Tower

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Re: Tower

von poltergeist » Fr 2. Jul 2010, 22:10

Ich finde eigentlich sehr interessant, daß da ein flughafen enorm erweitert wird,
der noch nicht mal in der Lage ist, den aktuellen Verkehr zu handeln!

der Leuchtturm ist eine Baustelle, aber bei weitem nicht die einzige!
die befestigte Fläche verdoppelt sich!
Wenn ich das richtig einschätze, werden das im winter die gleichen Leute wie immer räumen,
mit den vorhandenen Geräten.

Hab übrigens das Gerücht gehört, der Flughafenchef macht zu Baubeginn URLAUB
, ist da was dran?

Re: Tower

von Revilo » Fr 2. Jul 2010, 09:19

ich hat geschrieben: @oliver: großer auftritt, fachlich super!
halt wie ein eunuch, der weiß auch genau, wie es geht!
aber er kann es nicht
die beiträge zu den seglern sind total daneben!
Geh doch mal bitte inhaltlich auf das ein, was ich geschrieben habe, dann kommen wir weiter.

So weit ich weiß, kauft die Flughafengesellschaft bei Austrocontrol die Flugsicherungsdienstleistungen ein, die Lotsen sind aber weiterhin bei der Gesellschaft angestellt. Wie der finanzielle Ausgleich funktioniert, weiß ich nicht. Diese Konstruktion erlaubt es, sich immer wieder gegenseitig den schwarzen Peter zuzuschieben und sich als "nicht zuständig" zu erklären.

Der Arbeitsmarkt für Regionallotsen ist leergefegt. Es gibt einfach keine Bewerber. In dem oben verlinkten Artikel stand auch etwas dazu.

Übrigens habe ich mich gestern abend völlig unerwartet weit weg vom Flughafen mit einem der Lotsen unterhalten und ein paar interessante Standpunkte kennengelernt. Mit einem Bier in der Hand geht das irgendwie besser als im Sitzungszimmer der Flughafengesellschaft. Deshalb noch einmal auf diesem Weg die Einladung zu einem Segelflug über Braunschweig für Papa + Sohn - die nächsten drei Wochen gibt es genug Gelegenheiten.

Re: Tower

von BSer » Fr 2. Jul 2010, 08:31

Hallo "ich"! Was müssten denn für einen Bewerber für Anreize geschaffen werden, damit er oder sie auf dem BWE-Turm arbeiten will? Ich kann ja auch nur wiedergeben was in den Medien steht, aber ist nicht eines der Hauptprobleme der Nachwuchsmangel? Warum kommt der Nachwuchs denn nicht? Zu wenig Geld, Arbeitsort nicht attraktiv, blöde Arbeitszeiten, die DFS saugt alles ab oder einfach nur unqualifizierte Bewerber? Für mein laienhaftes Verständnis der Situation sieht es folgendermaßen aus: es muss Nachwuchs her, es sollten theoretisch (und auch praktisch) freie Stellen offen sein, also müssten einem die Bewerber doch die Bude einrennen?? Nein? Irgendwo habe ich auch was von einem Ausbildungspool für Nachwuchslotsen gelesen. Ist das nur so eine Schnapsidee oder ist das Realität?

Versteh mich nicht falsch, ich will mit meinen Fragen keine Diskussion provozieren (davon haben wir hier schon ein paar Seiten voll), sondern mich interessieren ernsthaft die Gründe für den Personalmangel auf dem Turm.

Re: Tower

von ich » Do 1. Jul 2010, 23:40

moin,

schreib mal einfach rein:
platzrundendreher hat geschrieben:
die beiträge zu den seglern sind total daneben! :pilot:
Die Segler fahren auf dem Meer oder See..

