Stand: Forschungsflieger D-ATRA A320 ex Niki des DLR

Antwort erstellen


Um automatische Eingaben zu unterbinden, musst du die nachfolgende Aufgabe lösen.

BBCode ist ausgeschaltet
Smilies sind ausgeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Stand: Forschungsflieger D-ATRA A320 ex Niki des DLR

Re: Stand: Forschungsflieger D-ATRA A320 ex Niki des DLR

von BSer » Sa 5. Jan 2019, 21:52

Ich denke es gab zuwenig Projekte mit Grund- oder Drittmitteln. Oft hat ja Airbus direkt von den Ergebnissen profitiert und ich könnte mir vorstellen, dass es mit dem ATRA eigentlich nicht viel Anderes zu erforschen gab, was Airbus nicht mit den eigenen Fliegern hinbekommt. Die Grundfinanzierung kommt aus der Helmholz-Gesellschaft und ich denke von dieser Seite gibt es zuwenig Bedarf, um den ATRA zu finanzieren.

Der ATTAS flog häufig mit Geldern aus Drittmitteln auch von Gulfstream und Co., da sieht die Sache anders aus.

Re: Stand: Forschungsflieger D-ATRA A320 ex Niki des DLR

von Swen » Sa 5. Jan 2019, 19:50

Airbus hat die DLR nicht an den Steuerungscode gelassen. Ob der Airbus wirklich abdankt, wird man sehen. Fakt ist aber auch, dass der Airbus zu teuer wird auf Dauer. Alleine die Wartung der alten Triebwerke kostet mit Sicherheit eine menge Geld. Was einst eine Ablöse des ATTAS sein sollte, wurde nie eine. Die ATTAS hat bis heute keinen Nachfolger. Die Ablöse des ATTAS wird also die Falcon 2000 werden.

Re: Stand: Forschungsflieger D-ATRA A320 ex Niki des DLR

von Til » Sa 5. Jan 2019, 18:16

Danke für Ihre schnelle Antwort! Also ist die Entscheidung schon durch, dass sobald die Falcon 2000 da ist, die ATRA ausgemustert wird? Fände das doch sehr sehr schade...

Re: Stand: Forschungsflieger D-ATRA A320 ex Niki des DLR

von Uwe » Di 18. Dez 2018, 20:53

Artikel ist leider nur für Abonnenten zu lesen. Wir haben aber schon mal im April dazu was gepostet: DLR kauft Falcon 2000LX

Re: Stand: Forschungsflieger D-ATRA A320 ex Niki des DLR

von Til » Di 18. Dez 2018, 12:45

Hallo,
ich habe eine kurze Frage. Ich habe gelesen, dass die ATRA ausgemustert werden soll (https://www.braunschweiger-zeitung.de/b ... stern.html) - allerdings kann ich den Artikel nicht komplett lesen.
Habt ihr aktuelle Informationen dazu?

LG Til

Re: Stand: Forschungsflieger D-ATRA A320 ex Niki des DLR

von Swen » Di 30. Jan 2018, 18:58

Re: Stand: Forschungsflieger D-ATRA A320 ex Niki des DLR

von Uwe » Sa 24. Dez 2016, 07:05

Neuer DLR-Bericht zum Thema Wirbelschleppen. Versuchsflüge zur Erprobung eines Systems zum Umfliegen von Wirbelschleppen mit dem ATRA und der Falcon 20, die beide von Braunschweig aus starteten:

DLR: Wirbelschleppen umfliegen - Neues System im Flug erprobt

Bilder dazu von dem ATRA und der Falcon in Braunschweig unter dem LCBS-Tagesbeitrag vom 22.11.2016

Re: Stand: Forschungsflieger D-ATRA A320 ex Niki des DLR

von Swen » Fr 25. Nov 2016, 14:54

Re: Stand: Forschungsflieger D-ATRA A320 ex Niki des DLR

von Swen » Do 24. Nov 2016, 18:18

Re: Stand: Forschungsflieger D-ATRA A320 ex Niki des DLR

von Swen » Do 21. Jan 2016, 18:14

Re: Stand: Forschungsflieger D-ATRA A320 ex Niki des DLR

von BSer » Fr 26. Jun 2015, 22:28

Die haben wohl alle noch nie was von Flightradar24 gehört...

Re: Stand: Forschungsflieger D-ATRA A320 ex Niki des DLR

von Swen » Fr 26. Jun 2015, 17:51

Re: Stand: Forschungsflieger D-ATRA A320 ex Niki des DLR

von 777-300ER » Do 14. Mai 2015, 21:38

Danke für das interessante Video!

Re: Stand: Forschungsflieger D-ATRA A320 ex Niki des DLR

von Swen » Sa 9. Mai 2015, 08:29

Sehr interessantes Video.

Re: Stand: Forschungsflieger D-ATRA A320 ex Niki des DLR

von BSer » Fr 8. Mai 2015, 23:07

Beim DLR gibt es ein schickes Video zu aktuellen ATRA Versuchen. Somit ist auch klar, weshalb letztens die Transall am BWE war.

Re: Stand: Forschungsflieger D-ATRA A320 ex Niki des DLR

von Heino » Sa 20. Sep 2014, 20:37

Nun gibt es auch zum Mückenfang in Cochstedt einen interessanten Bericht in der aktuellen Ausgabe des DLR-Magazins (Nr. 143, September 2014).

[ Post made via Android ] Bild

Re: Stand: Forschungsflieger D-ATRA A320 ex Niki des DLR

von Frank » Di 22. Jul 2014, 12:16

Re: Stand: Forschungsflieger D-ATRA A320 ex Niki des DLR

von BSer » Fr 18. Jul 2014, 09:59

Wie berichtet macht(e) der ATRA diese Woche viele tiefe Platzrunden in Cochstedt, um Insekten zu sammeln. Auf der Facebook-Seite der CSO Feunde gibt es eine schöne Fotoserie - ich finde der ATRA könnte auch am BWE mal so tief über die Bahn heizen, das gäbe tolle Fotos!

https://www.facebook.com/media/set/?set ... 476&type=1

Und hier noch der ausführliche Artikel dazu beim DLR:

http://www.dlr.de/dlr/desktopdefault.as ... lery/15689

Re: Stand: Forschungsflieger D-ATRA A320 ex Niki des DLR

von Zolli.bs » Do 17. Jul 2014, 17:40

Klasse - ich habe gerade im Radio gehört, daß er heute in Cochstedt war.
Da hab ich schon mal Urlaub.....

Re: Stand: Forschungsflieger D-ATRA A320 ex Niki des DLR

von BSer » Mi 16. Jul 2014, 09:05

Der ATRA fliegt diese Woche täglich in Cochstedt, wieder Insekten sammeln wie letztes Jahr. Leider nicht am BWE, da soll sich mal kein Fluglärmgegner beschweren. Eher beschwere ich mich, weil ich keine Fotos machen kann ;-)

http://www.mz-web.de/mitteldeutschland/ ... 20232.html

Nach oben