Wie bekomme ich Passagiere in den Flughafenbereich?

Sämtliche Themen zum Flughafen Braunschweig-Wolfsburg: Gerüchte, Termine, Vergangenes...
Antworten
Benutzeravatar
platzrundendreher
Team
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 09:50
Wohnort: Salzgitter-Lebenstedt
Hat sich bedankt: 10 Mal

Wie bekomme ich Passagiere in den Flughafenbereich?

Beitrag von platzrundendreher » Do 25. Jun 2009, 21:20

Hallo liebe Mitglieder, Fotografen und Leser!

Ich habe mich gestern angemeldet, weil ich die Seite und euer Engagement klasse finde! :good:
Hier gibt es aktuelle Infos (ganz im Gegenteil zur Homepage von BWE) und super Fotos, die ich mir immer gern anschaue.

Nun zu meiner Frage (ich weiß es wirklich nicht :unkown: ):

Wie bekomme ich Passagiere zu mir ans Flugzeug, wenn ich gelandet bin?
Müssen die sich ausweisen und kontrollieren lassen?
Ebenso: Wenn ich den Flughafenbereich verlassen will, wie und wo ist das möglich?
Muss ich die ZÜP dabei haben oder reicht der PPL? Oder etwas anderes?

Ich bin bisher nur gelandet, um bei Aerodata die Funkgeräteabnahme machen zu lassen.
Da konnte ich unbehelligt über (um) den Platz laufen.

Vielleicht kennt sich ja jemand aus... (Revilo?!)

Vielen Dank und Grüße vom Salzgittersee! :hi:

Frank
Mitleser
Beiträge: 419
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 12:42
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wie bekomme ich Passagiere in den Flughafenbereich?

Beitrag von Frank » Do 25. Jun 2009, 21:45

dies ist auf diesem ehrenwerten Platz nicht so einfach. Alle Wege führen übers GAT. Da die Behörden in blau/weiß (früher grün/weiß) hier nicht so sehr viel zu tun haben, kümmern sie sich aufopferungsvoll um jeden Passagier. Höflich aber unnachgiebig. Die Terroristengefahr scheint in BS außerordentlich hoch zu sein. Noch nie in meinem Leben bin ich als Passagier je so kontrolliert worden wie hier. Und ich war inzwischen auf vielen, auch internationalen Flughäfen. Da können die Amerikaner sich eine Scheibe abschneiden!

Nichts desto trotz sei herzlich willkommen. Der Platz ist trotzdem Klasse!

Gruß Frank

Benutzeravatar
andi
Team
Beiträge: 923
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 16:09
Wohnort: Braunschweig / Waggum
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

Re: Wie bekomme ich Passagiere in den Flughafenbereich?

Beitrag von andi » Do 25. Jun 2009, 22:03

Auch von mir, herzlich willkommen.

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10301
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 841 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie bekomme ich Passagiere in den Flughafenbereich?

Beitrag von Swen » Do 25. Jun 2009, 22:29

Komisch, bin noch nie von Blau geprüft worden.
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Benutzeravatar
platzrundendreher
Team
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 09:50
Wohnort: Salzgitter-Lebenstedt
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Wie bekomme ich Passagiere in den Flughafenbereich?

Beitrag von platzrundendreher » Do 25. Jun 2009, 23:21

Hmmm....soll ich es mal drauf ankommen lassen und vom Flugplatz auf den Parkplatz gehen? Mit dem Risiko nicht mehr reinzukommen? :cry:

Was muss ich denn vorweisen um reinzukommen?
Sollte ich einfach mal vorbeifahren und versuchen um Einlass zu bitten?
Das ist mir alles neu mit diesen übertriebenen Sicherheitsvorkehrungen.

Habe vor drei Tagen gehört, dass alle Flugplätze, die keinen Zaun haben bald Schilder zur Befriedung im Abstand von 150m aufstellen müssen. Egal was es für natürliche Grenzen am Flugplatz gibt. Mal schauen, ob das realisiert wird....
Das Interessiert diejenigen, die auf das Gelände gehen wollen natürlich nach wie vor nicht, aber die Platzhalter werden eine Menge Geld in die Hand nehmen müssen.
Vandalismus tut den Rest...

Frank
Mitleser
Beiträge: 419
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 12:42
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wie bekomme ich Passagiere in den Flughafenbereich?

Beitrag von Frank » Do 25. Jun 2009, 23:36

frag doch einfach mal bei den Aerodata Kollegen. Die haben solche Kunden täglich.

Swen, frag mal nach einem Gastflug bei den Segelfliegern. Allein dafür ist es schon eine Tragödie aufs Gelände zu kommen. Aber die werden hier mittelfristig sowieso auf kaltem Wege entfernt....

Revilo

Re: Wie bekomme ich Passagiere in den Flughafenbereich?

Beitrag von Revilo » Fr 26. Jun 2009, 00:14

Für nicht-einheimische Piloten und Passagiere führt der Weg über das GAT, denn nur dort können Passagiere und ihr Gepäck kontrolliert werden. Das ist erforderlich, damit Stichwaffen (Schraubenzieher), gefährliche Flüssigkeiten (Apfelsaft) und Explosivstoffe nicht in ein Flugzeug gelangen können. Wahrscheinlich muß pro Passagier auch ein Entgelt für die Überprüfung entrichtet werden. Könnte aber sein, daß das bei Maschinen unter 2 Tonnen nicht erhoben wird, ich habe die Entgeltordnung gerade nicht zur Hand.

Eine ZÜP muß man nur haben, wenn man regelmäßig Zutritt zu den sicherheitsempfindlichen Bereichen haben möchte, als nicht-einheimischer braucht man also keine (zumindest für den Flughafen - für den PPL-A braucht man sie ja sowieso).