+++freu mich immer über jeden schlaumeier :P

und wenn man dann mal überlegt, daß diese situation schon lange bekannt war,
und meines wissens bis jetzt noch nicht mal eine einzige stellenanzeige von der geschäftsführung aufgegeben wurde,
dann kennt man das problem :dumm:

platzrundendreher hat geschrieben:
Was hat denn die Geschäftsführung mit den Stellenausschreibungen von Austrocontrol zu tun?
+++nichts, außer das sie dafür zuständig ist, entsprechendes personal für austro vorzuhalten :cool:

Es sollte zwangsläufig ein Vertrag über die Betreuung des Luftraums über Braunschweig vom Platzhalter mit Austrocontrol geschlossen sein.
Damit ist die lückenlose Betreuung wohl vereinbart.

+++ humbug

Weil niemand den Vertrag kennt, scheint wohl die Betreuung mit Ausnahmen bedingt zu sein.
Da hat es wohl an Geld gefehlt?
nein, an engagement
wie gesagt, es wurde noch nicht eine anzeige geschaltet, noch nicht ein finger krumm gemacht!

achja, wie oben steht, nächstes frühjahr ist der nächste lotse weg, bisher ohne ersatz :hi:

Re: Tower

von platzrundendreher » Do 1. Jul 2010, 23:15

die beiträge zu den seglern sind total daneben! :pilot:
Die Segler fahren auf dem Meer oder See..
und wenn man dann mal überlegt, daß diese situation schon lange bekannt war,
und meines wissens bis jetzt noch nicht mal eine einzige stellenanzeige von der geschäftsführung aufgegeben wurde,
dann kennt man das problem :dumm:
Was hat denn die Geschäftsführung mit den Stellenausschreibungen von Austrocontrol zu tun?

Es sollte zwangsläufig ein Vertrag über die Betreuung des Luftraums über Braunschweig vom Platzhalter mit Austrocontrol geschlossen sein.
Damit ist die lückenlose Betreuung wohl vereinbart.

Weil niemand den Vertrag kennt, scheint wohl die Betreuung mit Ausnahmen bedingt zu sein.
Da hat es wohl an Geld gefehlt?

Re: Tower

von ich » Do 1. Jul 2010, 22:23

Frank hat geschrieben: Was ist eigentlich, wenn der einsame Mensch mal pinkeln muss da oben.....
r

wollte eigentlich nichts mehr schreiben, da tante edit immer vor der geschäftsführung kuscht und trotz forenregeln auch beiträge editiert, die völlig regelkonform sind!!"!

aber nur soviel, wenn man pinkeln muß, ist der platz rechtlich komplett zu!

@oliver: großer auftritt, fachlich super!

halt wie ein eunuch, der weiß auch genau, wie es geht!
aber er kann es nicht :lol: :lol: :lol:

die beiträge zu den seglern sind total daneben! :pilot:

und wenn man dann mal überlegt, daß diese situation schon lange bekannt war,
und meines wissens bis jetzt noch nicht mal eine einzige stellenanzeige von der geschäftsführung aufgegeben wurde,
dann kennt man das problem :dumm:

Re: Tower

von Frank » Do 1. Jul 2010, 18:33

ich halte das Verhalten von Austro Control für unverantwortlich. Sie machen eine Ausnahmegenehmigung, schieben aber die Verantwortung auf den Lotsen. Wer schon mal bei regem Verkehr auf dem Turm war weiß, wie die Jungs am Rödeln sind. Sprechfunk, Kontrollstreifen schreiben, dauernd in der Telefonleitung nach Bremen und natürlich raus gucken. Das ist alleine nicht machbar. Was ist eigentlich, wenn der einsame Mensch mal pinkeln muss da oben.....

Re: Tower

von Revilo » Do 1. Jul 2010, 17:09

Frank hat geschrieben: in der Zeit der Solobesetzung des Towers wurden ebenfalls keine Platzrunden für Motorflieger genehmigt. Lediglich Ab- und Anflüge VFR/IFR wurden abgewickelt
Nach Protesten wurde zumindest die Flugschule von dieser Regelung wieder ausgenommen, während die Vereine weiter darunter zu leiden haben. Man hat anscheinend eine Art Prioritätenliste erstellt und die Segelflieger fallen als erste heraus, obwohl die Begründung - siehe oben - einer sachlichen Prüfung nicht standhält.

