CTR closed

Sämtliche Themen zum Flughafen Braunschweig-Wolfsburg: Gerüchte, Termine, Vergangenes...
Frank
Mitleser
Beiträge: 416
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 12:42
Hat sich bedankt: 1 Mal

CTR closed

Beitrag von Frank » Di 23. Jun 2009, 21:46

Was ist denn da los????
Vielleicht Personalmangel nach dem teuren Tarifabschluss??

C1429/09 - CTR CLOSED. 1110-1230 AND 1400-2359. 23 JUN 11:10 2009 UNTIL 23 JUN 23:59 2009.
CREATED: 23 JUN 11:09 2009

https://www.notams.jcs.mil/dinsQueryWeb ... LocId=EDVE

Gruß Frank

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 8986
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 541 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal
Kontaktdaten:

Re: CTR closed

Beitrag von Swen » Di 23. Jun 2009, 22:30

CTR...

Also Tower war heute besetzt. Und CTR ist eigentlich Center... Und dein Link geht so nicht. Habs mal geändert.
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Revilo

Re: CTR closed

Beitrag von Revilo » Di 23. Jun 2009, 23:34

Mit CTR ist hier die Kontrollzone gemeint. CTR inaktiv heißt nicht unbedingt, daß der Turm nicht besetzt ist. Nur eben Braunschweig Info statt Braunschweig Turm.

Vielleicht Überstundenkonto übervoll, Fortbildung, Krankheit, Urlaub? Man weiß es nicht.

Vor ein paar Wochen war der Turm vormittags eine Weile lang tatsächlich nicht besetzt. Musste ein paar Runden vor dem ersten Pflichtmeldepunkt drehen. Über Funk kam "Braunschweig Turm zur Zeit nicht besetzt, bitte 5 Minuten warten." Würde mich auch mal interessieren, was da los ist...

Frank
Mitleser
Beiträge: 416
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 12:42
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: CTR closed

Beitrag von Frank » Mi 24. Jun 2009, 05:53

Für CTR müssen mindestens 2 Controller auf dem Türmchen sitzen. Wahrscheinlich wirklich Personalmangel....

Benutzeravatar
BSer
Team
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: CTR closed

Beitrag von BSer » Mi 24. Jun 2009, 09:27

Dann ist die Danube Wings ATR-72 von gestern aber ohne Slotfreigabe raus, da sie gegen 13 Uhr weg ist. Laut NOTAM war die CTR bis 13.30 Uhr MESZ dicht. Geht das denn, dass die Maschine ohne Freigabe einfach von der Info rausgelassen wird, oder wurde die CTR (von einer Person??) kurzfristig aktiviert?
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS

Frank
Mitleser
Beiträge: 416
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 12:42
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: CTR closed

Beitrag von Frank » Mi 24. Jun 2009, 10:19

natürlich geht das. Nennt sich Flugregelwechsel. VFR raus und in 2000ft IFR pick up. Wird ja am Wochenende im Sommer bei gutem Wetter immer so geflogen. Da wird ja die CTR auch nur in besonderen Ausnahmefällen aktiviert

Lumpi

Re: CTR closed

Beitrag von Lumpi » Mi 24. Jun 2009, 16:48

Wir haben momentan Sommerzeit, haben also UTC +2, damit war die Kontrollzone zwischen 13:10 und 14:30 geschlossen gewesen. Ich war zur selben Zeit da wie die ATR und habe nichts davon mitbekommen das die CTR geschlossen war. Auch stand im NOTAM-Briefing vom AIS-C nichts darüber...

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 8986
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 541 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal
Kontaktdaten:

Re: CTR closed

Beitrag von Swen » Mi 24. Jun 2009, 19:19

Hallo Lumpi,

willkommen im Forum.

