Leserbriefe in der Braunschweiger Zeitung 05.08.2009

Sämtliche Themen zum Flughafen Braunschweig-Wolfsburg: Gerüchte, Termine, Vergangenes...
Antworten
pcflyer1963

Leserbriefe in der Braunschweiger Zeitung 05.08.2009

Beitrag von pcflyer1963 » Mi 5. Aug 2009, 09:18

Hallo Leute,

ich denke, ihr habt die Leserbriefe in der heutige Ausgabe der Braunschweiger Zeitung auch gelesen. Da ich über soviel Unverständnis und Unwissenheit nicht so einfach hinwegsehn will, habe ich folgenden Text per email an die Braunschweiger Zeitung geschickt. Mal sehn, ob und was sie davon drucken. :search:

Antwort auf Leserbriefe vom 05.04.2009
„Verlängerung der Landebahn nicht nötig“

Zu ihren Leserbriefen, für die ich sicherlich auch Verständnis habe, möchte ich Frau Kulik und Familie Schmidt folgende Fragen stellen:

1. Seit wann wohnen Sie in der Nähe des Flughafens? Schon vor 1934?
Sollte Sie nach 1934 ihren Wohnort gewählt haben, dann wussten Sie, dass sie in Flughafennähe mit der ortsüblichen Geräuschkulisse konfrontiert werden und sollten dies dann auch in Kauf nehmen. Ich versichere Ihnen, dass kein Pilot mehr „Lärm“ verursacht, als unbedingt nötig ist. Dazu ist der auch aufgrund von Gesetzesvorgaben verpflichtet.

2. Kennen Sie sich gut genug in den technischen Details der Luftfahrt aus aus, um den für Sie gültigen Schluss zu ziehen, dass eine Landebahnverlängerung nicht nötig ist? Selbst Flugzeuge, die jetzt bereits am Flughafen Braunschweig landen, müssen teilweise auf ihre maximale Beladung verzichten, damit sie gefahrlos starten/landen können. Je nach Wetterlage und Beschaffenheit der Landebahn ändern sich Startrollstrecken/bzw. Landerollstrecken erheblich. Die Boing 737-700 der Air Berlin z.b. braucht bei max. Startgewicht von 58.605 kg eine Startstrecke von 2810 m. Sie fragen sich, warum die Maschine dann doch abheben konnte? Weil sie dementsprechend weniger Startgewicht hatte. Aber wollen sie, um eine Erweiterung der Landebahn zu vermeiden tatsächlich Flugzeuge betreiben, die fast leer fliegen müssen, um in Braunschweig landen/starten zu können? Oder sollen Flugzeuge aufgrund ihrer Beladung nach Hannover ausweichen müssen, um dann die Passagiere und das Gepäck auf der Autobahn zurück nach Braunschweig zu bringen? Das wäre doch sicher nicht in ihrem Sinne und ist wirtschaftlich und ökologisch gesehen nicht gerade sinnvoll.

3. Ich selbst wohne auch im direkten Einflugbereich des Flughafens in Wenden. Ich freue mich jedoch auf den Ausbau, weil sich dann die Lärmbelastungen senken werden. Die meisten größeren Flugzeuge müssen heute mit vollem Schub starten bzw. müssen den Umkehrschub länger einsetzen, damit sich gefahrlos starten/ausrollen können. Dies führt logischerweise zu den erhöhten Triebwerksgeräuschen. Je länger die Startbahn ist, desto weniger Schub ist nötig um das Flugzeug zu starten. Auch wenn unmittelbar beim Start immer voller Schub gegeben wird, so kann der Pilot die Leistung wesentlich früher zurücknehmen, was zu einer erheblichen „Lärm“-reduzierung führt. Für alle Flugzeuge ist gesetzlich geregelt, was sie für eine Geräuschkulisse erzeugen dürfen (Annex 16 der ICAO = International Civil Avation Organisation – environmental protection, volume I: aircraft noise). Und wie streng unsere Gesetze sind, brauche ich Ihnen sicherlich nicht zu erläutern.

