Neue Tower Frequenz ab 19.11.2009

Sämtliche Themen zum Flughafen Braunschweig-Wolfsburg: Gerüchte, Termine, Vergangenes...
Antworten
Frank
Mitleser
Beiträge: 419
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 12:42
Danksagung erhalten: 2 Mal

Neue Tower Frequenz ab 19.11.2009

Beitrag von Frank » So 25. Okt 2009, 08:56

TOWER FREQ BRAUNSCHWEIG CHANGED, NEW FREQ 120.050MHZ. 19 NOV 00:01 2009 UNTIL
PERM. CREATED: 22 OCT 10:06 2009

https://www.notams.jcs.mil/dinsQueryWeb ... LocId=EDVE

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10301
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 841 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Tower Frequenz ab 19.11.

Beitrag von Swen » So 25. Okt 2009, 20:43

Hallo Frank,

das ist eine Brandaktuelle Neuigkeit ich danke dafür. Weißt du auch warum die Frequenz gewechselt wird? Mich Interessiert es halt brennend, da ja viele Störungen wohl auf der Frequenz statt gefunden haben und zum Teil viel Ärger gab. Hab da mal was gehört...
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Frank
Mitleser
Beiträge: 419
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 12:42
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neue Tower Frequenz ab 19.11.

Beitrag von Frank » So 25. Okt 2009, 21:58

ich weiß es nicht. Aber Basel Approach hat auch 119.35. Vielleicht hängt es damit zusammen

Frank
Mitleser
Beiträge: 419
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 12:42
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neue Tower Frequenz ab 19.11.2009

Beitrag von Frank » Mo 26. Okt 2009, 17:06

mag sein, dass Basel nicht der Grund ist. Aber wenn ein aus Süden kommender Jet zur Landung in BS 25 min vor der Landung in Level 300 das Wetter einholt und gleichzeitig ein Flieger nach Basel in Level 150 im Anflug ist, hören die sich garantiert auf der einen Frequenz. Kommt ja hier täglich vor, weil wir auf diesem hypermodernen Forschungsflughafen noch immer keine automatisch sendende Attis haben

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10301
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 841 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Tower Frequenz ab 19.11.2009

Beitrag von Swen » Mo 26. Okt 2009, 18:54

Jop, Leider ist das mit der ATIS nicht so... Aber ich kenne Überreichweiten. Trotzdem finde ich die Entfernung von Basel nach Braunschweig doch ein bisschen krass für VHF.
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Frank
Mitleser
Beiträge: 419
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 12:42
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neue Tower Frequenz ab 19.11.2009

Beitrag von Frank » Mo 26. Okt 2009, 19:31

Basel-Braunschweig sind 600km. Ein Anfliegender ist vielleicht noch 200km im Süden entfernt, wenn er sich in BS das Wetter holt. In Basel fliegt einer von Norden an und hat auf der Approach Frequenz ca. 100km zum Baseler Platz. Dann sind die Flieger lediglich ca. 300km auseinander. Das ist gar nix . Viele Radarstationen sind viel weiter weg von den Fliegern.

Revilo

Re: Neue Tower Frequenz ab 19.11.2009

Beitrag von Revilo » Mo 26. Okt 2009, 22:15

Laut Luftfahrthandbuch IFR hat Braunschweig Tower eine vorgesehene Abdeckung von 25 nm / 4000 Fuß. Die deutschsprachigen Frequenzen im "nationalen Band" (122,000 bis 123,675 MHz) sind sogar auf 15 nm / 3000 Fuß beschränkt. Sie müssen für 200 Landeplätze und weitere 300 Segelfluggelände ausreichen, deshalb gibt es zahlreiche Mehrfachzuteilungen (Beispiel: Neustadt-Glewe Info und Braunschweig Segelflug = 123,375 MHz). Strenggenommen dürften Luftfunkstellen außerhalb dieser vorgesehenen Abdeckung gar nicht auf der jeweiligen Frequenz funken, um Störungen auszuschließen.

Weil sich aber keiner dran hält und ein Flugzeug aus 10 Kilometer Höhe mit einer Sendeleistung von 10 bis 30 Watt natürlich trotz VHF eine wesentlich höhere Reichweite erzielt als vorgesehen, können sich zumindest Luftfunkstellen untereinander noch sehr gut hören, auch wenn sie hunderte Kilometer entfernt sind.