CTR closed = Info. Gut das ich das weiß. Aber am WE gehen hier die Jets eh rein und raus, obwohl Info ist. Die vom Tower stellen sich dabei auch nicht dumm an. Zum Teil wird IFR schon mal durch gegeben. Ist bei uns eh alles ein bisschen komisch. :D
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

ich

Re: CTR closed

Beitrag von ich » Fr 26. Jun 2009, 00:28

Swen hat geschrieben:Hallo Lumpi,
CTR closed = Info. Gut das ich das weiß. Aber am WE gehen hier die Jets eh rein und raus, obwohl Info ist. Die vom Tower stellen sich dabei auch nicht dumm an. Zum Teil wird IFR schon mal durch gegeben. Ist bei uns eh alles ein bisschen komisch. :D
moin,

ist ja auch kein problem.

flieger bis 14t mtow und nichtgewerblicher verkehr, das sind zb werkseigene vw- oder dlr- flieger, dürfen das.

gewebliche, also vereinfacht gesagt, flieger mit zahlenden kunden, und das können durchaus nur vw-ler sei, jedoch nicht.

das heißt, daß zb der vw-bus nach vfr fliegen darf, die csa-atr jedoch nicht.

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 8986
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 541 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal
Kontaktdaten:

Re: CTR closed

Beitrag von Swen » Fr 26. Jun 2009, 13:16

Achso CSA nicht. Sonntags ist dann auch keine CSA da... Da ist ja Info.
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Frank
Mitleser
Beiträge: 416
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 12:42
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: CTR closed

Beitrag von Frank » Fr 26. Jun 2009, 17:38

sie machen jeden Sonntag Abend für die CSA die CTR aktiv! Sie fliegt nur mit aktiver Kontrollzone!

Frank
Mitleser
Beiträge: 416
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 12:42
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: CTR closed

Beitrag von Frank » Fr 26. Jun 2009, 20:10

schon wieder:

C1454/09 - CTR PPR, PHONE +49 531 3544 030. 0500-0800 AND 1700-2000, 26 JUN 05:25 2009 UNTIL
26 JUN 20:00 2009. CREATED: 26 JUN 05:26 2009

http://www.eddh.de/briefing/briefing.html

Revilo

Re: CTR closed

Beitrag von Revilo » Fr 26. Jun 2009, 21:52

Das Thema hatten wir ja schonmal.

IFR im unkontrollierten Luftraum - wie etwa über dem Flugplatz Braunschweig bei nicht aktiver Kontrollzone - ist hierzulande nicht möglich. Deshalb muß mit Flugregelwechsel geflogen werden, ein sogenannter Z-Flugplan. Man startet VFR ohne Startfreigabe ("nach eigenem Ermessen") und sucht sich einen Weg durch Sichtwetterbedingungen nach oben. Hat man eine Höhe erreicht, in der Radarführung möglich ist, wechselt man die Flugregeln und setzt den Flug nach IFR fort. Das Wetter muß dann aber tatsächlich ausreichen, um nach Sichtflugbedingungen auf die erforderliche Höhe zu steigen. Wenn das nicht der Fall ist, fliegt man entweder VFR durch IMC (nicht legal, aber in der Praxis oft so gemacht) oder bleibt am Boden und wartet auf besseres Wetter oder eine aktive Kontrollzone. Von Braunschweig Info bekommt der Flieger mit Z-Flugplan meist schon die komplette IFR-Streckenfreigabe ins Cockpit gefunkt, weshalb es sich so ähnlich anhört, als würde der Flieger nach IFR starten.

Deutschland geht da einen Sonderweg, in fast allen anderen ICAO-Staaten ist IFR im unkontrollierten Luftraum möglich und tägliche Routine.

Zusätzlich gibt es noch den §22a LuftVO:
(1) Der Führer eines Flugzeugs mit einer Höchstabflugmasse von mehr als 14.000 Kilogramm darf bei Flügen zur gewerbsmäßigen Beförderung von Personen oder Sachen auf einem Flugplatz im Hoheitsgebiet der Bundesrepublik Deutschland nur starten oder landen, wenn

1. für den Start Instrumentenabflugverfahren und für die Landung Instrumentenanflugverfahren festgelegt sind,

2. eine Flugverkehrskontrolle vorhanden ist.

