von firefighter » Di 2. Dez 2008, 20:54
ich hat geschrieben:zur feuerwehr:
der flughafen hat bis zu einer bestimmten flugzeuggröße ausreichend feuerschutz, darüber muß aufgerüstet werden, aber ich glaub, für die do`s reicht er aus. das es 2h dauert, liegt daran, daß die "spezialisten" der flughafenfeuerwehr ein einsatzfahrzeug auf gerader strecke bei einer einweisungsfahr per überschlag verschrottet haben sollen
das feuerwehrauto steht vorne, weil einer der feuerwehrleute flughafenangestellter ist und auf dem vorfeld arbeiten muß, die andern sind beamte, haben das nicht nötig und schauen ihrem kollegen bei der arbeit zu. sie müssen aber in seiner nähe sein, weil sonst die einsatzbereitschaft nicht gegeben ist.
Hallo!
Also jetzt muss ich mich hier mal zu Wort melden!
Der BWE ist nach internationalen Recht in Flugplatzkategorie 4 eingeordnet, d.h. Länge des LFZ: 18-24 m und Rumpfbreite bis 4m. Für die Kat.4 ist für die Flughafenfeuerwehr eine Löschwassermenge von 2400 Liter und 1 Löschfahrzeug vorgeschrieben. Das ist mit dem einem Fahrzeug, was momentan noch vorhanden ist abgedeckt. Landet ein LFZ der Kat.6 , z.B. der A319 sind 7900 l Wasser und mind.2 Löschfahrzeuge mit ausreichend Personal vorgeschrieben. Das Fahrzeug was momentan noch alleine auf dem BWE steht hat knappe 4800 l Wasser on Board! Um die Kat.6 abzudecken, kommen zwei Kollegen von der Hauptfeuerwache mit einem weiteren Fahrzeug für die Zeit zum BWE. Dies muss 2 h vorher angekündigt werden, da die Kollegen aus dem "normalen" Dienstalltag herausgenommen werden müssen und die Anfahrt nicht zu vergessen.Dies währe auch nicht anders wenn wir zwei Löschfahrzeuge hätten, da 4 Mann Personal nicht ausreichen
Zu den Fahrzeugen: Der VW T-4 und der Rettungswagen stehen auch am Flughafen. Es sind 24 h am Tag 4 Mann im Dienst, 3 von der Berufsfeuerwehr der Stadt und ein Flughafenangestellter. Im Alarmfall werden der T4 und das Löschfahrzeug besetzt.
Der T-4 ist ein Gerätewagen-Flughafen und ist beladen z.B. mit Bergegerät, Ölbekämpfungsmittel und einem Lüfter z:b. zum abkühlen von heißen Bremsen.
Das Flugfeldlöschfahrzeug fährt zum GAT, da es immer mit dem Flughafenmitarbeiter und einem BF-Kollegen besetzt ist. Der Kollege vom Flughafen macht die Einweisung der Flugzeuge.
ABER GEGEN DEN "VORWURF" DAS WIR ALS BEAMTE DIE MITARBEIT NICHT NÖTIG HABEN UND BEI DER ARBEIT ZUSEHEN LEGE ICH WIDERSPRUCHG EIN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wir helfen beim Koffer be-und entladen, fahren die GPU und den Koffer-Trollie. Damit entlasten wir die Flughafenkollegen sehr !!!
Ach übrigens: das wir "spezialisten" sind,haste recht: Wir haben neben eine 18 Monate dauernde Feuerwehr-Grundausbildung, eine Rettungssanitäter/assistenten ausbildung, alle einen handwerklichen Beruf davor erlernt. Zusätzlich waren wir zur Ausbildung am Flughafen Frankfurt und werden dort auch regelmäßig fortgebildet!
@ ich : BEVOR MAN SOLCHE BEHAUPTUNGEN AUFSTELLT ; ERSTMAL GRÜNDLICH INFORMIEREN.
