von Revilo » Sa 15. Nov 2008, 19:25
Swen hat geschrieben:
Was mir gerade mal zu Thema Zulassung einfällt: Ein Flieger ist nicht gleich überall zugelassen, dass war doch irgendwie auch anders.
Völlig richtig. Um mit einer deutschen Zulassung zu fliegen, brauchte das Flugzeug bis zur Einführung der EASA auch eine deutsche Musterzulassung.
Flugzeuge, die in einem anderen Staat schon zugelassen waren, konnten allerdings über eine "vereinfachte Musterprüfung" zugelassen werden. Dazu wurden dann die Nachweise des Herstellers übernommen und nur die Unterschiede in den jeweiligen Zulassungsvorschriften besonders betrachtet. Hier war dann der Nachweis eines equivalenten Sicherheitsniveaus gefordert. Da beispielsweise in Europa schon lange vereinheitlichte Zulassungsvorschriften gelten und diese auch weitestgehend von der amerikanischen FAA übernommen wurden, war das für amerikanische und europäisch zugelassene Muster immer relativ einfach.
Seit es die EASA gibt, werden Musterzulassungen von der EASA durchgeführt, und diese sind dann in ganz Europa gültig.
Swen hat geschrieben:
Schweiz gehört ja eigentlich nicht zur EU.
Was die Luftfahrt betrifft, schon. Denn die Schweiz ist bei den JAA dabei:
http://de.wikipedia.org/wiki/Joint_Aviation_Authorities
Allerdings ist Schweizer ein US-amerikanisches Unternehmen. Viele kennen es von dem Segelflugzeug, das bei dem MS Flugsimulator in einigen Versionen von Hause aus dabei war.
[quote="Swen"]
Was mir gerade mal zu Thema Zulassung einfällt: Ein Flieger ist nicht gleich überall zugelassen, dass war doch irgendwie auch anders.
[/quote]
Völlig richtig. Um mit einer deutschen Zulassung zu fliegen, brauchte das Flugzeug bis zur Einführung der EASA auch eine deutsche Musterzulassung.
Flugzeuge, die in einem anderen Staat schon zugelassen waren, konnten allerdings über eine "vereinfachte Musterprüfung" zugelassen werden. Dazu wurden dann die Nachweise des Herstellers übernommen und nur die Unterschiede in den jeweiligen Zulassungsvorschriften besonders betrachtet. Hier war dann der Nachweis eines equivalenten Sicherheitsniveaus gefordert. Da beispielsweise in Europa schon lange vereinheitlichte Zulassungsvorschriften gelten und diese auch weitestgehend von der amerikanischen FAA übernommen wurden, war das für amerikanische und europäisch zugelassene Muster immer relativ einfach.
Seit es die EASA gibt, werden Musterzulassungen von der EASA durchgeführt, und diese sind dann in ganz Europa gültig.
[quote="Swen"]
Schweiz gehört ja eigentlich nicht zur EU.
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Was die Luftfahrt betrifft, schon. Denn die Schweiz ist bei den JAA dabei: http://de.wikipedia.org/wiki/Joint_Aviation_Authorities
Allerdings ist Schweizer ein US-amerikanisches Unternehmen. Viele kennen es von dem Segelflugzeug, das bei dem MS Flugsimulator in einigen Versionen von Hause aus dabei war.