von BSer » Di 13. Okt 2009, 11:01
Ich möchte mal ein neues Thema zu den Kalibrierflugzeugen am BWE aufmachen, da es ja in der letzen Zeit einige Entwicklungen gegeben hat. Zudem hat die Flugvermessung am BWE eine lange und abwechslungsreiche Geschichte. Ich hoffe, dass vor allem die längeren Spotter unter uns noch aus den früheren Tagen etwas beitragen können, als noch mit HS748 und HS125 vermessen wurde.
Die Flight Inspection International GmbH (FII) formiert sich 1994 am neuen Standort BWE, wird später zu Flight Calibration Services (FCS, 3-letter code FCK, callsign Nav Checker) und Aerodata Flight Inspection (weiterhin 3-letter code FII, callsign Flight Checker).
FCS startet mit den beiden auffällig in silber/orange lackierten Maschinen D-CFMA und D-CFMB der Bundesanstalt für Flugsicherung (später DFS) seine Dienste. Später kommen die D-CFMD und D-CFME neu zur Flotte, während die D-CFMA nach Kasachstan verkauft wird. Die D-CFMB wurde 2009 recht unauffällig als HZ-SSM nach Saudi Arabien verkauft.
alt D-CFMA: Beech B350 (ex N8274U, jetzt UP-K3501)
alt D-CFMB: Beech B350 (ex N8297L, jetzt HZ-SSM)
D-CFMD: Beech B350 (ex N37173)
D-CFME: Beech B350 (ex N6127U)
Aerodata Flight Inspection durchläuft eine bunte Historie. Begonnen wurde mit einer B200T (mit Tanks an den Flügelspitzen). Später wird die Flotte durch zwei B350 verstärkt. Nach dem Aufkauf (?) durch Cobham transformiert sich Aerodata Flight Inspection zu AFI Flight Inspection. Die "Marke" FII mit dem callsign Flight Checker verschwindet. Unter dem Dach von Cobham verschmelzen auch die Dienste von Flight Precision aus England, von denen der 3-letter code CLB mit dem Rufzeichen Calibrator für AFI übernommen werden. Seit dem zeigen sich ab und zu die typisch dunkelblauen B200 am BWE. Von Flight Precision gab auch die G-FPLA am BWE ein kurzes Gastspiel und stieß als D-ICFI zur AFI-Flotte. Seit wenigen Wochen operiert sie jedoch als G-COBH von Braunschweig aus.
Frühjahr 2010 Update bei AFI / Cobham: D-CFIA wurde G-COBI, D-CFIS wurde G-COBM.
alt D-CACB: Beech B200T (jetzt N131BH, allerdings zerlegt in Einzelteile bei einem Teile-Lieferanten, siehe US Register)
G-COBI: Beech B350ER (ex N106ER B350ER Prototyp!, ex D-CFIA)
G-COBM: Beech B350 (ex N3198N, ex D-CKWM, ex N235PB, ex D-CFIS)
G-COBH: Beech B200 (ex N31WL, ex G-FPLA, ex D-ICFI)
Ich möchte mal ein neues Thema zu den Kalibrierflugzeugen am BWE aufmachen, da es ja in der letzen Zeit einige Entwicklungen gegeben hat. Zudem hat die Flugvermessung am BWE eine lange und abwechslungsreiche Geschichte. Ich hoffe, dass vor allem die längeren Spotter unter uns noch aus den früheren Tagen etwas beitragen können, als noch mit HS748 und HS125 vermessen wurde.
Die Flight Inspection International GmbH (FII) formiert sich 1994 am neuen Standort BWE, wird später zu Flight Calibration Services (FCS, 3-letter code FCK, callsign Nav Checker) und Aerodata Flight Inspection (weiterhin 3-letter code FII, callsign Flight Checker).
FCS startet mit den beiden auffällig in silber/orange lackierten Maschinen D-CFMA und D-CFMB der Bundesanstalt für Flugsicherung (später DFS) seine Dienste. Später kommen die D-CFMD und D-CFME neu zur Flotte, während die D-CFMA nach Kasachstan verkauft wird. Die D-CFMB wurde 2009 recht unauffällig als HZ-SSM nach Saudi Arabien verkauft.
[url=http://www.luftfahrtclubbraunschweig.de/suchen.php?such=D-CFMA][i]alt[/i] D-CFMA: Beech B350 (ex N8274U, jetzt UP-K3501)[/url]
[url=http://www.luftfahrtclubbraunschweig.de/suchen.php?such=D-CFMB][i]alt[/i] D-CFMB: Beech B350 (ex N8297L, jetzt HZ-SSM)[/url]
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Aerodata Flight Inspection durchläuft eine bunte Historie. Begonnen wurde mit einer B200T (mit Tanks an den Flügelspitzen). Später wird die Flotte durch zwei B350 verstärkt. Nach dem Aufkauf (?) durch Cobham transformiert sich Aerodata Flight Inspection zu AFI Flight Inspection. Die "Marke" FII mit dem callsign Flight Checker verschwindet. Unter dem Dach von Cobham verschmelzen auch die Dienste von Flight Precision aus England, von denen der 3-letter code CLB mit dem Rufzeichen Calibrator für AFI übernommen werden. Seit dem zeigen sich ab und zu die typisch dunkelblauen B200 am BWE. Von Flight Precision gab auch die G-FPLA am BWE ein kurzes Gastspiel und stieß als D-ICFI zur AFI-Flotte. Seit wenigen Wochen operiert sie jedoch als G-COBH von Braunschweig aus.
Frühjahr 2010 Update bei AFI / Cobham: D-CFIA wurde G-COBI, D-CFIS wurde G-COBM.
[url=http://www.luftfahrtclubbraunschweig.de/suchen.php?shaw=lfzreg&sopt=1&bpp=30&such=D-CACB&sortop=time][i]alt[/i] D-CACB: Beech B200T (jetzt N131BH, allerdings zerlegt in Einzelteile bei einem Teile-Lieferanten, siehe US Register)[/url]
[url=http://www.luftfahrtclubbraunschweig.de/suchen.php?shaw=lfzreg&sopt=1&bpp=30&such=G-COBI&sortop=time]G-COBI: Beech B350ER (ex N106ER B350ER Prototyp!, ex D-CFIA)[/url]
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