von Revilo » So 7. Jun 2009, 08:16
andi hat geschrieben:
Im Flugbeschränkungsgebiet wurde durch einen Hubschrauber EC-155 Dauphin der Bundespolizei ein Reiseflugzeug der Echoklasse "abgefangen" und zur Zwangslandung auf den Flugplatz Eisenach-Kindel begleitet. Dort wurde der Pilot von der Polizei empfangen.
Ich war zufällig an dem Tag unterwegs und habe mitgehört, wie FIS versucht hat, die entsprechende Maschine zu erreichen. Manche rasten ja zum Mithören die Frequenz, ohne sich anzumelden. Leider konnte aber der freundliche Herr auch nur auf dem Radarschirm zusehen, wie sich jemand mächtig Ärger einhandelt. Eine andere Maschine wurde mittels Vektoren um das Gebiet herumgelotst.
Zu dem ganzen Thema gibt es hier einen Beitrag aus Pilotensicht:
http://www.pilotundflugzeug.de/artikel/ ... ama_Glocke
Natürlich kann man es nicht verteidigen, daß jemand offensichtlich ohne NOTAM-Briefing auf Strecke geht. Allerdings sind die neuerdings wie selbstverständlich eingerichteten Sperrzonen für Papst, Fußballspiele und Präsidenten eine Unverschämtheit. Völlig undenkbar so etwas durchzusetzen, wäre ein größerer Bevölkerungsteil betroffen. Welchen Sicherheitsvorteil hat es bitte, in einem Radius von 30 Meilen sämtliche VFR-Flieger auszusperren, den übrigen Verkehr aber völlig unbehelligt durchzulassen? Seit wann sind Segelflieger, Echo-Klasse-Piloten und Ballonfahrer eine Gefahr für VIPs?
[quote="andi"]
Im Flugbeschränkungsgebiet wurde durch einen Hubschrauber EC-155 Dauphin der Bundespolizei ein Reiseflugzeug der Echoklasse "abgefangen" und zur Zwangslandung auf den Flugplatz Eisenach-Kindel begleitet. Dort wurde der Pilot von der Polizei empfangen.
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Ich war zufällig an dem Tag unterwegs und habe mitgehört, wie FIS versucht hat, die entsprechende Maschine zu erreichen. Manche rasten ja zum Mithören die Frequenz, ohne sich anzumelden. Leider konnte aber der freundliche Herr auch nur auf dem Radarschirm zusehen, wie sich jemand mächtig Ärger einhandelt. Eine andere Maschine wurde mittels Vektoren um das Gebiet herumgelotst.
Zu dem ganzen Thema gibt es hier einen Beitrag aus Pilotensicht:
http://www.pilotundflugzeug.de/artikel/2009-06-03/Obama_Glocke
Natürlich kann man es nicht verteidigen, daß jemand offensichtlich ohne NOTAM-Briefing auf Strecke geht. Allerdings sind die neuerdings wie selbstverständlich eingerichteten Sperrzonen für Papst, Fußballspiele und Präsidenten eine Unverschämtheit. Völlig undenkbar so etwas durchzusetzen, wäre ein größerer Bevölkerungsteil betroffen. Welchen Sicherheitsvorteil hat es bitte, in einem Radius von 30 Meilen sämtliche VFR-Flieger auszusperren, den übrigen Verkehr aber völlig unbehelligt durchzulassen? Seit wann sind Segelflieger, Echo-Klasse-Piloten und Ballonfahrer eine Gefahr für VIPs?