15.05.2024: Jagel (ETNS) - Einführung neue Drohne German Heron TP 92+52

Antwort erstellen


BBCode ist ausgeschaltet
Smileys sind ausgeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: 15.05.2024: Jagel (ETNS) - Einführung neue Drohne German Heron TP 92+52

Re: 15.05.2024: Jagel (ETNS) - Einführung neue Drohne German Heron TP 92+52

von Karsten » Mo 20. Mai 2024, 20:54

Uwe hat geschrieben: So 19. Mai 2024, 09:46

Aufgrund des starken Ausschnitts und des Hitzeflimmerns leider nicht besser darstellbar.
Sollte passen :dance:

Re: 15.05.2024: Jagel (ETNS) - Einführung neue Drohne German Heron TP 92+52

von Uwe » So 19. Mai 2024, 19:34

Danke Yannick für den Hinweis zur Unterscheidung der beiden Tornado-Typen.

Re: 15.05.2024: Jagel (ETNS) - Einführung neue Drohne German Heron TP 92+52

von Yannick146 » So 19. Mai 2024, 15:29

Bei den Tornado IDS sieht man schön die zweite BK27-Kanone auf der Backbordseite.

Re: 15.05.2024: Jagel (ETNS) - Einführung neue Drohne German Heron TP 92+52

von Uwe » So 19. Mai 2024, 09:46

Da hat aber einer gut aufgepasst oder gute Augen oder beides ... :grin:
In der Tat scheinen die Fahrwerkschachtverkleidungen für das Bugrad eine neue Stelle für Nose-Arts zu sein. Nicht nur die 43+25 wartet damit auf:

45+39 "Mintje", eine leicht bekleidete, dunkelhaarige Schönheit.
Bild

46+46 "Jasmin", eine orientalische Bauchtänzerin, wie es scheint.
Bild

43+25 "Hohe Berge", Alpenpanorama vor der österreichischen Flagge?
Bild

Aufgrund des starken Ausschnitts und des Hitzeflimmerns leider nicht besser darstellbar.

Re: 15.05.2024: Jagel (ETNS) - Einführung neue Drohne German Heron TP 92+52

von alphacentauri434 » So 19. Mai 2024, 08:07

Glückwunsch zu einem (bisher) nicht alltäglichen Fang! Was ich zum Betrieb der Heron noch interessant finde:
Airbus Defence & Space Airborne Solutions (ADAS) ist für die Flugvorbereitung einschließlich Start und die Flugnachbereitung beginnend mit der Landung zuständig. Grundsätzlich übernehmen die Piloten der Bundeswehr die GHTP nach dem Start und geben sie vor der Landung zurück in die Verantwortung von ADAS.
https://esut.de/2024/05/meldungen/49742 ... -begonnen/

Übrigens lohnt es sich manchmal genauer auf die NLG-Doors der Tornados zu schauen, die der 43+25 scheint eine Bemalung zu haben. Vll liefert das Original noch einen besseren Ausschnitt?

Re: 15.05.2024: Jagel (ETNS) - Einführung neue Drohne German Heron TP 92+52

von Karsten » Sa 18. Mai 2024, 21:43

Wirklich eine schöne Abwechselung und mal wieder echt gute Aufnahmen. Von allen Fliegern.
Überhaupt erstaunlich, dass man noch so nah ran kommt. :good:

Re: 15.05.2024: Jagel (ETNS) - Einführung neue Drohne German Heron TP 92+52

von Uwe » Sa 18. Mai 2024, 17:57

Danke Andi. War mal eine nette Abwechslung und Einstimmung auf den Spotterday beim Tiger-Meet in zwei Wochen.

