von Uwe » Sa 26. Nov 2022, 18:32
Vor einigen Tagen konnte man
bei uns im Forum lesen, dass eine Basler BT-67 der Firma Bell Geospace Vermessungsflüge in unserer Region durchführen soll. Hier noch mal ein paar Informationen zu den Flügen der aktuellen Mission:
Projekt Thermo - FAQ. Als Standort für das Vermessungsflugzeug wurde Hildesheim ausgewählt. Ein guter Grund also, mal wieder in Hildesheim vorbeizuschauen.
Obwohl der Wetterbericht eher trübes Wetter in Aussicht stellte, haben wir uns kurzfristig zu Dritt zusammengefunden und sind heute rausgefahren, in der Hoffnung, wenigstens ein paar Bilder der abgestellten Maschine einzufangen, denn Haben ist bekanntlich besser Brauchen ...
In Hildesheim angekommen, empfing uns statt eines wolkenverhangenen Himmels sonniges Spätherbstwetter und eine abgestellte BT-67 vor dem Hangar der Aviators-Farm. Die Aktivitäten rund um den Flieger ließen uns hoffen, dass wir sogar noch ein paar Bilder von der Maschine in Aktion bekommen. Aber diese Hoffnung tat das, was sie gelegentlich tut, sie starb zuletzt, denn über dem geplanten Einsatzgebiet waren vermutlich die Wetterbedingungen nicht ausreichend. Vielleicht ergibt sich ja noch eine Chance. Dennoch hat sich unser kleiner Ausflug gelohnt.
Bei den Basler BT-67 handelt es sich - wie man unschwer erkennen kann - um umgebaute Maschinen vom Typ Douglas DC-3, bzw. der Militärversion C-47. Diese wurden von der Firma Basler in den USA mit Turboproptriebwerken des Typs Pratt & Whitney Canada PT6 ausgerüstet, anstelle der alten Sternmotoren.
Diese klassische Karriere durchlief auch die C-FTGI: Sie wurde 1944 als Douglas C-47 gebaut und ging zuerst an die United States Army Air Force (USAAF). Danach flog sie bei der US Navy als Douglas R4D-6, bevor sie in verschiedene zivile Hände kam. Dabei erhielt sie 1968 ein amerikanisches Lufttüchtigkeitszeugnis als Douglas DC-3C. Im Jahr 2004 kam sie zu Basler nach Oshkosh zur Konvertierung in eine BT-67. Seit 2007 gehört sie der Bell Geospace, 2008 erhielt sie ihre kanadische Registrierung C-FTGI. Und im November 2022 ist sie in Hildesheim zu sehen:
Man beachte die lange Sonde am Heck der Maschine.
Die Maschine kam übrigens aus dem indischen Vadorana, wo sie am 05.11.2022 aufgebrochen ist. Über Dehli, Ahmedabad, Muskat, Kuwait, Heraklion und Graz ist sie am 19.11.2022 in Hildesheim angekommen.
Der eher bescheidene Beifang des Tages und eventuell weitere Fotos der anderen Spotter-Kollegen folgen später ...
Weitere Bilder der C-FTGI in Hildesheim finden sich hier:
ZNO 26.11.2022: Basler BT-67 (DC-3) C-FTGI
und hier:
ZNO im Dezember: noch einmal Basler BT-67 C-FTGI und GA
Ein Artikel über den Einsatz der BT-67 in der Flug Revue:
Flug Revue: Was hat diese DC-3 mit der Energiewende zu tun?
Beschreibung der BT-67:
Wikipedia: Basler BT-67
[img]http://uwe.flugzeugbilder.org/Bilder Uwe/20221126-271757_LR_PE scale_LR.jpg[/img]
Vor einigen Tagen konnte man [url=https://forum.luftfahrtclubbraunschweig.de/viewtopic.php?p=56173#p56173][color=#000000]bei uns im Forum[/color][/url] lesen, dass eine Basler BT-67 der Firma Bell Geospace Vermessungsflüge in unserer Region durchführen soll. Hier noch mal ein paar Informationen zu den Flügen der aktuellen Mission: [url=https://www.projekt-thermo.energy/faq][color=#000000]Projekt Thermo - FAQ[/color][/url]. Als Standort für das Vermessungsflugzeug wurde Hildesheim ausgewählt. Ein guter Grund also, mal wieder in Hildesheim vorbeizuschauen.
