Im Rahmen der Veranstaltung "Tag des offenen Denkmals" trafen sich vom 11.09. bis zum 13.09.2015 auf dem Segelflugplatz des LSV Bückeburg-Weinberg die in Deutschland zugelassenen fliegenden Denkmäler. Meine Familie und ich haben diese besonderen Flugtage am Samstag bei bestem Wetter besucht.
Da der Wind an diesem Tag ungünstig war, konnten nur Starts im F-Schlepp durchgeführt werden, da bei einem Windenstart die Gefahr bestand, dass das Seil nach dem Ausklinken ins Publikum hätte schlagen können. Folgende Schleppflugzeuge standen zur Verfügung:
Eine Bellanca 8GCBC Scout:
Eine wunderschöne Piper PA-18-95 Super Cub:
Die D-EOLS der Akaflieg Braunschweig hat am Vortag die SB 10 von Braunschweig nach Bückeburg geschleppt. Am Samstag hat sie tatkräftig die beim F-Schlepp mitgeholfen:
Weitere motorisierte Gäste waren eine Boeing Stearman,
eine Morane-Saulnier MS.893,
eine Robin DR.400-180R
und eine Scheibe SF 25 C Falke.
Pünktlich zum Veranstaltungsbeginn überflog zur Begrüßung diese schöne Formation das Segelfluggelände:
Sie bestand aus einer Piper PA-18-95 Super Cub,
Einer Bücker Bü 131 Jungmann
und einer Aeronca 65C.
Doch nun zu den Segelflugzeugen! Wie schon erwähnt, war die SB 10 aus Braunschweig zu Gast. Das größte Segelflugzeug versetzte das Publikum mit einer phantastischen Flugvorführung ins Staunen:
Ein weiterer Entwurf aus Braunschweig: Die SB 5E:
Von der DFS waren insgesamt drei Muster vertreten. Die Habicht E,
eine Reiher
und eine Weihe.
Ein ganz besonderer Höhepunkt war das älteste in Deutschland zugelassene Segelflugzeug. Die Gö 3 Minimoa:
Leider wurde bei der Heinkel Greif II - solange wir da waren - der Sonnenschutz nicht entfernt...
Eine SZD-48 Jantar vom polnischen Hersteller PZL Bielsko:
Schempp-Hirth Duo Discus:
Von der Firma Alexander Schleicher waren folgende Typen vertreten. Eine ASK 13:
Eine ASK 21:
Eine K6:
Und zwei K8:
Auch von der Grunau Baby II B waren zwei Exemplare vertreten:
Mit der D-5221 wurde sogar ein Gummiseilstart vorgeführt:
Rundum war das Treffen der fliegenden Denkmäler eine gelungene Veranstaltung. Wir bedanken uns recht herzlich beim dem LSV Bückeburg-Weinberg und Herrn Bernd Vogt für die Organisation!
Im Rahmen der Veranstaltung "Tag des offenen Denkmals" trafen sich vom 11.09. bis zum 13.09.2015 auf dem Segelflugplatz des LSV Bückeburg-Weinberg die in Deutschland zugelassenen fliegenden Denkmäler. Meine Familie und ich haben diese besonderen Flugtage am Samstag bei bestem Wetter besucht.
Da der Wind an diesem Tag ungünstig war, konnten nur Starts im F-Schlepp durchgeführt werden, da bei einem Windenstart die Gefahr bestand, dass das Seil nach dem Ausklinken ins Publikum hätte schlagen können. Folgende Schleppflugzeuge standen zur Verfügung:
Eine Bellanca 8GCBC Scout:
[img]https://farm1.staticflickr.com/701/21422770091_2f8e7ae961_o.jpg[/img]
Eine wunderschöne Piper PA-18-95 Super Cub:
[img]https://farm1.staticflickr.com/751/20792185654_2acb9676e0_o.jpg[/img]
Die D-EOLS der Akaflieg Braunschweig hat am Vortag die SB 10 von Braunschweig nach Bückeburg geschleppt. Am Samstag hat sie tatkräftig die beim F-Schlepp mitgeholfen:
[img]https://farm6.staticflickr.com/5770/21227990048_05193e1ff4_o.jpg[/img]
Weitere motorisierte Gäste waren eine Boeing Stearman,
[img]https://farm6.staticflickr.com/5790/21414311645_0146bc8cfb_o.jpg[/img]
eine Morane-Saulnier MS.893,
[img]https://farm6.staticflickr.com/5761/21388661836_2062db2e38_o.jpg[/img]
eine Robin DR.400-180R
[img]https://farm1.staticflickr.com/736/21424265051_eacb1955dc_o.jpg[/img]
und eine Scheibe SF 25 C Falke.
