Architekt Flughafen Braunschweig

Sämtliche Themen zum Flughafen Braunschweig-Wolfsburg: Gerüchte, Termine, Vergangenes...
Antworten
Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10301
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 841 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Architekt Flughafen Braunschweig

Beitrag von Swen » Mo 13. Jul 2009, 13:20

Wer war der Architekt vom Flughafen Braunschweig?

1936 Eingeweiht.
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

charly

Re: Architekt Flughafen Braunschweig

Beitrag von charly » Mo 13. Jul 2009, 18:14

Würde auf einen oder mehrere Mitarbeiter von Sagebiel tippen.
Er selbst war's ja wohl nicht.

http://www.architekten-portrait.de/erns ... index.html

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10301
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 841 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Architekt Flughafen Braunschweig

Beitrag von Swen » Mo 13. Jul 2009, 18:30

Jop, Sagebiel war es auch nicht. So weit bin ich auch. Aber wer war es dann?!
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Benutzeravatar
Heino
Team
Beiträge: 1851
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 22:37
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Architekt Flughafen Braunschweig

Beitrag von Heino » Di 14. Jul 2009, 09:07

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt.
Sagebiel wäre naheliegend, aber da gibt es keinen Hinweis drauf.
Vom Stil her könnte es auch von Erich zu Putlitz sein. Aber das ist auch nur eine Vermutung.

:unkown:
Horrido!

Heino

Canon Eos 600D
Canon EF-S 10-18mm 1:4.5-5.6 IS STM - Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS - Canon EF 70 - 300 mm 1:4-5.6 IS USM
Canon PowerShot SX620 HS
Photoshop Elements 13

Frank
Mitleser
Beiträge: 419
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 12:42
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Architekt Flughafen Braunschweig

Beitrag von Frank » Di 14. Jul 2009, 09:56

vom Stil her ist es eindeutig Adolf. Und dieser schreckliche Klotz soll angeblich unter Denkmalschutz stehen

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10301
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 841 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Architekt Flughafen Braunschweig

Beitrag von Swen » Di 14. Jul 2009, 13:34

Das Internet spukt jedenfalls nicht aus. Das Gebäude zu seiner Zeit nennte sich "Empfangsgebäude". Selbst mit der suche und begriff Fliegerhorst war nichts zu finden. Es gibt auf einer Dresdner-Seite ein Hinweis, dass ein Gewisser Kurt Otto als Architekt diente und sich der Bau in Dresden an den Braunschweiger wohl anlehnte.

Das Empfangsgebäude wurde wohl doch 1939 fertig gestellt. Ich habe noch ein paar Interessante Seiten gefunden. Diese stelle ich Heute Abend rein.

Bei meiner Suche habe ich nicht nur Google bemüht...

Hier mal einige Links worüber ich mir Gedanken gemacht habe.

http://www.saib-braunschweig.de/index.php?id=16 - Diese Seite ist generell interessant.
http://www.das-neue-dresden.de/flughafe ... -1935.html

Kontaktiert habe ich die TU Braunschweig und die Stadt Braunschweig per eMail.
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Benutzeravatar
platzrundendreher
Team
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 09:50
Wohnort: Salzgitter-Lebenstedt
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Architekt Flughafen Braunschweig

Beitrag von platzrundendreher » Di 14. Jul 2009, 14:52

Ich habe auch schon Stunden das Netz durchkämmt...leider ohne nennenswerten Erfolg. :(
Die Infos über den BWE sind wohl ein streng gehütetes Geheimnis :grin:

Interessant ist Seite 4 in folgendem Verzeichnis in Bezug auf die Benennung der Gebäude.

http://www.biblio.tu-bs.de/universitaet ... 940_41.pdf

Ich habe mir mal eine Veröffentlichung aus der Uni-Bibliothek bestellt, vielleicht ist da ja der Architekt erwähnt.
Das dauert aber ein wenig...

Benutzeravatar
Heino
Team
Beiträge: 1851
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 22:37
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Architekt Flughafen Braunschweig

Beitrag von Heino » Di 14. Jul 2009, 17:00

platzrundendreher hat geschrieben:Interessant ist Seite 4 in folgendem Verzeichnis in Bezug auf die Benennung der Gebäude.
Oh, ja! Die alte Flughafenempfangshalle (9) wird da noch als solche ausgewiesen!
Wirklich interessant!
Horrido!

Heino

Canon Eos 600D
Canon EF-S 10-18mm 1:4.5-5.6 IS STM - Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS - Canon EF 70 - 300 mm 1:4-5.6 IS USM
Canon PowerShot SX620 HS
Photoshop Elements 13

Revilo

Re: Architekt Flughafen Braunschweig

Beitrag von Revilo » Do 16. Jul 2009, 21:41

Der beste Ansprechpartner für die Geschichte der Luftfahrt in Braunschweig ist Prof. Dr.-Ing. Dietrich Hummel, der bis vor einigen Jahren das Institut für Strömungsmechanik leitete. Er hat bereits mehrere Bücher zu dem Thema verfasst und ein umfangreiches privates Archiv.

Über das Institut für Strömungsmechanik sollte sich der Kontakt herstellen lassen, auch wenn er nicht mehr dort arbeitet:

http://www.tu-braunschweig.de/ism/mitarbeiter/hummel

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10301
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 841 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Architekt Flughafen Braunschweig

Beitrag von Swen » Fr 17. Jul 2009, 18:21

Ich habe nun Informationen bekommen aus dem Braunschweiger Archiv. Da gibt es anscheinend sehr nette Menschen die gerne ihr Wissen teilen.

Signatur H XIV: 46
Entsprechend einem Bericht in den Braunschweiger Neuesten Nachrichten/Braunschweigische Landeszeitung vom 31. März 1936 wurden in der ersten Bauphase des Flughafens 1935/36 die Gebäude für die Verwaltung und das TH-Institut für „Luftfahrtmeßtechnik und Flugmeteorologie“ vermutlich vom damaligen Stadtbaurat Dr. Piepenschneider (Städtisches Hochbauamt) konzipiert.

Der Entwurf für das später hinzugefügte, am 5. Mai 1939 eingeweihte große Empfangsgebäude (welches heute den Tower trägt) geht auf die „Hochbau- und Siedlungsabteilung“ des Braunschweigischen Finanzministers zurück. Einzelpersonen sind in diesem Fall nicht konkret genannt. (Braunschweiger Tageszeitung, 25. März 1939). In einem späteren Artikel der Braunschweiger Neuesten Nachrichten/Braunschweigische Landeszeitung vom 6./7. Mai 1939 wird in Zusammenhang mit der Bauplanung der „Regierungsbaurat Schrater“ erwähnt, der dem damaligen Braunschweiger Oberbürgermeister Dr. Hesse die Schlüssel des neuen Empfangsgebäudes übergeben hat.
Dies hat mir Herr Opalka per Mail mitgeteilt. Eine sehr sehr nette geste. Weitere Informationen bekommt man alle höchstens im Staatsarchiv von Wolfenbüttel. Da war ich noch nie.
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10301
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 841 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Architekt Flughafen Braunschweig

Beitrag von Swen » So 19. Jul 2009, 16:36

Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Antworten