Obwohl der Wetterbericht eher trübes Wetter in Aussicht stellte, haben wir uns kurzfristig zu Dritt zusammengefunden und sind heute rausgefahren, in der Hoffnung, wenigstens ein paar Bilder der abgestellten Maschine einzufangen, denn Haben ist bekanntlich besser Brauchen ...
In Hildesheim angekommen, empfing uns statt eines wolkenverhangenen Himmels sonniges Spätherbstwetter und eine abgestellte BT-67 vor dem Hangar der Aviators-Farm. Die Aktivitäten rund um den Flieger ließen uns hoffen, dass wir sogar noch ein paar Bilder von der Maschine in Aktion bekommen. Aber diese Hoffnung tat das, was sie gelegentlich tut, sie starb zuletzt, denn über dem geplanten Einsatzgebiet waren vermutlich die Wetterbedingungen nicht ausreichend. Vielleicht ergibt sich ja noch eine Chance. Dennoch hat sich unser kleiner Ausflug gelohnt.
Bei den Basler BT-67 handelt es sich - wie man unschwer erkennen kann - um umgebaute Maschinen vom Typ Douglas DC-3, bzw. der Militärversion C-47. Diese wurden von der Firma Basler in den USA mit Turboproptriebwerken des Typs Pratt & Whitney Canada PT6 ausgerüstet, anstelle der alten Sternmotoren.
Diese klassische Karriere durchlief auch die C-FTGI: Sie wurde 1944 als Douglas C-47 gebaut und ging zuerst an die United States Army Air Force (USAAF). Danach flog sie bei der US Navy als Douglas R4D-6, bevor sie in verschiedene zivile Hände kam. Dabei erhielt sie 1968 ein amerikanisches Lufttüchtigkeitszeugnis als Douglas DC-3C. Im Jahr 2004 kam sie zu Basler nach Oshkosh zur Konvertierung in eine BT-67. Seit 2007 gehört sie der Bell Geospace, 2008 erhielt sie ihre kanadische Registrierung C-FTGI. Und im November 2022 ist sie in Hildesheim zu sehen:
[img]http://uwe.flugzeugbilder.org/Bilder Uwe/20221126-271695_LR_PE scale_LR.jpg[/img]
[img]http://uwe.flugzeugbilder.org/Bilder Uwe/20221126-271709_LR_PE scale_LR.jpg[/img]
Man beachte die lange Sonde am Heck der Maschine.
[img]http://uwe.flugzeugbilder.org/Bilder Uwe/20221126-271724_LR_PE sale_LR.jpg[/img]
[img]http://uwe.flugzeugbilder.org/Bilder Uwe/20221126-271764_LR-2_PE scale2_LR.jpg[/img]
[img]http://uwe.flugzeugbilder.org/Bilder Uwe/20221126-271700_LR_PE scale_LR.jpg[/img]
Die Maschine kam übrigens aus dem indischen Vadorana, wo sie am 05.11.2022 aufgebrochen ist. Über Dehli, Ahmedabad, Muskat, Kuwait, Heraklion und Graz ist sie am 19.11.2022 in Hildesheim angekommen.
Der eher bescheidene Beifang des Tages und eventuell weitere Fotos der anderen Spotter-Kollegen folgen später ...
Weitere Bilder der C-FTGI in Hildesheim finden sich hier:
[url=https://forum.luftfahrtclubbraunschweig.de/viewtopic.php?p=56278#p56278][color=#800000]ZNO 26.11.2022: Basler BT-67 (DC-3) C-FTGI[/color][/url]
und hier:
[url=https://forum.luftfahrtclubbraunschweig.de/viewtopic.php?p=56306&sid=31a0fef6ae1cef99219184f6eb31ac48#p56306][color=#800000]ZNO im Dezember: noch einmal Basler BT-67 C-FTGI und GA[/color][/url]
Ein Artikel über den Einsatz der BT-67 in der Flug Revue:
[url=https://www.flugrevue.de/zivil/79-jahre-alt-was-hat-diese-turbo-dc-3-mit-der-energiewende-zu-tun/?openGallery=1][color=#000000]Flug Revue: Was hat diese DC-3 mit der Energiewende zu tun? [/color][/url]
Beschreibung der BT-67: [url=https://de.wikipedia.org/wiki/Basler_BT-67][color=#000000]Wikipedia: Basler BT-67[/color][/url]