[img]https://farm6.staticflickr.com/5646/20794762333_6aec551f5b_o.jpg[/img]
Pünktlich zum Veranstaltungsbeginn überflog zur Begrüßung diese schöne Formation das Segelfluggelände:
[img]https://farm1.staticflickr.com/763/20768275163_0ace1029cf_o.jpg[/img]
[img]https://farm1.staticflickr.com/683/21201498258_86b048a409_o.jpg[/img]
Sie bestand aus einer Piper PA-18-95 Super Cub,
[img]https://farm6.staticflickr.com/5708/21363142536_78bcb7e3be_o.jpg[/img]
Einer Bücker Bü 131 Jungmann
[img]https://farm6.staticflickr.com/5646/21378542242_b2795f2f34_o.jpg[/img]
und einer Aeronca 65C.
[img]https://farm6.staticflickr.com/5820/21378537882_90c4b0c317_o.jpg[/img]
Doch nun zu den Segelflugzeugen! Wie schon erwähnt, war die SB 10 aus Braunschweig zu Gast. Das größte Segelflugzeug versetzte das Publikum mit einer phantastischen Flugvorführung ins Staunen:
[img]https://farm1.staticflickr.com/630/20793226233_7b6d47bdda_o.jpg[/img]
Ein weiterer Entwurf aus Braunschweig: Die SB 5E:
[img]https://farm6.staticflickr.com/5764/21414301145_283ae64720_o.jpg[/img]
Von der DFS waren insgesamt drei Muster vertreten. Die Habicht E,
[img]https://farm6.staticflickr.com/5820/20791640914_128ba8d3f9_o.jpg[/img]
eine Reiher
[img]https://farm6.staticflickr.com/5766/21414320715_6edd70d394_o.jpg[/img]
und eine Weihe.
[img]https://farm1.staticflickr.com/594/20791629714_c65f21c552_o.jpg[/img]
Ein ganz besonderer Höhepunkt war das älteste in Deutschland zugelassene Segelflugzeug. Die Gö 3 Minimoa:
[img]https://farm1.staticflickr.com/703/21388637176_11b136f611_o.jpg[/img]
[img]https://farm1.staticflickr.com/746/20793786163_12b103e80c_o.jpg[/img]
Leider wurde bei der Heinkel Greif II - solange wir da waren - der Sonnenschutz nicht entfernt...
[img]https://farm1.staticflickr.com/700/21423336261_959594349a_o.jpg[/img]
Eine SZD-48 Jantar vom polnischen Hersteller PZL Bielsko:
[img]https://farm1.staticflickr.com/767/21423319321_0a05136ff2_o.jpg[/img]
Schempp-Hirth Duo Discus:
[img]https://farm6.staticflickr.com/5799/21405773062_237e4cf6c7_o.jpg[/img]
Von der Firma Alexander Schleicher waren folgende Typen vertreten. Eine ASK 13:
[img]https://farm6.staticflickr.com/5803/21229811309_404802b5be_o.jpg[/img]
Eine ASK 21:
[img]https://farm1.staticflickr.com/686/21390450656_7524904f66_o.jpg[/img]
Eine K6:
[img]https://farm6.staticflickr.com/5733/21228856208_fd6e671e46_o.jpg[/img]
Und zwei K8:
[img]https://farm1.staticflickr.com/701/20795598013_721f2dcf36_o.jpg[/img]
[img]https://farm6.staticflickr.com/5826/21416676925_3e534090f3_o.jpg[/img]
Auch von der Grunau Baby II B waren zwei Exemplare vertreten:
[img]https://farm1.staticflickr.com/680/21426644051_af97bdb33e_o.jpg[/img]
[img]https://farm1.staticflickr.com/737/20797144543_c5619c740c_o.jpg[/img]
Mit der D-5221 wurde sogar ein Gummiseilstart vorgeführt:
[img]https://farm1.staticflickr.com/659/20797153423_ea25bce979_o.jpg[/img]
[img]https://farm6.staticflickr.com/5804/21418227165_693600ff0b_o.jpg[/img]
Rundum war das Treffen der fliegenden Denkmäler eine gelungene Veranstaltung. Wir bedanken uns recht herzlich beim dem LSV Bückeburg-Weinberg und Herrn Bernd Vogt für die Organisation!