4. Die Anflugrouten sind für jeden Piloten vorgegeben und führen weitgehenst über unbewohnte Gebiete. Bei der zwischenzeitlichen Bebauung im Umfeld des Flughafens lässt sich jedoch nicht vermeiden, dass der eine oder andere Flug auch mal über bewohntes Gebiet erfolgen muss. Jeder verantwortungsvolle Pilot wird es jedoch so weit es geht vermeiden, unnötig über Siedlungen und Ortschafen zu fliegen.

5. Bei dem Flug der Air Berlin handelte es sich um einen Erprobungsflug. Es wurden die verschiedenen Möglichkeiten des GPS-gestützten Landesystems (GBAS)„erflogen“. Dieses System ermöglicht es im Gegensatz zum herkömmlichen Instrumentenlandesystem (ILS) auch andere als nur „gerade Wege“ zur Landebahn dem Piloten zur Verfügung zu stellen. Weitergehende Informationen dazu gibt ihnen sicher die DLR in Braunschweig am Flughafen. Der Pilot hat sich also nicht die Route gesucht, um die Anwohner zu ärgern, sondern um einen Teil der Möglichkeiten des neuen Systems zu „erfliegen“. So wie bei einem Auto Testfahrten gemacht werden, ist dies auch im Flugbetrieb der Fall. Dieses System wird in Zukunft nicht nur für mehr Sicherheit um Flugverkehr sorgen, sondern auch für eine geringere Belästigung der Anwohner, da für jeden Anflug zum Flughafen eine optimale Streckenführung gewählt werden kann.

6. Sind Sie selber schon mit einem Flugzeug geflogen? In den Urlaub, oder einfach mal zum Vergnügen? Egal aus welchem Grund auch immer, das Wichtigste für Sie, auch als „Nichtflieger“ sollte die Sicherheit im Flugverkehr sein und das ist es auch. Nicht nur hier in Braunschweig, sondern auch an allen anderen Flughäfen oder Flugplätzen ist Sicherheit das oberste Gebot. Der Ausbau der Landebahn wird einen beträchtlichen Teil an Sicherheit mit sich bringen und dafür sollten wir allen Beteiligten dankbar sein.


Gunnar Mehl, Braunschweig-Wenden

Benutzeravatar
BSer
Team
Beiträge: 5992
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
Hat sich bedankt: 441 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Leserbriefe in der Braunschweiger Zeitung 05.08.2009

Beitrag von BSer » Mi 5. Aug 2009, 10:08

Schöner Leserbrief, mal sehen in welcher Form der veröffentlicht wird. Allerdings verfolge ich mittlerweile die "Kein-Öl-ins-Feuer" Strategie. Die Flughafengegner sind doch alle unbelehrbar, da kann man erzählen was man will. Viel lieber nutze ich hier das Forum um mich bestenfalls mit den unfundierten Argumenten "kritisch" :grin: auseinanderzusetzen, wohl wissend wer hier noch so alles mitliest. Außerdem: umstimmen muss man/ich/wir keinen Flughafengegner, das Gericht hat entschieden und jetzt kann jeder Gegner in seinem Saft schmoren und Briefe schreiben soviel er/sie will; am Ausbau des BWE wird das nichts mehr ändern.

Ach so, du hast leider Boing statt Boeing geschrieben (Punkt 2).
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS

pcflyer1963

Re: Leserbriefe in der Braunschweiger Zeitung 05.08.2009

Beitrag von pcflyer1963 » Mi 5. Aug 2009, 10:16

Ich will und kann sicher keinen Umstimmen mit meinem Leserbrief, aber es ärgert mich einfach, mit welchen Unverstand teilweise argumentiert wird. Bevor ich mit solchen Argumenten an die Öffentlichkeit gehe, sollte man sich doch besser informieren oder dementsprechendes Hintergrundwissen haben. Vielleicht hab ich ja dem einen oder anderen damit den Anstoss gegeben, sich mit den nötigen Infos zu befassen. Möglichkeiten gibt es ja wohl mehr als genug.

