Tower

Sämtliche Themen zum Flughafen Braunschweig-Wolfsburg: Gerüchte, Termine, Vergangenes...
ich

Tower

Beitrag von ich » Mi 10. Mär 2010, 21:28

Hallo,

hab mir gerade den Streik-thread über die überbezahlten Lotsen noch mal reingezogen,
und dann das gerade gehörte dazu in relation gestellt %)

Die aktuelle Situation scheint folgende zu sein:

"..."

-keiner der früher mal Interessierten zeigt noch Interesse, da sie an ihrer jetzigen Dienststelle genausoviel, meist mehr verdienen
-nirgends werden junge Lotsen ausgebildet, es bleibt nur Abwerbung, womit die Probleme an einen anderen Platz verlagert würden
-daher scheinen die anderen Plätze deutlich flexibler zu sein als Braunschweig

Kündigungsfristen und Ausbildungszeiten zusammengerechnet, fehlen bereits jetzt vier Lotsen,
Bemühungen sind eigentlich nicht zu erkennen,
und vor diesem düsteren hintergrund soll jetzt der Ausbau erfolgen :eek:

------
K. Bley 11.03.2010
Editiert

Benutzeravatar
BSer
Team
Beiträge: 5995
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
Hat sich bedankt: 446 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Tower

Beitrag von BSer » Do 11. Mär 2010, 09:54

Ich muss mal ganz naiv fragen, aber was wären denn realistische Anreize, welche neue Lotsen auf den BWE-Tower bringen könnten? Ich würde es nicht nur am Gehalt fest machen, es gibt ja noch andere Faktoren. Was verdient denn ein Neueinsteiger auf dem Tower, bei welchen Arbeitszeiten?
Können am BWE neue Lotsen ausgebildet werden, oder müssen die wo anders erst geschult werden? Wie läuft sowas standardmäßig eigentlich ab? Wenn ich nicht schon einen schönen Job hätte, fänd ich das eigentlich aus meiner Sicht als Luftfahrt-Enthusiast sehr reizvoll, auf dem BWE-Tower zu arbeiten (ohne die genauen Konditionen zu kennen, ist vielleicht etwas blauäugig :cool: ).
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS

Benutzeravatar
Karsten
Team
Beiträge: 4245
Registriert: Mo 28. Mär 2005, 21:53
Wohnort: Waggum
Hat sich bedankt: 1230 Mal
Danksagung erhalten: 364 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tower

Beitrag von Karsten » Do 11. Mär 2010, 13:38

Hallo ich,

leider musste ich, teilweise, die von dir genannten Daten editieren.
Bitte zukünftig diese, eventuell richtigen Daten, nur noch mit offizieller Quelle angeben.
Danke

ich

Re: Tower

Beitrag von ich » Do 11. Mär 2010, 23:40

Gegen welche Forenregel verstößt es, wenn ich schreibe, ein Towermitarbeiter hat gekündigt? :rtfm:
und das es deutlich besser bezahlte Jobs gibt, ist sicher kein Geheimniss ;)

Für BSers Behauptung, er hätte bereits einen schönen Job, gibt es genau wie für viele andere Behauptungen auch keine offizielle Quelle :grin:

Die Landung des HHI- Airbus ist auch nicht mit einer offiziellen Quelle belegt!
Also war der gar nicht da, und BSer hat keinen ordentlichen job :crazy:

Also >>> Edit

Nur, machen Edits ein Forum glaubhaft?