Austrocontrol hat schriftlich bestätigt, dass es nach der aktuellen Sonderregelung allein im Ermessen des diensthabenden Lotsen liegt, welche Menge an Flugverkehr er für angemessen hält. EDVE ist damit zur Zeit kein vollständig nutzbarer Platz. Erschwerend kommt hinzu, dass man die Einschränkungen oft erst dann erfährt, wenn man schon aufgebaut hat. Ein NOTAM oder eine NfL wurde nicht veröffentlicht.

Bisher waren es ca. 10 Tage, an denen aufgrund der Towerbesetzung kein Überlandflugbetrieb möglich war.

Die Stimmung in den Vereinen und bei den kommerziellen Flughafennutzern ist äußerst angespannt. Wenn es da nicht bald zu einer Änderung der Situation kommt, ziehen richtig dunkle Wolken auf. Jedenfalls werden die drei Wochen ohne Tower gut genutzt werden - zum Fliegen und zum Abstimmen von weiteren Schritten.

Re: Tower

von Frank » Do 1. Jul 2010, 12:55

in der Zeit der Solobesetzung des Towers wurden ebenfalls keine Platzrunden für Motorflieger genehmigt. Lediglich Ab- und Anflüge VFR/IFR wurden abgewickelt

Re: Tower

von Revilo » Do 1. Jul 2010, 11:50

Braunschweiger Zeitung vom 1.7.2010 hat geschrieben: Dass die Einschränkungen vorrangig den Segelflug träfen, liege in der Verantwortung der Lotsen, die nach luftverkehrsrechtlichen Vorgaben und Maßgaben der Flugsicherheit handelten. "Entscheidend ist die Sicherheit des Luftverkehrs, da dürfen unsere Fluglotsen und wir als Flughafenbetreiber keine Kompromisse eingehen."
Während der Rest des Artikels die Fakten halbwegs korrekt wiedergibt, muss ich hier eindeutig Widerspruch einlegen.

"Die Segelflieger" sind die Nutzer des Flughafens, mit denen der Turm am wenigsten zu tun hat und die so gut wie keine Belastung erzeugen. Der Segelflugbetrieb findet in einem eigenen Luftraum und auf einer eigenen Frequenz innerhalb der Kontrollzone statt, für die Starts und Landungen stellen die Segelflieger einen Startleiter, der über Betriebsfunk durch den Turm erreichbar ist. Die pauschale Genehmigung für Windenstarts regelt der Turm durch das Einschalten einer gelben Blinkleuchte unterhalb der Kanzel.

So lange sich die Segelflieger in "ihrem" Luftraum aufhalten und die Kontrollzone nach oben verlassen oder von oben in sie einfliegen, gibt es keinerlei Funkverkehr oder sonstige Interaktion zwischen Braunschweig Turm und dem Segelflugbetrieb. Die Belastung des Turms beschränkt sich dann darauf, den Namen des verantwortlichen Startleiters in eine Liste einzutragen und die gelbe Blinklampe einzuschalten.

Nur im Einzelfall, wenn abends vom Überlandflug zurückkehrende Segelflugzeuge thermisch keine ausreichende Höhe zum Einflug in die Kontrollzone von oben erreichen können, gibt es Anfragen auf der Turmfrequenz für eine Freigabe zum seitlichen Einflug in das Segelfluggebiet.

Jeder tiefe Überflug eines Hubschraubers, jede Platzrunde mit der Cessna, jeder IFR-An- und Abflug verursacht mehr Belastung auf dem Turm als der Segelflugbetrieb. Dass die Segelflieger pauschal und in ihrer Gesamtheit mittlerweile fast zwei Wochen lang vom Flugbetrieb ausgesperrt wurden, während der übrige Verkehr so gut wie unbeeinflusst weiterlief, hat deshalb offensichtlich eher politische als sicherheitsbezogene Gründe.