Gruß Gunnar

PS: Boeing wäre richtig gewesen, ist mir leider zu spät aufgefallen, da war die email schon weg :eek:

Zolli.bs
Team
Beiträge: 393
Registriert: Mi 19. Sep 2007, 19:03
Wohnort: USA (Unser Sachsen-Anhalt)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Leserbriefe in der Braunschweiger Zeitung 05.08.2009

Beitrag von Zolli.bs » Mi 5. Aug 2009, 18:33

[quote="pcflyer1963"] Vielleicht hab ich ja dem einen oder anderen damit den Anstoss gegeben, sich mit den nötigen Infos zu befassen. Möglichkeiten gibt es ja wohl mehr als genug.
[quote]

Der Zug ist hier schon lange weg. Aber die BI will anscheinend demnächst mal wieder eine "Informationsveranstaltung" abhalten.
Vielleicht sollten wir da mal unauffällig teilnehmen. - Wobei unauffällig wird vermutlich schwierig..... :grin:
Ich will nicht in den Himmel - meine Freunde sind sowieso alle unten!

Benutzeravatar
Karsten
Team
Beiträge: 4244
Registriert: Mo 28. Mär 2005, 21:53
Wohnort: Waggum
Hat sich bedankt: 1223 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Leserbriefe in der Braunschweiger Zeitung 05.08.2009

Beitrag von Karsten » Mi 5. Aug 2009, 19:13

Toller Leserbrief! Nüchtern die Tatsachen zusammengefasst. :good:
Zolli.bs hat geschrieben: Der Zug ist hier schon lange weg. Aber die BI will anscheinend demnächst mal wieder eine "Informationsveranstaltung" abhalten.
Vielleicht sollten wir da mal unauffällig teilnehmen. - Wobei unauffällig wird vermutlich schwierig..... :grin:
Vor ein paar ein paar Tagen kam die aktuelle Ausgabe des "Hondelager Monat" frisch in den Briefkasten. An sich sehr informativ, jedoch von der BI als Propagandablatt missbraucht.
Dort wird die kurzfristige Informationsveranstaltung angekündigt. Wenn es passt, gehe ich dort hin.
Ausserdem im "Hondelager Monat" vom August 2009: "...gute Chance für eine Revision...", "Dazu müssen aber erstmal die angefallenden Kosten für Rechtsanwalt und Gericht bezahlt werden, wozu wir Sie wieder einmal um Spenden bitte...".

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10301
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 841 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Leserbriefe in der Braunschweiger Zeitung 05.08.2009

Beitrag von Swen » Mi 5. Aug 2009, 21:25

Heute schon wieder was in der NB...
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Benutzeravatar
BSer
Team
Beiträge: 5992
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
Hat sich bedankt: 441 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Leserbriefe in der Braunschweiger Zeitung 05.08.2009

Beitrag von BSer » Do 6. Aug 2009, 08:30

Haha, gerade der zweite Leserbrief auf der rechten Seite demonstriert wieder einmal eindrucksvoll, wie wenig Ahnung in diesem Fall Frank Gundel von der Materie hat :lol: :ROFL: . Wenn ich jetzt anfangen würde, den Brief nach falschen Fakten auseinander zu nehmen, dann würde ich bis heute Mittag tippen. Soviel Zeit habe ich dann doch nicht.

Hier mal der Link, Seite 2: http://www.neue-braunschweiger.de/image ... 090805.pdf
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS

pcflyer1963

Re: Leserbriefe in der Braunschweiger Zeitung 05.08.2009

Beitrag von pcflyer1963 » Do 6. Aug 2009, 08:59

Mein Leserbrief wurde tatsächlich gedruckt, wenn auch in stark verkürzter Form, aber das Wesentliche scheint mir erhalten geblieben zu sein. Gut gefällt mir die Überschrift.
Schön finde ich auch den zweiten Leserbrief von Alfred Schubert.