Eigentlich sollte man meinen, daß bei einem Frequenzbereich von 118,000 MHz bis 136,975 MHz und einem Kanalabstand von 8,33 kHz ausreichend Frequenzen für die ganze Welt zur Verfügung stehen. Probleme sind aber die internationale Koordination bei der Frequenzzuteilung und die Richtlinien, die die ICAO für den Flugfunkbereich festgelegt hat. Beispielsweise werden benachbarte Kanäle grundsätzlich nicht an Bodenfunkstellen vergeben, die auch geographisch benachbart sind. So will man das Übersprechen bei schlechter Trennschärfe in alten Empfängern vermeiden. Auf einigen Teilen der Welt ist noch das alte 50-kHz-Kanalraster im Einsatz, die dafür ausgelegten Empfänger haben entsprechend "breite" ZF-Filter und würden benachbarte Kanäle im 8,33-kHz-Raster ungehindert durchlassen. Um die internationale Notfrequenz 121,500 MHz herum ist ein großer Bereich, der sogar komplett freigehalten wird. Dazu kommen nationale Frequenzbereiche, die dann die jeweiligen Behörden in einzelnen Ländern in eigener Verantwortung vergeben dürfen - an Bodenfunkstellen mit geringer Reichweite in Landessprache oder Frequenzen zur Sondernutzung wie Rückholer, Begleitfahrzeuge etc. Um die Bodenfunkstellen, die für den oberen Luftraum zuständig sind, wird wegen ihrer Sendeleistung und Reichweite natürlich ebenfalls ein breiterer Bereich freigehalten. Für wichtige Bodenfunkstellen gibt es zudem Alternativfrequenzen, die für Notfälle freigehalten werden (Jamming, andere Störungen).

Dadurch kommt es zu einer ziemlichen Knappheit an benutzbaren Frequenzen. Schaltet man im Flug spaßeshalber das Funkgerät mal durch, findet man große Bereiche, in denen tote Hose ist und Bereiche, in denen sich viele Bodenfunkstellen tummeln. Das größte Chaos ist im Bereich um 123 MHz zu finden mit Mehrfachbelegungen von fünf oder mehr Nutzern. Das wäre alles eine Frage der besseren Organisation.

Warum jetzt Braunschweig eine neue Frequenz bekommt, weiß ich nicht. Finde ich aber heraus.

Benutzeravatar
BSer
Team
Beiträge: 5992
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
Hat sich bedankt: 441 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Neue Tower Frequenz ab 19.11.2009

Beitrag von BSer » Di 27. Okt 2009, 08:57

Frank hat geschrieben:Aber wenn ein aus Süden kommender Jet zur Landung in BS 25 min vor der Landung in Level 300 das Wetter einholt...
Wie oft kommt das denn vor? Also nicht nur für Flieger aus dem Süden, sondern für allen anfliegenden IFR Verkehr. Soweit ich das mitbekommen habe, erhalten die Flieger erst im Endanflug das Wetter direkt vom BWE Tower, vorher vom Radar. Der Tower ist ja gar nicht in der Lage, mit der geringen Sendeleistung eine Anfrage aus 200km Entfernung zu beantworten.

ATIS, na ja, ist sicher zu teuer für den kleinen BWE. Soviel IFR Verkehr haben wir dann doch nicht, und die Forschungsflieger bzw. Aerodata Kundenflugzeuge, welche am BWE durchaus mal ausgedehnte IFR "Platzrunden" drehen, wissen sowieso wie das Wetter am Platz ist.
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS

Frank
Mitleser
Beiträge: 419
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 12:42
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neue Tower Frequenz ab 19.11.2009

Beitrag von Frank » Di 27. Okt 2009, 14:11

Das kommt jeden Tag x-mal vor. Jede PW, WGT und CSA holt sich 20 bis 30 min vor der Landung das Wetter auf der Tower Frequenz. Dann weißt du auch, wie weit die noch weg sind.

Ich glaube, wenn ich die Unterlagen noch richtig im Sinn habe, ist eine automatische Station beim Ausbau mit dabei

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10301
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 841 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Tower Frequenz ab 19.11.2009

Beitrag von Swen » Di 27. Okt 2009, 18:46

Die ist schon da! Laut Tower nur nicht von der DFS freigeschaltet/freigegeben.
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Revilo

Re: Neue Tower Frequenz ab 19.11.2009

Beitrag von Revilo » Di 27. Okt 2009, 23:15

Habe heute mal nachgefragt. Die Tower-Frequenz wird aus Koordinierungsgründen geändert. Mit Störungen oder einem Wunsch aus Braunschweig hat es also nichts zu tun. Mir gefiel die alte Frequenz besser.

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10301
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 841 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Tower Frequenz ab 19.11.2009

Beitrag von Swen » So 22. Nov 2009, 18:18

So... Nur nochmal zur Info: Die Frequenz ist aktiv... Hat leider keiner hier als Update rein geschoben.
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Antworten