von Revilo » Do 19. Aug 2010, 23:36
Da ich heute die gleiche Strecke einmal mit dem Flugzeug und mit dem Auto zurückgelegt habe (siehe Mitflugangebote), kann ich eine vielleicht auch für andere interessante Bilanz ziehen. Dabei habe ich (außer bei der Bahn) die Ist-Werte von heute genommen, nicht irgendwelche theoretisch errechneten Sollwerte. Zum Beispiel war der Wind heute relativ stark (Nachteil für das Flugzeug), dafür aber auch viel Verkehr und Baustellen auf der A7 (Nachteil für das Auto)...
Strecke Verkehrsflughafen Braunschweig-Wolfsburg -> Verkehrslandeplatz Aalen-Elchingen
Direkte Luftlinie: 394 Kilometer
1. Flugzeug Robin DR-300/180R:
Routing EDVE Sierra, FUL, WUR, DKB, EDPA: 413 km
Flugzeit: 2:05
Gesamtverbrauch: 69,5l AVGAS
Kosten: 90 €/h naß + 5 € Landegebühr
2. Kleinwagen von der Autovermietung
Routing A7, A39, A2: 492 km
Fahrzeit inkl. Stau und 2 kurzen Pausen: 6:38
Gesamtverbrauch: 31l Superbenzin
Kosten: 1,43€/l + 83,99€ Tagesmiete
3. Deutsche Bahn
(ohne Berücksichtigung der Anfahrt zum Bahnhof)
Routing: Aalen, Anspach, Würzburg, Göttingen, Braunschweig (3 x Umsteigen)
Fahrzeit inkl. Umsteigen: 4:59
Kosten: 98 Euro
Vergleich:
Ich vergleiche die Gesamtkosten pro Person bei zwei Personen und die Schnittgeschwindigkeit, bezogen auf die direkte Luftlinie Braunschweig-Aalen:
Flugzeug: 96,25€/Person bei 189 km/h
Auto: 64,16€/Person bei 59 km/h
Bahn: 98€/Person bei 79 km/h
Die Ökobilanz ist natürlich eine andere Sache, das Flugzeug verbraucht mehr als das Doppelte und ist nicht so schadstoffarm wie ein moderner PKW, dafür ist man mehr als dreimal so schnell... Bei der Bahn ist natürlich ungünstig, dass jeder eine Fahrkarte kaufen muss, während man im Auto oder im Flugzeug die Kosten auf bis zu vier Leute aufteilen kann. Ist man alleine unterwegs, gewinnt mit Abstand die Bahn.
Natürlich ist das kein ernstzunehmender Vergleich, denn bei der VFR-Fliegerei muß das Wetter passen - und wenn man nicht gerade einen Termin direkt am Flugplatz hat, stellt sich sofort die Frage, wie man vor Ort weiterkommt, und so weiter. Aber so ein Vergleich ist doch immer wieder geeignet, um Vorurteile gegenüber den "Sportfliegern" zu entkräften...
Da ich heute die gleiche Strecke einmal mit dem Flugzeug und mit dem Auto zurückgelegt habe (siehe Mitflugangebote), kann ich eine vielleicht auch für andere interessante Bilanz ziehen. Dabei habe ich (außer bei der Bahn) die Ist-Werte von heute genommen, nicht irgendwelche theoretisch errechneten Sollwerte. Zum Beispiel war der Wind heute relativ stark (Nachteil für das Flugzeug), dafür aber auch viel Verkehr und Baustellen auf der A7 (Nachteil für das Auto)...
Strecke Verkehrsflughafen Braunschweig-Wolfsburg -> Verkehrslandeplatz Aalen-Elchingen
Direkte Luftlinie: 394 Kilometer
[b]1. Flugzeug Robin DR-300/180R:[/b]
Routing EDVE Sierra, FUL, WUR, DKB, EDPA: 413 km
Flugzeit: 2:05
Gesamtverbrauch: 69,5l AVGAS
Kosten: 90 €/h naß + 5 € Landegebühr
[b]2. Kleinwagen von der Autovermietung[/b]
Routing A7, A39, A2: 492 km
Fahrzeit inkl. Stau und 2 kurzen Pausen: 6:38
Gesamtverbrauch: 31l Superbenzin
Kosten: 1,43€/l + 83,99€ Tagesmiete
[b]3. Deutsche Bahn[/b]
(ohne Berücksichtigung der Anfahrt zum Bahnhof)
Routing: Aalen, Anspach, Würzburg, Göttingen, Braunschweig (3 x Umsteigen)
Fahrzeit inkl. Umsteigen: 4:59
Kosten: 98 Euro
[b]Vergleich:[/b]
Ich vergleiche die Gesamtkosten pro Person bei zwei Personen und die Schnittgeschwindigkeit, bezogen auf die direkte Luftlinie Braunschweig-Aalen:
Flugzeug: 96,25€/Person bei 189 km/h
Auto: 64,16€/Person bei 59 km/h
Bahn: 98€/Person bei 79 km/h
Die Ökobilanz ist natürlich eine andere Sache, das Flugzeug verbraucht mehr als das Doppelte und ist nicht so schadstoffarm wie ein moderner PKW, dafür ist man mehr als dreimal so schnell... Bei der Bahn ist natürlich ungünstig, dass jeder eine Fahrkarte kaufen muss, während man im Auto oder im Flugzeug die Kosten auf bis zu vier Leute aufteilen kann. Ist man alleine unterwegs, gewinnt mit Abstand die Bahn.
Natürlich ist das kein ernstzunehmender Vergleich, denn bei der VFR-Fliegerei muß das Wetter passen - und wenn man nicht gerade einen Termin direkt am Flugplatz hat, stellt sich sofort die Frage, wie man vor Ort weiterkommt, und so weiter. Aber so ein Vergleich ist doch immer wieder geeignet, um Vorurteile gegenüber den "Sportfliegern" zu entkräften...