Hallo zusammen,
Im August habe ich es zweimal nach Rom Fiumicino zum Spotten geschafft. Während der erste Besuch am 16.08.2019 wenig erfolgreich war (ich benutzte ÖPNV und hätte vom Flughafenbahnhof zur eigentlichen Position 7 Kilometer laufen müssen), war der zweite Besuch am 20.08.2019 (mit Auto und Vater) recht erfolgreich. Die "Ziele" für Rom waren Aerolineas Argentineas, TACV Cabo Verde und jeden Flugzeugtyp in der Flotte von Alitalia.
Rom-Fiumicino (FCO) hat drei Runways, davon zwei paralelle, die für Landungen genutzt werden und eine Querwindbahn, welche überwiegend für Starts benutzt wird. Leider gibt es kein Parkhaus geschweige denn eine Gastronomie oder Terasse, ebenfalls ist kein Spotterhügel vorhanden. Im Spotterguide vermerkt sind nur Positionen entlang der Paralellen Runways, nämlich 16/34 R/L am Zaun. Meine Position war #4 (
https://www.spotterguide.net/planespott ... -fco-lirf/), eine Tankstelle mit Schatten und sehr schönem Licht ab dem Nachmittag. Aber dazu später mehr.
Rom-Fiumicino 16.08.2019
Am Vormittag des 16.08.2019 fuhr ich mit dem recht guten Bahnnetz zum Flughafen, jedoch gestaltete es sich ein wenig schwer, einen Spot mit vernünftigem Licht und Bahnenkonstellation zu finden, weil die Windrichtung vor meiner Ankunft wechselte. Also notdürftig auf ein feld neben der Landstraße gestellt und auf das ein oder andere Departure über die Paralellbahn gehofft.
Nach zehn minütigem Warten dann eine Alitalia B777-200 (EI-DBK), wenigstens sehr schön erwischt:
Da ca 95% der Departures über die Querwindbahn gingen, dauerte es dann auch noch eine weitere Stunde bis zum nächsten fototauglichen Movement:
Nach der China Airlines entschied ich, zurück zu fahren, da das Hitzeflimmern auch nicht weniger wurde.
Rom-Fiumicino 20.08.2019
Nachdem das Anspotten in Fiumicino eher so semi erfolgreich war, galt es für den 20.08, erfolgreicher zu sein: Diesmal sollte das Planespotting am richtigen Spot beginnen (ebenfalls mit Auto), und als dann auch noch Windrichtung stimmte und fr.24 zeigte, dass alles wie erwartet kommen würde, entschieden wir, zu fahren.
An der Position (Tankstelle/Restaurant) angekommen, stellte ich fest, dass die Terasse geschlossen war; also mal wieder improvisieren. Gott sei Dank befand sich vor der Tankstelle ein ca 1,5 Meter hohes Mäuerchen. Also freundlich den Tankstellenbetreiber gefragt, ob ich fotografieren dürfte und er bejahte. Leider war dann noch mehr Zaun bei den Landungen im Bild als gewollt, aber ich beschwere mich nicht.
Das erste Highlight befand sich schon im Final, als ich meinen Platz einnahm:
Kurz darauf flog ein Airbus A320 von S7 ab:
Der A320 von Easyjet tat es ihm gleich:
Doch der Auslöser bekam keine Pause, TACV Cabo Verde bekam ihre Landefreigabe:
Als nächstes machte sich Blue Air nach Bukarest auf:
Auch nach Osteuropa, aber nicht nach Rumänien machte sich Wizz Airs A321ceo auf:
Nach einer kurzen Pause tat sich wieder etwas auf der Querwindbahn:
Nun war Zeit, die rausgehenden Alitalias zu fotografieren, stellvertretend hier eine Auswahl:
Air-Europa im "Skyteam"-Gewand machte sich auf den Rückweg nach Madrid:
Unverhofft dann die "100 Years Latavia" Sonderlacke von AirBaltic:
Neos machte sich mit dem Dream)liner auf den Weg nach Nosy Be:
Air Italy in Meridiana basic colours ist mittlerweile auch schon wieder Geschichte:
Air One im Einsatz für Alitalia:
Trotz des Endes von JOON fliegen die meisten Maschinen noch in kopletter Lackierung:
Mit der Asiana kündigte sich eine Großraumwelle an:
Neos in klein:
Und nochmal in groß beim Landen:
Stellvertretend für die vielen Vuelings hier ein A320 in ceo Ausführung, dafür aber mit Sonderlacke:
Norwegian mit Dream)liner setzte sehr leise auf:
Während dieses Dickschiff von Alitalia ziemlich geräuschvoll auf sich aufmerksam machte:
Wieder stellvertretend für Alitalia in neuer Lackierung, welche mir viel besser gefällt:
Den Abschluss machte -ziemlich unerwartet ein Airbus A340-600 von Iberia
Ich hoffe, die Bilder gefallen euch und würde mich über Feedback freuen!
Freundliche Grüße und bleibt gesund,
Johannes