von andi » Sa 20. Aug 2005, 00:32
Also der Localizer als solcher dient in Verbindung mit dem Gleitwegsender für Sinkflugführung (zusammen dann ILS genannt) ja nur für die 26. Laut Abbildung in einem Buch für Flugnavigation ist dieser Localizer eine sog. Zweifrequenzanlage mit zwei Antennensystemen. „Die Dipolwand dient zur Abstrahlung eines scharfgebündelten Leitstrahles“, oben drei aufgesetzte Dipole usw. Die Antenne strahlt auch nach hinten ab, also Landerichtung 08, der sog. Back Beam wird wohl aber sehr selten genutzt. Es wird eben auf „NDB-DME 08“ und „GPS 08“ gelandet.
Also die Frage wäre, ist das Landen auf der 26 in irgendeiner Weise jetzt noch sicherer, oder ist der bestehende technische Standart in eine äußerlich neue Antenne gepackt ??, für die 08 dürfte sich ja eigentlich nichts ändern.
Also der Localizer als solcher dient in Verbindung mit dem [i]Gleitwegsender[/i] [i]für Sinkflugführung [/i](zusammen dann ILS genannt) ja nur für die 26. Laut Abbildung in einem Buch für Flugnavigation ist dieser Localizer eine sog. Zweifrequenzanlage mit zwei Antennensystemen. „Die Dipolwand dient zur Abstrahlung eines scharfgebündelten Leitstrahles“, oben drei aufgesetzte Dipole usw. Die Antenne strahlt auch nach hinten ab, also Landerichtung 08, der sog. Back Beam wird wohl aber sehr selten genutzt. Es wird eben auf „NDB-DME 08“ und „GPS 08“ gelandet.
Also die Frage wäre, ist das Landen auf der 26 in irgendeiner Weise jetzt noch sicherer, oder ist der bestehende technische Standart in eine äußerlich neue Antenne gepackt ??, für die 08 dürfte sich ja eigentlich nichts ändern.