von BSer » Fr 18. Jun 2010, 09:54
@Heino: der A400M wurde unplanmäßig abgezogen, was man so hört angeblich wegen Problemen mit der Elektronik.
Ich war während der Fachbesuchertage auf der ILA und war dieses Jahr auch nicht so angetan. Der A400M ist Donnerstag früh kurz nach Öffnung der Messe nach Bremen abgeflogen, das Flugprogramm generell war auch nicht so grandios. Vor zwei Jahren flogen ja z.B. noch die B1B Lancer, die C17, MiG-29 SVT usw.. A340-600 und A318 - eigentlich die "Airbus-Standards", waren auch nicht da. Am Donnerstag fehlte der A380 auch gänzlich und die Patrouille Suisse flog nicht. Ein paar Helis waren neu in der Ausstellung, die B-52 gab ihre Premiere und das DLR hat gut aufgefahren, ansonsten alles alte Bekannte.
Von der Organisation fand ich die ILA mittelmäßig, z.B. fuhr der ILA-Zug nicht zu den Zeiten wie im Infoblatt angegeben, auch die Busse verkehrten teilweise anders als veröffentlicht. Das Flugprogramm stimmte auch in der Abfolge (zeitlich war ja eh schwierig) nicht mit den veröffentlichten Plänen überein.
Die Snack-Buden waren maßlos überteuert, bei der Hitze der ersten Tage haben die sicherlich ein Vermögen mit Getränken à 3€ verdient. Dazu eine lausige Bratwurst für 4€, einfach Wucher! In den Hallen war es während der Fachbesuchertage auch unerträglich heiß, die Lüftung war ein Witz, ich habe meine ganzen Business-Klamotten bis auf den letzten Faden durchgeschwitzt - für die Aussteller in den Hallen eine Zumutung! Einzig das klimatisierte Konferenzzentrum in Halle 4 war angenehm, dafür war die Akustik dort (man konnte wegen der Pappwände synchron 5 bis 10 Konferenzen folgen) unter aller Kanone. Na ja, mal sehen wie es in 2 Jahren bei der "neuen ILA" wird, es ist viel Luft nach oben.
@Heino: der A400M wurde unplanmäßig abgezogen, was man so hört [u]angeblich[/u] wegen Problemen mit der Elektronik.
Ich war während der Fachbesuchertage auf der ILA und war dieses Jahr auch nicht so angetan. Der A400M ist Donnerstag früh kurz nach Öffnung der Messe nach Bremen abgeflogen, das Flugprogramm generell war auch nicht so grandios. Vor zwei Jahren flogen ja z.B. noch die B1B Lancer, die C17, MiG-29 SVT usw.. A340-600 und A318 - eigentlich die "Airbus-Standards", waren auch nicht da. Am Donnerstag fehlte der A380 auch gänzlich und die Patrouille Suisse flog nicht. Ein paar Helis waren neu in der Ausstellung, die B-52 gab ihre Premiere und das DLR hat gut aufgefahren, ansonsten alles alte Bekannte.
Von der Organisation fand ich die ILA mittelmäßig, z.B. fuhr der ILA-Zug nicht zu den Zeiten wie im Infoblatt angegeben, auch die Busse verkehrten teilweise anders als veröffentlicht. Das Flugprogramm stimmte auch in der Abfolge (zeitlich war ja eh schwierig) nicht mit den veröffentlichten Plänen überein.
Die Snack-Buden waren maßlos überteuert, bei der Hitze der ersten Tage haben die sicherlich ein Vermögen mit Getränken à 3€ verdient. Dazu eine lausige Bratwurst für 4€, einfach Wucher! In den Hallen war es während der Fachbesuchertage auch unerträglich heiß, die Lüftung war ein Witz, ich habe meine ganzen Business-Klamotten bis auf den letzten Faden durchgeschwitzt - für die Aussteller in den Hallen eine Zumutung! Einzig das klimatisierte Konferenzzentrum in Halle 4 war angenehm, dafür war die Akustik dort (man konnte wegen der Pappwände synchron 5 bis 10 Konferenzen folgen) unter aller Kanone. Na ja, mal sehen wie es in 2 Jahren bei der "neuen ILA" wird, es ist viel Luft nach oben.