Keine Angst, du wirst schon nicht ausgesperrt und deine Passagiere müssen auch nicht draußen bleiben. Zum GAT geht's vom Parkplatz aus am Hauptgebäude rechts vorbei durch den "Torbogen".

Nur eines solltest du vermeiden: Wenn eine größere Maschine beladen wird, werden kleine mobile Wägelchen mit einer grünen Rundumleuchte aufgestellt. Die so markierte Zone ist dann ein Extrem-Hochsicherheitsbereich, der unter gar keinen Umständen betreten werden darf (Todeszone).

:grin:

Die Segelflieger im Norden dürfen Passagiere "für einen unmittelbar bevorstehenden Flug" unter ständiger Aufsicht und Führung durch einen Ausweisinhaber mit auf das Gelände nehmen.
Aber die werden hier mittelfristig sowieso auf kaltem Wege entfernt....
Schaffen "die" nicht. Versprochen.

(Ohne die Segelflieger würde es den Flughafen übrigens heute gar nicht geben - es gab Zeiten, da mussten die Akaflieger Geld sammeln gehen, um ihren Flugplatz in Waggum am Leben zu erhalten.)

ich

Re: Wie bekomme ich Passagiere in den Flughafenbereich?

Beitrag von ich » Fr 26. Jun 2009, 00:41

Revilo hat geschrieben:Nur eines solltest du vermeiden: Wenn eine größere Maschine beladen wird, werden kleine mobile Wägelchen mit einer grünen Rundumleuchte aufgestellt. Die so markierte Zone ist dann ein Extrem-Hochsicherheitsbereich, der unter gar keinen Umständen betreten werden darf (Todeszone).

:grin:
moin,

da ich wirklich der meinung bin, du weißt, wovon du redest, solltest du derartige lästereien unterlassen!

sicherlich ist das schwachsinn, aber immer noch die absolut abgespeckte, harmlose variante.

warte den ausbau ab, da drohen ganz andere dinge :roll:

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10301
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 841 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie bekomme ich Passagiere in den Flughafenbereich?

Beitrag von Swen » Fr 26. Jun 2009, 13:26

Ich hab damit keine Probleme, hab ZÜP und Ausweis. Daher ist das gerade für mich neu, was hier geschrieben wird. Ich kenne das anders...
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Burch

Re: Wie bekomme ich Passagiere in den Flughafenbereich?

Beitrag von Burch » Fr 26. Jun 2009, 16:48

Frank,mein Bruderherz.
Unser Vadda hat doch in den 50iger Jahren den Segelflug hier mit aufgebaut.
Das wird doch jetzt nach über 50 Jahren trotz Ausbau nicht kaputt gemacht.
Denk doch auch an unsere alten Zeiten: Rückhollwagen fahren usw.
Der Segelflug bleibt !!!!!!!

Frank
Mitleser
Beiträge: 419
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 12:42
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wie bekomme ich Passagiere in den Flughafenbereich?

Beitrag von Frank » Fr 26. Jun 2009, 17:35

da hängt ja mein Herz auch dran. Aber ich bin Realist. In 10 Jahren gibts hier nur noch die Akaflieg. Wir sprechen uns wieder.
Die Fehler wurden in der Vergangenheit gemacht. In Wilsche wurde um die Braunschweiger Segelflieger gebettelt. Aber das war ja zu weit und hier alles so schön bequem. Jetzt haben die es auch nicht mehr nötig und holen sich Fremde an ihren Traumplatz in der Heide.

Grüßli

Revilo

Re: Wie bekomme ich Passagiere in den Flughafenbereich?

Beitrag von Revilo » Fr 26. Jun 2009, 22:39

Frank hat geschrieben: In 10 Jahren gibts hier nur noch die Akaflieg.
Warum gerade die Akaflieg? Ich würde sagen, es gibt in zehn Jahren noch mindestens drei Segelflugvereine in Braunschweig. Der einzige Unterschied wird sein, daß wir mit besseren Flugzeugen weitere Strecken fliegen werden. Und die faule und verwöhnte Jugend, über die wir alle fluchen, wird ein zehn Jahre späteres Geburtsjahr haben.
Die Fehler wurden in der Vergangenheit gemacht. In Wilsche wurde um die Braunschweiger Segelflieger gebettelt. Aber das war ja zu weit und hier alles so schön bequem.
Für die Akaflieg wäre es aus naheliegenden Gründen keine Option gewesen. Für die DLR-Fluggruppe auch nicht. Die anderen beiden Vereine haben auch junge Piloten ohne eigenes Auto. Warum sollte man den eigenen Platz aufgeben, so lange hier noch alles funktioniert? Für den ZÜP-Schwachsinn gibt es ja genügend kreative Ideen, deren Umsetzung hinter den Kulissen vorbereitet wird.
sicherlich ist das schwachsinn, aber immer noch die absolut abgespeckte, harmlose variante.
Sei doch froh, daß ich den Schwachsinn noch mit Humor sehen kann. Das ganze hat schon etwas von den Schildbürgern. Wobei ich die Leute aus Berlin und Hannover meine, die sich so etwas ausdenken und anordnen. Die, die das vor Ort notgedrungen umsetzen müssen, verdienen keine Lästerei, da sind wir uns wohl einig.
warte den ausbau ab, da drohen ganz andere dinge
Warum? Verkehrsflughafen = Verkehrsflughafen. Theoretisch kann alles so bleiben, wie es gerade ist. Oder führt eine etwas längere Asphaltpiste zu einer akut erhöhten Terrorismusgefahr?

Antworten