von Spartacus » Di 27. Aug 2019, 16:51
Das Problem ist aber, dass Sprit während der Nutzung durch die Verbrennung eben auch verbraucht wird und damit das Luftfahrzeug als Ganzes während des Fluges leichter wird. Das führt dann wieder zu einer Möglichkeit höher zu steigen, dort noch effizienter zu fliegen, etc.
Bei einem E-Flieger hast Du von Anfang bis Ende den/die Akkus an Bord. Und die werden bei Entladung eben nicht leichter. Will sagen: Du hast dann eine für den gesamten Flug festgelegte maximale Höhe, in der Du fliegen kannst. Und den dortigen Energieverbrauch musst Du halt in die Akkus packen.
Das Dumme an der Fliegerei ist leider, dass sie von Haus aus sehr ineffizient ist. Ein Landfahrzeug braucht immer weniger Energie auf der gleichen Strecke - nur gibt es eben nicht immer Landverbindungen...
Und die Akku-Technik liefert derzeit leider noch nicht die notwendige Energiedichte, die man für längere Flüge bräuchte. Was derzeit an "handelsüblichen" verstromten Lfz so rumfliegt, hält meines Wissens maximal so ca. 30Minuten durch (mal von der Solar Impulse, die die Erde umrundet hat, abgesehen). Und braucht dann auch entsprechend lange, um wieder aufgeladen zu werden (oder schleppt zusätzliches Gewicht rum, um einen Wechselakku zu betreiben: Separates Gehäuse und Einbaurahmen, Buchse/Stecker, Erkennungselektronik).
Aber kaum ein Feld ist so Gewichts empfindlich wie die Fliegerei. Jedes Gramm kann da eine Rolle spielen.
Für die Forschung ist das slicherlich interessant, aber solange sich die Energiedichte der Akkus nicht erheblich steigt, ist außer lokalem Flugverkehr (Platzrunde, Stadtrundflug) kaum etwas in der Fliegerei elektrifizierbar.
Olaf
Das Problem ist aber, dass Sprit während der Nutzung durch die Verbrennung eben auch verbraucht wird und damit das Luftfahrzeug als Ganzes während des Fluges leichter wird. Das führt dann wieder zu einer Möglichkeit höher zu steigen, dort noch effizienter zu fliegen, etc.
Bei einem E-Flieger hast Du von Anfang bis Ende den/die Akkus an Bord. Und die werden bei Entladung eben nicht leichter. Will sagen: Du hast dann eine für den gesamten Flug festgelegte maximale Höhe, in der Du fliegen kannst. Und den dortigen Energieverbrauch musst Du halt in die Akkus packen.
Das Dumme an der Fliegerei ist leider, dass sie von Haus aus sehr ineffizient ist. Ein Landfahrzeug braucht immer weniger Energie auf der gleichen Strecke - nur gibt es eben nicht immer Landverbindungen... ;-)
Und die Akku-Technik liefert derzeit leider noch nicht die notwendige Energiedichte, die man für längere Flüge bräuchte. Was derzeit an "handelsüblichen" verstromten Lfz so rumfliegt, hält meines Wissens maximal so ca. 30Minuten durch (mal von der Solar Impulse, die die Erde umrundet hat, abgesehen). Und braucht dann auch entsprechend lange, um wieder aufgeladen zu werden (oder schleppt zusätzliches Gewicht rum, um einen Wechselakku zu betreiben: Separates Gehäuse und Einbaurahmen, Buchse/Stecker, Erkennungselektronik).
Aber kaum ein Feld ist so Gewichts empfindlich wie die Fliegerei. Jedes Gramm kann da eine Rolle spielen.
Für die Forschung ist das slicherlich interessant, aber solange sich die Energiedichte der Akkus nicht erheblich steigt, ist außer lokalem Flugverkehr (Platzrunde, Stadtrundflug) kaum etwas in der Fliegerei elektrifizierbar.
Olaf