Revilo

Re: Tower

Beitrag von Revilo » Fr 12. Mär 2010, 01:06

Einem Bekannten zufolge dauerte die Regionallotsen-Ausbildung zumindest vor ein paar Jahren etwa 10 Monate und erfolgte an der DFS-Akademie. Es schlossen sich dann noch Simulatorübungen und ein paar Monate Praxis an, bei denen man als Trainee unter Aufsicht im Tower arbeitete. Das Hin- und Herwechseln zwischen einzelnen Flugplätzen war nicht so einfach möglich, da man anscheinend für die Besonderheiten des jeweiligen Platzes noch eine extra Einweisung brauchte, nach der auch eine Prüfung abgelegt werden musste. Es ist wohl aktuell sehr schwierig, Ausbildungsplätze zu bekommen und das Ausbildungsgehalt soll äußerst bescheiden sein. Aufgrund des Personalmangels fehlt es angeblich bei einigen Plätzen schon an den formellen Voraussetzungen, um überhaupt neue Trainees im Tower ausbilden zu können. Das Einstiegsgehalt soll verschiedenen Beiträgen bei http://www.fluglotse.com zufolge bei 3.500 bis 4.000 Euro brutto liegen, das ist allerdings regional unterschiedlich. Das ist jetzt aber alles nur Hörensagen und nicht 1:1 auf Braunschweig zu übertragen. Für EDVE habe ich mal Zahlen von einem Bekannten gehört, möchte die aber aus naheliegenden Gründen nicht posten. Was sich geändert hat seit der Übernahme durch TTC und jetzt Austro Control, weiß ich nicht.

Der Presse beim Lotsenstreik zufolge sind nominell ganz "normale" Wochenstunden vereinbart - aber natürlich nur, solange die Personalplanung läuft und nicht hunderte Überstunden anfallen. Dafür ist es eben Schichtdienst - mit allen bekannten Vor- und Nachteilen. Ich schätze, du darfst entweder zu Betriebsbeginn antanzen und am frühen Nachmittag nach Hause gehen, oder eben von ca. 14 Uhr bis Betriebsende. Selbstverständlich auch Samstags und Sonntags. Vermutlich wirst du ab und an zwischen Früh- und Spätschicht wechseln müssen. Damit die Wochenstunden eingehalten werden, hast du rechnerisch aber auch jede Woche mindestens zwei freie Tage. Sonderdienste für nächtliche PPR-Flugbewegungen muss man natürlich einplanen, vermutlich mit nicht extra bezahlter An- und Abfahrt.

Vielleicht kann sich ein hier mitlesender Insider ja mal erbarmen und uns aufklären.

Alles in allem denke ich aber trotzdem, dass es eine Menge anstrengenderer Arbeitsplätze gibt, die deutlich schlechter bezahlt werden. Auch solche mit einer aufwendigeren Ausbildung.

Lumpi

Re: Tower

Beitrag von Lumpi » Fr 12. Mär 2010, 05:12

Bildet die DFS überhaut noch "ältere" MEnschen aus? Das Letzte mal als ich geschaut habe war mit spätestens 25 Schluss. Da dachte ich das die wohl nicht den größten Personalbedarf haben können...

ich

Re: Tower

Beitrag von ich » Sa 13. Mär 2010, 18:48

Revilo hat geschrieben: Das Einstiegsgehalt soll verschiedenen Beiträgen bei http://www.fluglotse.com zufolge bei 3.500 bis 4.000 Euro brutto liegen, das ist allerdings regional unterschiedlich.
Ich bewundere immer wieder deine Infos, wäre Klasse, wenn sie wenigstens zur Hälfte stimmen.
Aber das Einstiegsgehalt eines fertig ausgebildeten Lotsen beträgt bis zur Platzzulassung deutlich unter 3000€!

Du verbreitest falsche DFS- Zahlen.

Und TWR- lotsen werden z.Zt. überhaupt nicht ausgebildet, es bleibt nur die Lösung, irgendwo jemanden abwerben!
Genau so ist gerade der neue Lotse entschwunden :shok:

Frank
Mitleser
Beiträge: 419
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 12:42
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Tower

Beitrag von Frank » Sa 13. Mär 2010, 19:28

dann sollen sie sich in Lübeck bedienen.

