Tower

Sämtliche Themen zum Flughafen Braunschweig-Wolfsburg: Gerüchte, Termine, Vergangenes...
Frank
Mitleser
Beiträge: 419
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 12:42
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Tower

Beitrag von Frank » Do 1. Jul 2010, 12:55

in der Zeit der Solobesetzung des Towers wurden ebenfalls keine Platzrunden für Motorflieger genehmigt. Lediglich Ab- und Anflüge VFR/IFR wurden abgewickelt

Revilo

Re: Tower

Beitrag von Revilo » Do 1. Jul 2010, 17:09

Frank hat geschrieben: in der Zeit der Solobesetzung des Towers wurden ebenfalls keine Platzrunden für Motorflieger genehmigt. Lediglich Ab- und Anflüge VFR/IFR wurden abgewickelt
Nach Protesten wurde zumindest die Flugschule von dieser Regelung wieder ausgenommen, während die Vereine weiter darunter zu leiden haben. Man hat anscheinend eine Art Prioritätenliste erstellt und die Segelflieger fallen als erste heraus, obwohl die Begründung - siehe oben - einer sachlichen Prüfung nicht standhält.

Austrocontrol hat schriftlich bestätigt, dass es nach der aktuellen Sonderregelung allein im Ermessen des diensthabenden Lotsen liegt, welche Menge an Flugverkehr er für angemessen hält. EDVE ist damit zur Zeit kein vollständig nutzbarer Platz. Erschwerend kommt hinzu, dass man die Einschränkungen oft erst dann erfährt, wenn man schon aufgebaut hat. Ein NOTAM oder eine NfL wurde nicht veröffentlicht.

Bisher waren es ca. 10 Tage, an denen aufgrund der Towerbesetzung kein Überlandflugbetrieb möglich war.

Die Stimmung in den Vereinen und bei den kommerziellen Flughafennutzern ist äußerst angespannt. Wenn es da nicht bald zu einer Änderung der Situation kommt, ziehen richtig dunkle Wolken auf. Jedenfalls werden die drei Wochen ohne Tower gut genutzt werden - zum Fliegen und zum Abstimmen von weiteren Schritten.

Frank
Mitleser
Beiträge: 419
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 12:42
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Tower

Beitrag von Frank » Do 1. Jul 2010, 18:33

ich halte das Verhalten von Austro Control für unverantwortlich. Sie machen eine Ausnahmegenehmigung, schieben aber die Verantwortung auf den Lotsen. Wer schon mal bei regem Verkehr auf dem Turm war weiß, wie die Jungs am Rödeln sind. Sprechfunk, Kontrollstreifen schreiben, dauernd in der Telefonleitung nach Bremen und natürlich raus gucken. Das ist alleine nicht machbar. Was ist eigentlich, wenn der einsame Mensch mal pinkeln muss da oben.....

ich

Re: Tower

Beitrag von ich » Do 1. Jul 2010, 22:23

Frank hat geschrieben: Was ist eigentlich, wenn der einsame Mensch mal pinkeln muss da oben.....
r

wollte eigentlich nichts mehr schreiben, da tante edit immer vor der geschäftsführung kuscht und trotz forenregeln auch beiträge editiert, die völlig regelkonform sind!!"!

aber nur soviel, wenn man pinkeln muß, ist der platz rechtlich komplett zu!

@oliver: großer auftritt, fachlich super!

halt wie ein eunuch, der weiß auch genau, wie es geht!
aber er kann es nicht :lol: :lol: :lol:

die beiträge zu den seglern sind total daneben! :pilot:

und wenn man dann mal überlegt, daß diese situation schon lange bekannt war,
und meines wissens bis jetzt noch nicht mal eine einzige stellenanzeige von der geschäftsführung aufgegeben wurde,
dann kennt man das problem :dumm:

Benutzeravatar
platzrundendreher
Team
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 09:50
Wohnort: Salzgitter-Lebenstedt
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Tower

Beitrag von platzrundendreher » Do 1. Jul 2010, 23:15

die beiträge zu den seglern sind total daneben! :pilot:
Die Segler fahren auf dem Meer oder See..
und wenn man dann mal überlegt, daß diese situation schon lange bekannt war,
und meines wissens bis jetzt noch nicht mal eine einzige stellenanzeige von der geschäftsführung aufgegeben wurde,
dann kennt man das problem :dumm:
Was hat denn die Geschäftsführung mit den Stellenausschreibungen von Austrocontrol zu tun?

Es sollte zwangsläufig ein Vertrag über die Betreuung des Luftraums über Braunschweig vom Platzhalter mit Austrocontrol geschlossen sein.
Damit ist die lückenlose Betreuung wohl vereinbart.

Weil niemand den Vertrag kennt, scheint wohl die Betreuung mit Ausnahmen bedingt zu sein.
Da hat es wohl an Geld gefehlt?

ich

Re: Tower

Beitrag von ich » Do 1. Jul 2010, 23:40

moin,

schreib mal einfach rein:
platzrundendreher hat geschrieben:
die beiträge zu den seglern sind total daneben! :pilot:
Die Segler fahren auf dem Meer oder See..