Gruß Gunnar

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10301
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 841 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Leserbriefe in der Braunschweiger Zeitung 05.08.2009

Beitrag von Swen » Do 6. Aug 2009, 13:08

Schön das, dann werde ich mir das mal zu gemühte führen.

Sagt ja NB... Was soll man da noch sagen??? Ich wüßte nur eines: :dumm:
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Zolli.bs
Team
Beiträge: 393
Registriert: Mi 19. Sep 2007, 19:03
Wohnort: USA (Unser Sachsen-Anhalt)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Leserbriefe in der Braunschweiger Zeitung 05.08.2009

Beitrag von Zolli.bs » Do 6. Aug 2009, 13:38

Karsten hat geschrieben:Toller Leserbrief! Nüchtern die Tatsachen zusammengefasst. :good:
Zolli.bs hat geschrieben: Der Zug ist hier schon lange weg. Aber die BI will anscheinend demnächst mal wieder eine "Informationsveranstaltung" abhalten.
Vielleicht sollten wir da mal unauffällig teilnehmen. - Wobei unauffällig wird vermutlich schwierig..... :grin:
Vor ein paar ein paar Tagen kam die aktuelle Ausgabe des "Hondelager Monat" frisch in den Briefkasten. An sich sehr informativ, jedoch von der BI als Propagandablatt missbraucht.
Dort wird die kurzfristige Informationsveranstaltung angekündigt. Wenn es passt, gehe ich dort hin.
Ausserdem im "Hondelager Monat" vom August 2009: "...gute Chance für eine Revision...", "Dazu müssen aber erstmal die angefallenden Kosten für Rechtsanwalt und Gericht bezahlt werden, wozu wir Sie wieder einmal um Spenden bitte...".
Auf dieses Druckerzeugnis gehe ich schon länger nicht mehr ein. Es enthält schon seit mehreren Jahren regelmässige Comedy Beiträge von Frau E. und Herrn G. aus H.
Sich mit diesen Beiträgen näher zu beschäftigen ist glatte Zeitverschwendung.
Ich will nicht in den Himmel - meine Freunde sind sowieso alle unten!

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10301
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 841 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Leserbriefe in der Braunschweiger Zeitung 05.08.2009

Beitrag von Swen » Do 6. Aug 2009, 13:41

Naja, wenn die Bäume gefällt sind, dann haben sie ja neues Papier worauf sie ihren quatsch drucken können... Momentan tuen mir nur die Unnötig gefällten Bäume leid.
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Benutzeravatar
Heino
Team
Beiträge: 1851
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 22:37
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Leserbriefe in der Braunschweiger Zeitung 05.08.2009

Beitrag von Heino » Do 6. Aug 2009, 16:36

Hallo Gunnar!

Ich habe mich sehr darüber gefreut, als ich deinen Leserbrief in der Braunschweiger Zeitung gelesen habe!
:yes:

Schöne Grüße

Heino
Horrido!

Heino

Canon Eos 600D
Canon EF-S 10-18mm 1:4.5-5.6 IS STM - Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS - Canon EF 70 - 300 mm 1:4-5.6 IS USM
Canon PowerShot SX620 HS
Photoshop Elements 13

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10301
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 841 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Leserbriefe in der Braunschweiger Zeitung 05.08.2009

Beitrag von Swen » Fr 7. Aug 2009, 16:04

Die Beiden Berichte habe ich jetzt gelesen. Kann die erst immer ein Tag später lesen. Der letzte Beitrag trift es einfach auf dem Punkt. Aber ich glaube selbst das kapiert keiner. Ich glaub nicht nur gegen den Hahn, auch gegen den Misthaufen von einem Bauer wurde geklagt, weil der Stinkt. :D Ich glaube einige Leute haben viel zu viel Zeit. Die sollten die Zeit nutzen und lieber bedürftigen helfen...
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Antworten