Oder in Altenburg. Aber die sitzen ja manchmal nicht auf dem Tower, wenn man sie braucht..... :grin:

Benutzeravatar
BSer
Team
Beiträge: 5995
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
Hat sich bedankt: 446 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Tower

Beitrag von BSer » Di 16. Mär 2010, 09:36

ich hat geschrieben:Und TWR- lotsen werden z.Zt. überhaupt nicht ausgebildet, es bleibt nur die Lösung, irgendwo jemanden abwerben!
Also irgendwie stehe ich da auf dem Schlauch. Offenbar ist großer Bedarf an Lotsen da, siehe nur die aktuelle Situation am BWE. Andererseits schreibst du aber, dass nicht ausgebildet wird. Wird also nicht ausgebildet, weil

a) die neuen Lotsen nicht benötigt werden
b) sich keiner für den nicht angemessen bezahlten Job interessiert
c) kein Geld für die Ausbildung da ist
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS

Lumpi

Re: Tower

Beitrag von Lumpi » Di 16. Mär 2010, 10:38

Ich habe gerade mal bei der DFS nachgeschaut. Ich denke das es unter Umständen auch an dem Anforderungsprofil liegt:

* Abitur (Allgemeine Hochschulreife)
* Höchstalter: 24 Jahre zum Zeitpunkt der Bewerbung
* Sicherheit im Umgang mit der englischen Sprache
* Medizinische Eignung
* Einwilligung in eine Zuverlässigkeits- und Sicherheitsüberprüfung

Dazu kommt noch der DLR-Test und männliche Bewerber müssen den Wehr bzw. Zivildienst abgeleistet haben. Bei AustroControl sehen die Vorraussetzungen ähnlich aus.
Bei der DFS werden dieses Jahr drei Kurse für den Turm, dagegen 8 für den Radarschirm angeboten werden. Und ich denke das sowohl DFS als auch AustroControl erst einmal für den "Eigenbedarf" ausbilden, bevor sie Leute an The Tower Company bzw. auswärtige Plätze abgeben.

Tante Edith hat einen Rechtschreibfehler gefunden.

Benutzeravatar
platzrundendreher
Team
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 09:50
Wohnort: Salzgitter-Lebenstedt
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Tower

Beitrag von platzrundendreher » Do 18. Mär 2010, 21:00

Ich habe auch schon mit Swen darüber gesprochen:

Das Ausbildungsprofil halte ich auch für nachteilig.

Ich hätte auch gern eine Ausbildung vor fünf Jahren angefangen, aber als ich das Höchstalter mit 25 Jahren sah, musste ich leider resignieren...Selber schuld.

Benutzeravatar
platzrundendreher
Team
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 09:50
Wohnort: Salzgitter-Lebenstedt
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Tower

Beitrag von platzrundendreher » Sa 10. Apr 2010, 22:58

Heute war ein Herr mit bayrischem Akzent auf dem Turm. Ich habe ihn kaum verstanden, musste meinen Co fragen, wass er gesagt hat. Auch andere LFZ mussten um Wiederholung der Ansagen bitten. Sehr merkwürdig....aber sehr nett vom Service.

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10304
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tower

Beitrag von Swen » So 11. Apr 2010, 08:43

Sicher Bayrisch?
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Revilo

Re: Tower

Beitrag von Revilo » So 11. Apr 2010, 18:58

Ich kenne bisher auch nur einen östlichen Dialekt, aber wenn du den hörst, dann gibt es auch freundlichen Service :)

ich

Re: Tower

Beitrag von ich » So 11. Apr 2010, 20:03

Ein bayrischer Akzent würde mich wundern, soweit mir bekannt ist, hat sich da nichts Neues ergeben.

Benutzeravatar
platzrundendreher
Team
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 09:50
Wohnort: Salzgitter-Lebenstedt
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Tower

Beitrag von platzrundendreher » So 11. Apr 2010, 20:24

Mein Co sagt sicher, dass der Dialekt bayrisch oder fränkisch war.
Östlich (in Deutschland) kenne ich sehr gut - ähnlich wäre da für ungeübte Ohren nur noch die Region um den Bodensee.
Wir bleiben bei bayrisch!

