, wo die neue Straßenführung westlich des Flughafens eingezeichnet war. Nagelt mich nicht drauf fest, aber die Straße ging ca. von der Kreuzung Herman-Blenk-Straße in Richtung Norden, vorbei am Netto Parkplatz und kam auf Höhe des Sportplatzes in Bienrode wieder raus. MaW so eine Art Entlastung für Bienrode und man spart sich das zweimalige Überqueren der Gleise. Frank hatte das am 2. Mai auch schon mal beschrieben. Baubeginn sollte wohl in Kürze sein. Vielleicht weiß ja hier jemand, wo das Bild veröffentlicht wurde.
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS

Benutzeravatar
platzrundendreher
Team
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 09:50
Wohnort: Salzgitter-Lebenstedt
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Ausbau Diskussion Thread

Beitrag von platzrundendreher » Di 4. Mai 2010, 10:07

Vielleicht war es einer von diesen Lösungsvorschlägen?

http://www.newsclick.de/index.jsp/menui ... d/11557748

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10301
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 841 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausbau Diskussion Thread

Beitrag von Swen » Di 4. Mai 2010, 13:16

Revilo, ich danke dir Recht herzlich für deine Ausführung. Das du dafür eine kompetente Person bist, steht außer frage. Ich wollte mich da nicht so weit aus dem Fenster lehnen, es wäre mit Sicherheit zum Sturz gekommen. Insgesamt liegen mir natürlich die gleichen Fakten vor. Aber ich bin kein ausgebildeter Pilot.

Die Frage wäre aber auch so ganz einfach zu beantworten. Man mietet ja nun nicht eine Garage mit den gleichen Maßen, wie das eigene Auto. Das wird mit dem aussteigen dann doch schwierig.
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10301
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 841 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausbau Diskussion Thread

Beitrag von Swen » Di 4. Mai 2010, 13:20

Cephalgia hat geschrieben:
fazer1k hat geschrieben:[EDIT]Auskopplung aus dem Ausbau Thread.

Nun dürft ihr hier ausgiebig diskutieren.

Der Luftfahrt Club Braunschweig vertritt diesen Inhalt nicht! Dieser Inhalt sind Meinungen der einzelnen Nutzer.

Swen
[EDIT]
Danke Swen, das hätte ich ehrlich gesagt von Dir nicht erwartet!

Cephalgia
Es ist trotzdem kein Pro und Contra Thread. Fakt ist, dass der Angepinnte Topic gehijackt wurde und mit dem eigentlich Thema nichts mehr zu tun hatte. Außerdem bin nicht ich der Club! Wir entscheiden demokratisch. Unverhofft kommt oft. ;)
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Antworten