Eigentlich wollte ich mal (wieder) Schiffe spotten, so am Nord-Ostsee-Kanal. Um das Ganze mit einem Kurzurlaub zu verbinden, habe ich mich mit der besten aller Ehefrauen zwei Tage in Rendsburg eingemietet. Als wir den Termin geplant hatten, war noch die Passage eines Kreuzfahrtschiffes durch den Kanal angesagt. Nun, das Kreuzfahrtschiff kam zwar nicht, aber dafür planten wir ganz spontan eine kleine Tagestour nach Schleswig, mal ein bisschen bummeln gehen.
Auf der Fahrt nach Schleswig brachten die Nachrichten die Meldung, dass just an diesem Tag die neue Drohne der Bundeswehr auf dem Fliegerhorst in Jagel offiziell in Dienst gestellt werden sollte. Also das war (für mich jedenfalls) einen kleinen Abstecher nach Jagel wert, der Homebase des Taktischen Luftwaffengeschwaders 51 „Immelmann“. Und Glück gehabt: Rechtzeitig zum Start stand ich auf dem Spotterhügel an der 05.
Hier nun die Bilder der German Heron TP (GHTP) bei ihrem ersten offiziellen Flug:
Aufrollen zum Start
Im Landeanflug
"Taufe" durch die Flughafenfeuerwehr.

Anmerkung: Die 92+52 ist bereits vorher geflogen, aber an diesem Tag wurde sie mit großem Bahnhof und Prominenz aus Politik und Wirtschaft offiziell eingeführt.
Weitere Infos dazu von der Bundeswehr:
Drohne German Heron TP: Die Verstärkung aus der Luft startet in die Testphase
Ein paar Daten (Quelle:
Bundeswehr)
Länge: 14 m
Spannweite: 26 m
Höhe: 3,30 m
maximale Startmasse: 5,4 t
Zuladung: 2,5 t
Geschwindigkeit: 185 bis zu 400 km/h
Flughöhe: bis zu 12.500 m
Flugzeit: bis zu 27 h
Antriebsart: Propellerturbine 882 KW (1.200 PS)
Antriebsmodell: Pratt & Whitney 6A-67A
Auf dem Rückweg vom Bummeln in Schleswig dann noch mal ein kleiner Zwischenstopp für die Rückkehrer des Nachmittagsumlaufs im regulären Flugbetrieb.
Allerdings waren die Fotobedingungen bei Ostwind nicht die besten, wie man sieht. Die Sonne stand fast direkt auf dem Heck. Aber wenn man schon mal da ist …
… kann man zumindest den Jet-Noise beim Anflug genießen. Oder wie es meine tapfere Mitfahrerin beschrieb: „Ist wie bei Top-Gun (nur ohne Mopped) …“.
Abwechslungsreich war es nicht unbedingt, aber bei genauem Hinsehen erkennt man, dass sich die Bilder wesentlich bei der Kennung unterscheiden und in einem Fall auch durch die Ausrüstung.
Also los geht's: Tornado, Tornado, Tornado ...!
(Ich hoffe, ich liege mit den Bezeichnungen richtig, ist ja nicht so mein Spezialgebiet)
Panavia Tornado IDS 45+39
Panavia Tornado IDS 44+75 mit einem netten Gruß aus dem Cockpit
Eine Rotte im Anflug ...
... Panavia Tornado ECR 46+46 und ...
... Panavia Tornado IDS 43+25.
Und damit es nicht zu eintönig wird, die 43+25 mal von hinten - bei bestem Licht!
Und zum Schluss noch der Panavia Tornado IDS 44+65.
Alles in allem: echt Glück gehabt, oder einfach nur zur rechten Zeit am rechten Ort gewesen.
PS: Schiffe habe ich auch noch reichlich am Vortag und am Abend fotografiert ...
Eigentlich wollte ich mal (wieder) Schiffe spotten, so am Nord-Ostsee-Kanal. Um das Ganze mit einem Kurzurlaub zu verbinden, habe ich mich mit der besten aller Ehefrauen zwei Tage in Rendsburg eingemietet. Als wir den Termin geplant hatten, war noch die Passage eines Kreuzfahrtschiffes durch den Kanal angesagt. Nun, das Kreuzfahrtschiff kam zwar nicht, aber dafür planten wir ganz spontan eine kleine Tagestour nach Schleswig, mal ein bisschen bummeln gehen.
Auf der Fahrt nach Schleswig brachten die Nachrichten die Meldung, dass just an diesem Tag die neue Drohne der Bundeswehr auf dem Fliegerhorst in Jagel offiziell in Dienst gestellt werden sollte. Also das war (für mich jedenfalls) einen kleinen Abstecher nach Jagel wert, der Homebase des Taktischen Luftwaffengeschwaders 51 „Immelmann“. Und Glück gehabt: Rechtzeitig zum Start stand ich auf dem Spotterhügel an der 05.
