von Revilo » Do 4. Nov 2010, 19:10
Ein normaler Triebwerksausfall ("contained engine failure") ist keine große Sache, insbesondere nicht bei einem viermotorigen Flugzeug. Ein Triebwerksausfall wird im Rahmen der Musterzulassung angenommen, viele Nachweise drehen sich um den Flug mit asymmetrischem Schub. Das heißt, man geht schon von vornherein davon aus, dass diese Zwischenfälle vorkommen und fordert, dass das Flugzeug den Flug zumindest bis zum nächsten passenden Flughafen fortsetzen kann. Ihr kennt alle die YouTube-Videos, bei denen einzelne Triebwerksschaufeln abgesprengt werden oder das Triebwerk mit großen Vögeln gefüttert wird. Die Triebwerkshersteller müssen nachweisen, dass auch beim kompletten Zerlegen des Rotors keine Teile das Triebwerksgehäuse durchschlagen und das Flugzeug beschädigen.
Wenn doch - entgegen der Zulassung - Teile wegfliegen und dabei Rumpf und Flügel beschädigen, ist das ein gravierender Zwischenfall. Solche "uncontained engine failures" sollten eigentlich nicht vorkommen. Der Sache sofort nachzugehen, ist eine Selbstverständlichkeit - gerade auch bei einem neuen Muster, mit dem es noch keine lange Betriebserfahrung gibt.
Das dürfte ordentlich gerumpelt haben - da von einer Explosion zu sprechen, ist nicht ganz abwegig.
Ein normaler Triebwerksausfall ("contained engine failure") ist keine große Sache, insbesondere nicht bei einem viermotorigen Flugzeug. Ein Triebwerksausfall wird im Rahmen der Musterzulassung angenommen, viele Nachweise drehen sich um den Flug mit asymmetrischem Schub. Das heißt, man geht schon von vornherein davon aus, dass diese Zwischenfälle vorkommen und fordert, dass das Flugzeug den Flug zumindest bis zum nächsten passenden Flughafen fortsetzen kann. Ihr kennt alle die YouTube-Videos, bei denen einzelne Triebwerksschaufeln abgesprengt werden oder das Triebwerk mit großen Vögeln gefüttert wird. Die Triebwerkshersteller müssen nachweisen, dass auch beim kompletten Zerlegen des Rotors keine Teile das Triebwerksgehäuse durchschlagen und das Flugzeug beschädigen.
Wenn doch - entgegen der Zulassung - Teile wegfliegen und dabei Rumpf und Flügel beschädigen, ist das ein gravierender Zwischenfall. Solche "uncontained engine failures" sollten eigentlich nicht vorkommen. Der Sache sofort nachzugehen, ist eine Selbstverständlichkeit - gerade auch bei einem neuen Muster, mit dem es noch keine lange Betriebserfahrung gibt.
Das dürfte ordentlich gerumpelt haben - da von einer Explosion zu sprechen, ist nicht ganz abwegig.