+++freu mich immer über jeden schlaumeier :P

und wenn man dann mal überlegt, daß diese situation schon lange bekannt war,
und meines wissens bis jetzt noch nicht mal eine einzige stellenanzeige von der geschäftsführung aufgegeben wurde,
dann kennt man das problem :dumm:

platzrundendreher hat geschrieben:
Was hat denn die Geschäftsführung mit den Stellenausschreibungen von Austrocontrol zu tun?
+++nichts, außer das sie dafür zuständig ist, entsprechendes personal für austro vorzuhalten :cool:

Es sollte zwangsläufig ein Vertrag über die Betreuung des Luftraums über Braunschweig vom Platzhalter mit Austrocontrol geschlossen sein.
Damit ist die lückenlose Betreuung wohl vereinbart.

+++ humbug

Weil niemand den Vertrag kennt, scheint wohl die Betreuung mit Ausnahmen bedingt zu sein.
Da hat es wohl an Geld gefehlt?
nein, an engagement
wie gesagt, es wurde noch nicht eine anzeige geschaltet, noch nicht ein finger krumm gemacht!

achja, wie oben steht, nächstes frühjahr ist der nächste lotse weg, bisher ohne ersatz :hi:

Benutzeravatar
BSer
Team
Beiträge: 5992
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
Hat sich bedankt: 441 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Tower

Beitrag von BSer » Fr 2. Jul 2010, 08:31

Hallo "ich"! Was müssten denn für einen Bewerber für Anreize geschaffen werden, damit er oder sie auf dem BWE-Turm arbeiten will? Ich kann ja auch nur wiedergeben was in den Medien steht, aber ist nicht eines der Hauptprobleme der Nachwuchsmangel? Warum kommt der Nachwuchs denn nicht? Zu wenig Geld, Arbeitsort nicht attraktiv, blöde Arbeitszeiten, die DFS saugt alles ab oder einfach nur unqualifizierte Bewerber? Für mein laienhaftes Verständnis der Situation sieht es folgendermaßen aus: es muss Nachwuchs her, es sollten theoretisch (und auch praktisch) freie Stellen offen sein, also müssten einem die Bewerber doch die Bude einrennen?? Nein? Irgendwo habe ich auch was von einem Ausbildungspool für Nachwuchslotsen gelesen. Ist das nur so eine Schnapsidee oder ist das Realität?

Versteh mich nicht falsch, ich will mit meinen Fragen keine Diskussion provozieren (davon haben wir hier schon ein paar Seiten voll), sondern mich interessieren ernsthaft die Gründe für den Personalmangel auf dem Turm.
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS

Revilo

Re: Tower

Beitrag von Revilo » Fr 2. Jul 2010, 09:19

ich hat geschrieben: @oliver: großer auftritt, fachlich super!
halt wie ein eunuch, der weiß auch genau, wie es geht!
aber er kann es nicht
die beiträge zu den seglern sind total daneben!
Geh doch mal bitte inhaltlich auf das ein, was ich geschrieben habe, dann kommen wir weiter.

So weit ich weiß, kauft die Flughafengesellschaft bei Austrocontrol die Flugsicherungsdienstleistungen ein, die Lotsen sind aber weiterhin bei der Gesellschaft angestellt. Wie der finanzielle Ausgleich funktioniert, weiß ich nicht. Diese Konstruktion erlaubt es, sich immer wieder gegenseitig den schwarzen Peter zuzuschieben und sich als "nicht zuständig" zu erklären.

Der Arbeitsmarkt für Regionallotsen ist leergefegt. Es gibt einfach keine Bewerber. In dem oben verlinkten Artikel stand auch etwas dazu.

Übrigens habe ich mich gestern abend völlig unerwartet weit weg vom Flughafen mit einem der Lotsen unterhalten und ein paar interessante Standpunkte kennengelernt. Mit einem Bier in der Hand geht das irgendwie besser als im Sitzungszimmer der Flughafengesellschaft. Deshalb noch einmal auf diesem Weg die Einladung zu einem Segelflug über Braunschweig für Papa + Sohn - die nächsten drei Wochen gibt es genug Gelegenheiten.

poltergeist

Re: Tower

Beitrag von poltergeist » Fr 2. Jul 2010, 22:10

Ich finde eigentlich sehr interessant, daß da ein flughafen enorm erweitert wird,
der noch nicht mal in der Lage ist, den aktuellen Verkehr zu handeln!

der Leuchtturm ist eine Baustelle, aber bei weitem nicht die einzige!
die befestigte Fläche verdoppelt sich!
Wenn ich das richtig einschätze, werden das im winter die gleichen Leute wie immer räumen,
mit den vorhandenen Geräten.

Hab übrigens das Gerücht gehört, der Flughafenchef macht zu Baubeginn URLAUB
, ist da was dran?

Antworten