Hier nun die Bilder der German Heron TP (GHTP) bei ihrem ersten offiziellen Flug:
Aufrollen zum Start
[img]http://uwe.flugzeugbilder.org/Bilder Uwe/20240515-340944_LR_PE scale_LR.jpg[/img]
Im Landeanflug
[img]http://uwe.flugzeugbilder.org/Bilder Uwe/20240515-341042_LR_PE scale_LR.jpg[/img]
"Taufe" durch die Flughafenfeuerwehr.
[img]http://uwe.flugzeugbilder.org/Bilder Uwe/20240515-341074_LR_PE scale_LR.jpg[/img]
Anmerkung: Die 92+52 ist bereits vorher geflogen, aber an diesem Tag wurde sie mit großem Bahnhof und Prominenz aus Politik und Wirtschaft offiziell eingeführt.
Weitere Infos dazu von der Bundeswehr: [url=https://www.bundeswehr.de/de/organisation/luftwaffe/aktuelles/faq-neue-drohne-german-heron-tp-5782432][color=#000000]Drohne German Heron TP: Die Verstärkung aus der Luft startet in die Testphase [/color][/url]
[b]Ein paar Daten[/b] (Quelle: [url=https://www.bundeswehr.de/de/organisation/luftwaffe/aktuelles/die-drohne-german-heron-tp-erhaelt-die-deutsche-musterzulassung-5538042][color=#000000]Bundeswehr[/color][/url])
Länge: 14 m
Spannweite: 26 m
Höhe: 3,30 m
maximale Startmasse: 5,4 t
Zuladung: 2,5 t
Geschwindigkeit: 185 bis zu 400 km/h
Flughöhe: bis zu 12.500 m
Flugzeit: bis zu 27 h
Antriebsart: Propellerturbine 882 KW (1.200 PS)
Antriebsmodell: Pratt & Whitney 6A-67A
Auf dem Rückweg vom Bummeln in Schleswig dann noch mal ein kleiner Zwischenstopp für die Rückkehrer des Nachmittagsumlaufs im regulären Flugbetrieb.
Allerdings waren die Fotobedingungen bei Ostwind nicht die besten, wie man sieht. Die Sonne stand fast direkt auf dem Heck. Aber wenn man schon mal da ist …
… kann man zumindest den Jet-Noise beim Anflug genießen. Oder wie es meine tapfere Mitfahrerin beschrieb: „Ist wie bei Top-Gun (nur ohne Mopped) …“.
Abwechslungsreich war es nicht unbedingt, aber bei genauem Hinsehen erkennt man, dass sich die Bilder wesentlich bei der Kennung unterscheiden und in einem Fall auch durch die Ausrüstung. :grin:
Also los geht's: Tornado, Tornado, Tornado ...!
(Ich hoffe, ich liege mit den Bezeichnungen richtig, ist ja nicht so mein Spezialgebiet)
Panavia Tornado IDS 45+39
[img]http://uwe.flugzeugbilder.org/Bilder Uwe/20240515-341102_LR-2_PE scale_LR.jpg[/img]
Panavia Tornado IDS 44+75 mit einem netten Gruß aus dem Cockpit
[img]http://uwe.flugzeugbilder.org/Bilder Uwe/20240515-341190_LR_PE scale_LR.jpg[/img]
Eine Rotte im Anflug ...
[img]http://uwe.flugzeugbilder.org/Bilder Uwe/20240515-341315_LR-3_PE scale_LR.jpg[/img]
... Panavia Tornado ECR 46+46 und ...
[img]http://uwe.flugzeugbilder.org/Bilder Uwe/20240515-341325_LR_PE scale_LR.jpg[/img]
... Panavia Tornado IDS 43+25.
[img]http://uwe.flugzeugbilder.org/Bilder Uwe/20240515-341358_LR_PE scale_LR.jpg[/img]
Und damit es nicht zu eintönig wird, die 43+25 mal von hinten - bei bestem Licht! :grin:
[img]http://uwe.flugzeugbilder.org/Bilder Uwe/20240515-341369_LR_PE scale_LR.jpg[/img]
Und zum Schluss noch der Panavia Tornado IDS 44+65.
[img]http://uwe.flugzeugbilder.org/Bilder Uwe/20240515-341431_LR-2_PE scale_LR.jpg[/img]
Alles in allem: echt Glück gehabt, oder einfach nur zur rechten Zeit am rechten Ort gewesen.
PS: Schiffe habe ich auch noch reichlich am Vortag und am Abend fotografiert ...