Olly hat geschrieben:Nebenbei wird der Atra den Attas wohl auch nicht ersetzen, da der erforderliche Umbau nicht möglich ist. Für den Attas Ersatz wird gerade nach einem kleinerem Flugzeug gesucht...
Wissen wir, aber danke. Ein Ersatz des ATTAS durch den ATRA war auch nie vorgesehen (Airbus möchte seine Fly-by-wire Flugsteuerung nicht offenlegen), da gab es von Anfang an andere Planungen beim DLR wie in den zahlreichen öffentlichen Vorträgen zu dem Thema zu hören war, auf denen du anscheinend zuletzt auch warst.
Olly hat geschrieben:der Atra ist nur noch schmückendes Beiwerk, wird in Tolouse bleiben und hier nur sporadisch auftauchen... zur Startbahneröffnung höchstwahrscheinlich... sonst nur selten.
Was heißt "nur noch"? Es zeigt dass du dich nicht über die Hintergründe informierst warum er derzeit übrigens in Finkenwerder ist, sondern nur die bei der BI verfestigte Meinung rausposaunst.
Gerade du solltest doch dank der bei euch im Forum veröffentlichten
eMail der Rechtsanwaltskanzlei Dr. Appelhagen und Partner zwischen DLR und Flughafengesellschaft wissen, dass der ATRA im August am BWE eine Kampagne fliegen möchte. Nebenbei bemerkt schon grotesk dass die Datei unter "Vertrauliches" abgelegt ist und dann veröffentlicht wird....
Airbus hat den ATRA gemietet (daher auch die frz. Registrierung, womit die deutsche noch überklebt ist), weil sie ihren eigenen Bedarf an Flugversuchen mit dem A320-Prototyp MSN0001 nicht decken können. Das DLR profitiert dabei von kostenloser Wartung und Mitnutzung der Ergebnisse, sowie der Einbringung eigener Technologie, zuletzt der
E-Antrieb für's Bugrad durch die Brennstoffzelle. Wenn später mal die Staudrucksonden eingerüstet werden, werden diese Maßnahmen sicher auch bei Airbus durchgeführt. Zusammengefasst profitiert das DLR (und ganz am Ende der Steuerzahler) durch diese Kooperation mit Airbus, dafür ist es zu verkraften wenn der ATRA noch nicht täglich am BWE stationiert ist. Zudem wurde der ATRA seinerzeit durch die HGF und nicht einzig durch das DLR beschafft, insofern können auch ander HGF-Mitglieder über das Flugzeug verfügen - und das nicht unbedingt in Braunschweig.
Olly hat geschrieben:Forschen wird er am Standort Braunschweig bestimmt nicht, da die Wirbelschleppenforschung wenn überhaupt in Paffenhofen stattfindet. Nach dem Handbuch der Atra hätten dann auch 2000m gereicht...
Ich denke du meinst Oberpfaffenhofen. Es ist gut möglich dass der ATRA die Versuche dort fliegt, wo ist das Problem? Der ATRA macht nicht nur Wirbelschleppenforschung, das solltest du evtl. auch noch erwähnen. Jede Menge Versuche sind auch ab Braunschweig möglich. Die Falcon 20 vom DLR, welche in Oberpfaffenhofen stationiert ist, hat dieses Jahr auch schon
eine Kampagne ab Braunschweig geflogen. So ist das nunmal.
Bzgl. der 2000m musst du aber auch dazu schreiben, unter welchen Bedingungen die 2000m zustande kommen, sonst ist diese Zahl nichts wert! Luftdruck, Außentemperatur, Beladung, Wind, nasse oder trockene Bahn, Hindernishöhe, sind das 2000m TORA oder TOR, wird der Runway-Entry-Turn schon einberechnet usw.? Auch ein A380 braucht unter geeigneten Bedingungen keine 2000m.
Ich empfehle diese Lektüre von S.46-95. Das gibt vielleicht einen Eindruck dass deine 2000m nicht nur irgendeine Zahl im Handbuch sind, sondern die Take-Off-Performance von sehr vielen Faktoren abhängt und sie stets neu berechnet werden muss.
Und nochmal: Das sind alles öffentlich erhältliche Infos, so schwer ist das nicht sich mal schlau zu machen.