Revilo

Re: Tower

Beitrag von Revilo » So 11. Apr 2010, 21:54

Ich glaube es dir natürlich, das wäre dann allerdings eine neue Stimme in Braunschweig. Mit östlich meinte ich noch weiter östlich, über die Grenze hinweg ;)

Revilo

Re: Tower

Beitrag von Revilo » Mo 28. Jun 2010, 00:10

Da das Thema weiterhin aktuell bleibt, hier nachträglich ein paar Infos aus der Streik-Zeit, direkt von einem der Beteiligten:

"Der Flugleiter" - Zeitschrift der Gewerkschaft der Flugsicherung (GdF)
Ausgabe 1/2009
Artikel "It's a long way", PDF-Seiten 15 bis 17

http://www.vdf-online.de/upload/pdf/Flu ... _01_09.pdf

Benutzeravatar
Heino
Team
Beiträge: 1851
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 22:37
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Tower

Beitrag von Heino » Do 1. Jul 2010, 08:31

Heute steht auch ein Artikel in der Braunschweiger Zeitung zu den Engpässen im Tower

https://www.newsclick.de/index.jsp/menu ... d/12534268

Heino
Horrido!

Heino

Canon Eos 600D
Canon EF-S 10-18mm 1:4.5-5.6 IS STM - Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS - Canon EF 70 - 300 mm 1:4-5.6 IS USM
Canon PowerShot SX620 HS
Photoshop Elements 13

Revilo

Re: Tower

Beitrag von Revilo » Do 1. Jul 2010, 11:50

Braunschweiger Zeitung vom 1.7.2010 hat geschrieben: Dass die Einschränkungen vorrangig den Segelflug träfen, liege in der Verantwortung der Lotsen, die nach luftverkehrsrechtlichen Vorgaben und Maßgaben der Flugsicherheit handelten. "Entscheidend ist die Sicherheit des Luftverkehrs, da dürfen unsere Fluglotsen und wir als Flughafenbetreiber keine Kompromisse eingehen."
Während der Rest des Artikels die Fakten halbwegs korrekt wiedergibt, muss ich hier eindeutig Widerspruch einlegen.

"Die Segelflieger" sind die Nutzer des Flughafens, mit denen der Turm am wenigsten zu tun hat und die so gut wie keine Belastung erzeugen. Der Segelflugbetrieb findet in einem eigenen Luftraum und auf einer eigenen Frequenz innerhalb der Kontrollzone statt, für die Starts und Landungen stellen die Segelflieger einen Startleiter, der über Betriebsfunk durch den Turm erreichbar ist. Die pauschale Genehmigung für Windenstarts regelt der Turm durch das Einschalten einer gelben Blinkleuchte unterhalb der Kanzel.

So lange sich die Segelflieger in "ihrem" Luftraum aufhalten und die Kontrollzone nach oben verlassen oder von oben in sie einfliegen, gibt es keinerlei Funkverkehr oder sonstige Interaktion zwischen Braunschweig Turm und dem Segelflugbetrieb. Die Belastung des Turms beschränkt sich dann darauf, den Namen des verantwortlichen Startleiters in eine Liste einzutragen und die gelbe Blinklampe einzuschalten.

Nur im Einzelfall, wenn abends vom Überlandflug zurückkehrende Segelflugzeuge thermisch keine ausreichende Höhe zum Einflug in die Kontrollzone von oben erreichen können, gibt es Anfragen auf der Turmfrequenz für eine Freigabe zum seitlichen Einflug in das Segelfluggebiet.

Jeder tiefe Überflug eines Hubschraubers, jede Platzrunde mit der Cessna, jeder IFR-An- und Abflug verursacht mehr Belastung auf dem Turm als der Segelflugbetrieb. Dass die Segelflieger pauschal und in ihrer Gesamtheit mittlerweile fast zwei Wochen lang vom Flugbetrieb ausgesperrt wurden, während der übrige Verkehr so gut wie unbeeinflusst weiterlief, hat deshalb offensichtlich eher politische als sicherheitsbezogene Gründe.

Man rechnet anscheinend damit, dass die Segelflieger als Gemeinschaft auf die Barrikaden gehen und Druck gegenüber der Flughafengesellschaft machen. Diese Rechnung geht auch auf.

Antworten