Re: 15.05.2024: Jagel (ETNS) - Einführung neue Drohne German Heron TP 92+52

von andi » Sa 18. Mai 2024, 17:22

Coole Bilder Uwe. Und vor allem die Tornados👌

15.05.2024: Jagel (ETNS) - Einführung neue Drohne German Heron TP 92+52

von Uwe » Fr 17. Mai 2024, 15:53

Eigentlich wollte ich mal (wieder) Schiffe spotten, so am Nord-Ostsee-Kanal. Um das Ganze mit einem Kurzurlaub zu verbinden, habe ich mich mit der besten aller Ehefrauen zwei Tage in Rendsburg eingemietet. Als wir den Termin geplant hatten, war noch die Passage eines Kreuzfahrtschiffes durch den Kanal angesagt. Nun, das Kreuzfahrtschiff kam zwar nicht, aber dafür planten wir ganz spontan eine kleine Tagestour nach Schleswig, mal ein bisschen bummeln gehen.
Auf der Fahrt nach Schleswig brachten die Nachrichten die Meldung, dass just an diesem Tag die neue Drohne der Bundeswehr auf dem Fliegerhorst in Jagel offiziell in Dienst gestellt werden sollte. Also das war (für mich jedenfalls) einen kleinen Abstecher nach Jagel wert, der Homebase des Taktischen Luftwaffengeschwaders 51 „Immelmann“. Und Glück gehabt: Rechtzeitig zum Start stand ich auf dem Spotterhügel an der 05.
Hier nun die Bilder der German Heron TP (GHTP) bei ihrem ersten offiziellen Flug:
Aufrollen zum Start
Bild

Im Landeanflug
Bild

"Taufe" durch die Flughafenfeuerwehr.
Bild
Anmerkung: Die 92+52 ist bereits vorher geflogen, aber an diesem Tag wurde sie mit großem Bahnhof und Prominenz aus Politik und Wirtschaft offiziell eingeführt.
Weitere Infos dazu von der Bundeswehr: Drohne German Heron TP: Die Verstärkung aus der Luft startet in die Testphase

Ein paar Daten (Quelle: Bundeswehr)
Länge: 14 m
Spannweite: 26 m
Höhe: 3,30 m
maximale Startmasse: 5,4 t
Zuladung: 2,5 t
Geschwindigkeit: 185 bis zu 400 km/h
Flughöhe: bis zu 12.500 m
Flugzeit: bis zu 27 h
Antriebsart: Propellerturbine 882 KW (1.200 PS)
Antriebsmodell: Pratt & Whitney 6A-67A

Auf dem Rückweg vom Bummeln in Schleswig dann noch mal ein kleiner Zwischenstopp für die Rückkehrer des Nachmittagsumlaufs im regulären Flugbetrieb.
Allerdings waren die Fotobedingungen bei Ostwind nicht die besten, wie man sieht. Die Sonne stand fast direkt auf dem Heck. Aber wenn man schon mal da ist …
… kann man zumindest den Jet-Noise beim Anflug genießen. Oder wie es meine tapfere Mitfahrerin beschrieb: „Ist wie bei Top-Gun (nur ohne Mopped) …“.
Abwechslungsreich war es nicht unbedingt, aber bei genauem Hinsehen erkennt man, dass sich die Bilder wesentlich bei der Kennung unterscheiden und in einem Fall auch durch die Ausrüstung. :grin:

Also los geht's: Tornado, Tornado, Tornado ...!
(Ich hoffe, ich liege mit den Bezeichnungen richtig, ist ja nicht so mein Spezialgebiet)

Panavia Tornado IDS 45+39
Bild

Panavia Tornado IDS 44+75 mit einem netten Gruß aus dem Cockpit
Bild

Eine Rotte im Anflug ...
Bild

... Panavia Tornado ECR 46+46 und ...
Bild

... Panavia Tornado IDS 43+25.
Bild

Und damit es nicht zu eintönig wird, die 43+25 mal von hinten - bei bestem Licht! :grin:
Bild

Und zum Schluss noch der Panavia Tornado IDS 44+65.
Bild

Alles in allem: echt Glück gehabt, oder einfach nur zur rechten Zeit am rechten Ort gewesen.

PS: Schiffe habe ich auch noch reichlich am Vortag und am Abend fotografiert ...

Nach oben