(2) Die örtlich zuständige Luftfahrtbehörde des Landes kann für einzelne Flüge Ausnahmen von Absatz 1 zulassen, wenn eine Gefahr für die Sicherheit des Luftverkehrs nicht zu erwarten ist. Die Ausnahmen können eingeschränkt, befristet oder mit Auflagen verbunden werden.
Man braucht also für gewerbliche Flüge > 14 Tonnen kontrollierten Luftraum mit Flugverkehrskontrolle und IFR-Verfahren. Weil in Deutschland nicht vorgesehen ist, den Luftraum E bis herunter auf den Boden zu ziehen, braucht man zwingend eine Kontrollzone, um die Forderung "Flugverkehrskontrolle" zu erfüllen.

Es ist immer wieder erstaunlich, wie kompliziert man ganz einfache Dinge durch Überregulierung machen kann.

Davon abgesehen würde mich aber auch mal interessieren, was der Grund für diese NOTAMS ist!
Zuletzt geändert von Revilo am Mi 13. Jan 2010, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.

Frank
Mitleser
Beiträge: 416
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 12:42
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: CTR closed

Beitrag von Frank » Fr 26. Jun 2009, 22:59

Personalmangel Revilo. Weiß ich definitiv. Nicht genug Towerlotsen

Frank
Mitleser
Beiträge: 416
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 12:42
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: CTR closed

Beitrag von Frank » Do 30. Jul 2009, 12:52

C1815/09 - BRAUNSCHWEIG CTR (D) DEACTIVATED. 31 JUL 05:00 2009 UNTIL 31 JUL 11:00 2009.
CREATED: 30 JUL 10:44 2009


C1803/09 - BRAUNSCHWEIG CTR PPR. 30 JUL 07:33 2009 UNTIL 30 JUL 11:00 2009. CREATED: 30
JUL 07:34 2009

http://www.eddh.de/briefing/notam.html

ein Trümmerhaufen diese Flughafengesellschaft. Was ist das für eine Personalplanung? Unglaublich. Ich glaube nicht, dass es das in Deutschland nochmal an einem anderen Flughafen gibt

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 8986
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 541 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal
Kontaktdaten:

Re: CTR closed

Beitrag von Swen » Do 30. Jul 2009, 13:17

Weis gar nicht wo das Problem ist. Das ist ein Forschungsflughafen. Da kann man sich sowas einfach leisten.
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Benutzeravatar
BSer
Team
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: CTR closed

Beitrag von BSer » Fr 31. Jul 2009, 08:44

Gegen 8.18 Uhr ist der VW Airbus raus. Nach meinem Verständnis muss aber dafür die CTR aktiv sein (Revilo??). Ich vermute mal, dass VW als 17%iger Anteilseigner am BWE sich "seine" CTR kurz aktiviert hat, oder?
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS

Frank
Mitleser
Beiträge: 416
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 12:42
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: CTR closed

Beitrag von Frank » Fr 31. Jul 2009, 09:00

nein, das ist nicht nötig, weil es kein gewerblicher Flug ist!

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 8986
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 541 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal
Kontaktdaten:

Re: CTR closed

Beitrag von Swen » Fr 31. Jul 2009, 13:11

Eigentlich ist das doch jetzt gut behandelt worden. Schau dir mal alle Themen darüber an. Es wurde schon ausführlich erklärt.
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Frank
Mitleser
Beiträge: 416
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 12:42
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: CTR closed

Beitrag von Frank » Di 12. Jan 2010, 17:36

BRAUNSCHWEIG CTR (D) DEACTIVATED. 12 JAN 13:19 2010 UNTIL 12 JAN 21:00 2010.
CREATED: 12 JAN 13:19 2010

http://www.eddh.de/briefing/notam.html

es ist unglaublich, mit was für einer dünnen Personaldecke auf dem Turm gearbeitet wird

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste