03.07.2020 D-HADX BK117 D-3

Antwort erstellen


BBCode ist ausgeschaltet
Smileys sind ausgeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: 03.07.2020 D-HADX BK117 D-3

Re: 03.07.2020 D-HADX BK117 D-3

von Uwe » Fr 10. Jul 2020, 18:04

alphacentauri434 hat geschrieben: Fr 10. Jul 2020, 17:36 Und eine RF-3, hat sogar eine eigene Website: http://www.d-kktk.de/
Die hat sie sich auch verdient. Es dürften nicht mehr allzu viele RF-3 unterwegs sein. Schöner "Fang" :good:

Re: 03.07.2020 D-HADX BK117 D-3

von alphacentauri434 » Fr 10. Jul 2020, 17:36

So, die HADX habe ich schweren Herzens als H145 in die DB geladen und noch ein paar Bilder im ersten Beitrag ergänzt...

Was sonst noch da war, D-EZLS leider eingepackt:
Loading...
Und eine RF-3, hat sogar eine eigene Website: http://www.d-kktk.de/
Loading...

Re: 03.07.2020 D-HADX BK117 D-3

von Swen » Sa 4. Jul 2020, 13:45

Das ist korrekt und genau so soll es auch bleiben. Neue Maschinen sind dann H145.

Re: 03.07.2020 D-HADX BK117 D-3

von Spartacus » Sa 4. Jul 2020, 13:15

Jep, aber bereits fliegende Maschinen wurden als BKK117 oder als EC145 über die Theke gegeben...

Re: 03.07.2020 D-HADX BK117 D-3

von Swen » Sa 4. Jul 2020, 12:43

Schlußendlich gehst du bei Airbus in den Laden und kaufst dir ein H145...

Re: 03.07.2020 D-HADX BK117 D-3

von Spartacus » Sa 4. Jul 2020, 12:27

Das "Durcheinander" mit den Bezeichnungen der LfZ kommt aus den Richtlinien für Zulassungen.
Es ist wesentlich einfacher, eine neue Version einer bereits zugelassennen BKK117 zuzulassen. Dann brauche ich "nur" die Änderungen zu dokumentieren, zu testen und zuzulassen. Ander bei einem komplett neuen Zulassungsverfahren für eine EC145 bzw. dann H145. Da müssten alle Zulassungsdokumente und Tests erneut erstellt und wiederholt werden und zwar nach den inzwischen gültigen Standards, die zum Teil wesentlich strenger sind, als die damals gültigen Versionen.

In der Folge:
  • Der Marketing-Name wurde im Laufe der Jahre von BK117 zu EC145 zu H145 geändert. Je nachdem, in welchem Jahr eine spezifische Version zugelassen wurde, hat sie dann den entsprechenden Marketingnamen. Bis zur C-1 sind es BKK117, die C-2 und die darauf folgende D-2 sind EC145, und die D-3 wird als H145 über die Ladentheke gehen.
  • Die Zulassungen laufen aber alle unter BKK117 und dort dann von den ersten A-1 bis zur neuen D-3
  • Sobald das TypeRating für die Piloten für die verschiedenen Versionen immer noch gültig ist, wird in den Lizenzen die Kurzfassung BK17 eingetragen. Das war wohl mit der D-2 nicht mehr machbar (weil vermutlich deutlich anders in zu vielen Eigenschaften, inkl. Fenestron, FADEC, ...), daher kam dann das neue TypeRating und somit der Eintrag EC45, unter dem hoffentlich auch die D-3-Version eingruppiert werden wird. Sollte das nicht klappen, müsste eine neue Rating-Kategorie eingeführt werden. Das könnte dann "H145" sein (immer 4 Buchstaben).
Also hat man je nach Bezug drei Namen: Marketing (jetzt H145), Zulassung (BK117) und Rating (jetzt EC45).

Ich hoffe, ich habe das jetzt richtig zusammengefasst. Ist ein immerwährender Quell für Diskussionen, diese Konstruktion :P

Spartacus

Re: 03.07.2020 D-HADX BK117 D-3

von BSer » Sa 4. Jul 2020, 09:20

Um das inkonsistente Bild komplett zu machen, benennt die ICAO die originale BK117 als BK17, und mit Einführung der BK117-D2 als EC45.

Re: 03.07.2020 D-HADX BK117 D-3

von Swen » Fr 3. Jul 2020, 21:41

Und die Entwickelt wer noch mal weiter?

Re: 03.07.2020 D-HADX BK117 D-3

von Heino » Fr 3. Jul 2020, 21:39

Für mich ist und bleibt das auch eine BK 117. Ist halt historisch bedingt:

https://de.wikipedia.org/wiki/MBB/Kawasaki_BK_117

Re: 03.07.2020 D-HADX BK117 D-3

von Swen » Fr 3. Jul 2020, 20:11

Laut Airbus ist es ein H145... Was die EASA jetzt zertifiziert hat, ist da egal. Kind hat halt einen neuen Namen. Wie Augusta aufgekauft wurde oder CSeries jetzt A220 heißt... Und wenn du einen Heli kaufst von Airbus kaufst du ein H145...

Re: 03.07.2020 D-HADX BK117 D-3

von alphacentauri434 » Fr 3. Jul 2020, 19:52

Weils offiziell so ist, alle andere Bezeichnungen wechseln ja dauernd :grin:
https://www.easa.europa.eu/sites/defaul ... sue_17.pdf
Designation: H145 is used as marketing designation for MBB-BK117 D-2 helicopters

Re: 03.07.2020 D-HADX BK117 D-3

von Swen » Fr 3. Jul 2020, 19:50

Cool, aber wieso ist das für dich eine BK117?

03.07.2020 D-HADX BK117 D-3

von alphacentauri434 » Fr 3. Jul 2020, 19:26

Mal wieder Tankbesuch von Airbus Helicopter, diesmal mit dem ersten BK117 D-2 Prototypen, cn 20001. Der turnt schon die ganze Woche wohl in der ED-R 33 rum. Beim Abflug erkennt man das Besondere: den mittlerweile zugelassenen 5-Blattrotor, was den Heli damit zu einer BK117 D-3 macht:
Loading...
Loading...
Loading...
Und noch ein neuer Flieger für den BWE, D-EGLQ:
Bild
Bild
Ist wohl schon ein paar Tage hier, im Hangar erkennt man die IKSI....

Nach oben