I
[quote="ich"]zur feuerwehr:
der flughafen hat bis zu einer bestimmten flugzeuggröße ausreichend feuerschutz, darüber muß aufgerüstet werden, aber ich glaub, für die do`s reicht er aus. das es 2h dauert, liegt daran, daß die "spezialisten" der flughafenfeuerwehr ein einsatzfahrzeug auf gerader strecke bei einer einweisungsfahr per überschlag verschrottet haben sollen :fool:
das feuerwehrauto steht vorne, weil einer der feuerwehrleute flughafenangestellter ist und auf dem vorfeld arbeiten muß, die andern sind beamte, haben das nicht nötig und schauen ihrem kollegen bei der arbeit zu. sie müssen aber in seiner nähe sein, weil sonst die einsatzbereitschaft nicht gegeben ist.[/quote]
Hallo!
Also jetzt muss ich mich hier mal zu Wort melden!
Der BWE ist nach internationalen Recht in Flugplatzkategorie 4 eingeordnet, d.h. Länge des LFZ: 18-24 m und Rumpfbreite bis 4m. Für die Kat.4 ist für die Flughafenfeuerwehr eine Löschwassermenge von 2400 Liter und 1 Löschfahrzeug vorgeschrieben. Das ist mit dem einem Fahrzeug, was momentan noch vorhanden ist abgedeckt. Landet ein LFZ der Kat.6 , z.B. der A319 sind 7900 l Wasser und mind.2 Löschfahrzeuge mit ausreichend Personal vorgeschrieben. Das Fahrzeug was momentan noch alleine auf dem BWE steht hat knappe 4800 l Wasser on Board! Um die Kat.6 abzudecken, kommen zwei Kollegen von der Hauptfeuerwache mit einem weiteren Fahrzeug für die Zeit zum BWE. Dies muss 2 h vorher angekündigt werden, da die Kollegen aus dem "normalen" Dienstalltag herausgenommen werden müssen und die Anfahrt nicht zu vergessen.Dies währe auch nicht anders wenn wir zwei Löschfahrzeuge hätten, da 4 Mann Personal nicht ausreichen
Zu den Fahrzeugen: Der VW T-4 und der Rettungswagen stehen auch am Flughafen. Es sind 24 h am Tag 4 Mann im Dienst, 3 von der Berufsfeuerwehr der Stadt und ein Flughafenangestellter. Im Alarmfall werden der T4 und das Löschfahrzeug besetzt.
Der T-4 ist ein Gerätewagen-Flughafen und ist beladen z.B. mit Bergegerät, Ölbekämpfungsmittel und einem Lüfter z:b. zum abkühlen von heißen Bremsen.
Das Flugfeldlöschfahrzeug fährt zum GAT, da es immer mit dem Flughafenmitarbeiter und einem BF-Kollegen besetzt ist. Der Kollege vom Flughafen macht die Einweisung der Flugzeuge.
ABER GEGEN DEN "VORWURF" DAS WIR ALS BEAMTE DIE MITARBEIT NICHT NÖTIG HABEN UND BEI DER ARBEIT ZUSEHEN LEGE ICH WIDERSPRUCHG EIN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :bad:
Wir helfen beim Koffer be-und entladen, fahren die GPU und den Koffer-Trollie. Damit entlasten wir die Flughafenkollegen sehr !!!
Ach übrigens: das wir "spezialisten" sind,haste recht: Wir haben neben eine 18 Monate dauernde Feuerwehr-Grundausbildung, eine Rettungssanitäter/assistenten ausbildung, alle einen handwerklichen Beruf davor erlernt. Zusätzlich waren wir zur Ausbildung am Flughafen Frankfurt und werden dort auch regelmäßig fortgebildet!
@ ich : BEVOR MAN SOLCHE BEHAUPTUNGEN AUFSTELLT ; ERSTMAL GRÜNDLICH INFORMIEREN.
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