Man rechnet anscheinend damit, dass die Segelflieger als Gemeinschaft auf die Barrikaden gehen und Druck gegenüber der Flughafengesellschaft machen. Diese Rechnung geht auch auf.

Re: Tower

von Heino » Do 1. Jul 2010, 08:31

Heute steht auch ein Artikel in der Braunschweiger Zeitung zu den Engpässen im Tower

https://www.newsclick.de/index.jsp/menu ... d/12534268

Heino

Re: Tower

von Revilo » Mo 28. Jun 2010, 00:10

Da das Thema weiterhin aktuell bleibt, hier nachträglich ein paar Infos aus der Streik-Zeit, direkt von einem der Beteiligten:

"Der Flugleiter" - Zeitschrift der Gewerkschaft der Flugsicherung (GdF)
Ausgabe 1/2009
Artikel "It's a long way", PDF-Seiten 15 bis 17

http://www.vdf-online.de/upload/pdf/Flu ... _01_09.pdf

Re: Tower

von Revilo » So 11. Apr 2010, 21:54

Ich glaube es dir natürlich, das wäre dann allerdings eine neue Stimme in Braunschweig. Mit östlich meinte ich noch weiter östlich, über die Grenze hinweg ;)

Re: Tower

von platzrundendreher » So 11. Apr 2010, 20:24

Mein Co sagt sicher, dass der Dialekt bayrisch oder fränkisch war.
Östlich (in Deutschland) kenne ich sehr gut - ähnlich wäre da für ungeübte Ohren nur noch die Region um den Bodensee.
Wir bleiben bei bayrisch!

Re: Tower

von ich » So 11. Apr 2010, 20:03

Ein bayrischer Akzent würde mich wundern, soweit mir bekannt ist, hat sich da nichts Neues ergeben.

Re: Tower

von Revilo » So 11. Apr 2010, 18:58

Ich kenne bisher auch nur einen östlichen Dialekt, aber wenn du den hörst, dann gibt es auch freundlichen Service :)

Re: Tower

von Swen » So 11. Apr 2010, 08:43

Sicher Bayrisch?

Re: Tower

von platzrundendreher » Sa 10. Apr 2010, 22:58

Heute war ein Herr mit bayrischem Akzent auf dem Turm. Ich habe ihn kaum verstanden, musste meinen Co fragen, wass er gesagt hat. Auch andere LFZ mussten um Wiederholung der Ansagen bitten. Sehr merkwürdig....aber sehr nett vom Service.

Re: Tower

von platzrundendreher » Do 18. Mär 2010, 21:00

Ich habe auch schon mit Swen darüber gesprochen:

Das Ausbildungsprofil halte ich auch für nachteilig.

Ich hätte auch gern eine Ausbildung vor fünf Jahren angefangen, aber als ich das Höchstalter mit 25 Jahren sah, musste ich leider resignieren...Selber schuld.

Re: Tower

von Lumpi » Di 16. Mär 2010, 10:38

Ich habe gerade mal bei der DFS nachgeschaut. Ich denke das es unter Umständen auch an dem Anforderungsprofil liegt:

* Abitur (Allgemeine Hochschulreife)
* Höchstalter: 24 Jahre zum Zeitpunkt der Bewerbung
* Sicherheit im Umgang mit der englischen Sprache
* Medizinische Eignung
* Einwilligung in eine Zuverlässigkeits- und Sicherheitsüberprüfung

Dazu kommt noch der DLR-Test und männliche Bewerber müssen den Wehr bzw. Zivildienst abgeleistet haben. Bei AustroControl sehen die Vorraussetzungen ähnlich aus.
Bei der DFS werden dieses Jahr drei Kurse für den Turm, dagegen 8 für den Radarschirm angeboten werden. Und ich denke das sowohl DFS als auch AustroControl erst einmal für den "Eigenbedarf" ausbilden, bevor sie Leute an The Tower Company bzw. auswärtige Plätze abgeben.

Tante Edith hat einen Rechtschreibfehler gefunden.

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