von pcflyer1963 » Mi 2. Sep 2009, 10:39
Schöner Artikel, aus dem man auch mal ersehen kann, mit welchen Hindernissen die Luftfahrt damals zu kämpfen hatte. Wenn man das vergleicht, wie heutzutage navigiert wird, da konnte die Altvorderen nur träumen davon. Deswegen fliege ich sehr gerne immer noch ohne GPS und (fast) ohne Funknavigation. Das Fransen mit Karte, Uhr und dem Blick nach draussen ist immer noch eine gute Trainigsmöglichkeit und wird leider von vielen Piloten nicht mehr gehandhabt. Beim Anblick der modernen Cockpits, grade auch in Flugzeugen der E-Klasse, wird es einem aber als "Hobbypilot" ziemlich einfach gemacht, von A nach B zu kommen.
Wenn man das Fransen beherrscht und dann noch einen kompetenten Begleiter hat, der einen unterstützt, dann ist das der wahre Spaß an der Fliegerei. Und was Orientierung und dem Kennenlernen der Landschaft unter einem angeht, gibt es nichts besseres.
Schöner Artikel, aus dem man auch mal ersehen kann, mit welchen Hindernissen die Luftfahrt damals zu kämpfen hatte. Wenn man das vergleicht, wie heutzutage navigiert wird, da konnte die Altvorderen nur träumen davon. Deswegen fliege ich sehr gerne immer noch ohne GPS und (fast) ohne Funknavigation. Das Fransen mit Karte, Uhr und dem Blick nach draussen ist immer noch eine gute Trainigsmöglichkeit und wird leider von vielen Piloten nicht mehr gehandhabt. Beim Anblick der modernen Cockpits, grade auch in Flugzeugen der E-Klasse, wird es einem aber als "Hobbypilot" ziemlich einfach gemacht, von A nach B zu kommen.
Wenn man das Fransen beherrscht und dann noch einen kompetenten Begleiter hat, der einen unterstützt, dann ist das der wahre Spaß an der Fliegerei. Und was Orientierung und dem Kennenlernen der Landschaft unter einem angeht, gibt es nichts besseres.