25.06.2015 FRA: Spotters delight

Antwort erstellen


BBCode ist ausgeschaltet
Smileys sind ausgeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: 25.06.2015 FRA: Spotters delight

Re: 25.06.2015 FRA: Spotters delight

von platzrundendreher » Mo 29. Jun 2015, 07:52

BSer hat geschrieben:Das wiederum wusste ich noch nicht. Ist an sich ja nicht verkehrt, aber ist ein weiteres System im Flugzeug und der Pilot muss es bedienen. Irgendwie komplizierter als ein "normales" Fahrwerk.
Es gibt ja nur einen "Fahrwerksbedienhebel". Die Einstellung erfolgt irgendwo anders aber nicht während des Flugbetriebes.

Re: 25.06.2015 FRA: Spotters delight

von btorsten » Mo 29. Jun 2015, 01:01

Hammer. Und Glückwunsch das du die Ankunft der Queen erwischt hast. Ob das Bild jetzt Hitzeflimmer hat oder nicht, ist doch egal. Du hast aber den Airbus 340 mit Queen erlegt. :good: :good:

Re: 25.06.2015 FRA: Spotters delight

von Uwe » So 28. Jun 2015, 22:28

Thanx alle zusammen ... :hi:

Re: 25.06.2015 FRA: Spotters delight

von 777-300ER » So 28. Jun 2015, 21:46

Super Bilder, Uwe! Besonders das Bild mit der alten und neuen Generation der LH-Cargo Flotte gefällt mir gut.

Re: 25.06.2015 FRA: Spotters delight

von BSer » So 28. Jun 2015, 21:33

Das wiederum wusste ich noch nicht. Ist an sich ja nicht verkehrt, aber ist ein weiteres System im Flugzeug und der Pilot muss es bedienen. Irgendwie komplizierter als ein "normales" Fahrwerk.

Re: 25.06.2015 FRA: Spotters delight

von platzrundendreher » So 28. Jun 2015, 21:11

Interessante Beobachtung, das ist mir auch noch nie aufgefallen.
Kann man angeblich deaktivieren - je nach Beladungszustand.

Re: 25.06.2015 FRA: Spotters delight

von BSer » So 28. Jun 2015, 11:22

Beim Bild der GAF A340 ist zu sehen, dass das mittlere Hauptfahrwerk nicht ausgefahren ist. Wundert mich etwas, zumal auf anderen Fotos der Maschine am selben Tag aus Berlin eben dieses Fahrwerk zu sehen ist. Habe auch noch andere Fotos gesichtet von der Maschine in FRA um eine optische Täuschung auszuschließen.

Der Prototyp des A340-300 hat das kleine Fahrwerk in der Mitte gar nicht, es kam erst später hinzu um das Gewicht besser zu verteilen.

Re: 25.06.2015 FRA: Spotters delight

von Heiko » So 28. Jun 2015, 11:13

[quote="Swen"]Im übrigen habe ich nie gesagt das genau das Objektiv eine Wasser Flasche ist. Aber für das nicht verstehen, bin ich dann nicht verantwortlich.

Re: 25.06.2015 FRA: Spotters delight

von Swen » So 28. Jun 2015, 10:17

Im übrigen habe ich nie gesagt das genau das Objektiv eine Wasser Flasche ist. Aber für das nicht verstehen, bin ich dann nicht verantwortlich.

Re: 25.06.2015 FRA: Spotters delight

von Uwe » So 28. Jun 2015, 09:59

So isses. Bin mit der Qualität zufrieden ... :)

Re: 25.06.2015 FRA: Spotters delight

von Heiko » So 28. Jun 2015, 09:52

Riesengroße Klasse, Uwe! :good:
Habe grade deiner Signatur entnommen, das du jetzt auch mit ner Wasserflasche unterwegs bist! :grin:
Aber, damit können die Bilder auch nur gut werden, weil Wasserflaschen machen nämlich keine schlechten Bilder! ;) :grin:

25.06.2015 FRA: Spotters delight

von Uwe » So 28. Jun 2015, 09:14

Des Spotters Entzückung begann bereits mit dem Wetter. Vormittags färbten Dunst und Schleierwolken den Himmel noch in ein milchiges Weiß. Als wir gegen Mittag auf unserer Urlaubsrückreise dann den obligatorischen "Boxenstop" an der A5 machten, präsentierte sich sich der Himmel in strahlenden Blau mit schönen Wolkenkulissen im Hintergrund.

Spotterherz, was willst Du mehr ...
... interessante Movements natürlich! Und es waren diesmal ein paar sehr schöne Sachen dabei ...

Zum "Warmschießen" ein wenig Alltagstraffic, der aber aufgrund des schönen Wetters ein paar optisch sehenswerte Bilder lieferte.
Zwei Turboprops:
Bombardier Dash 8-400 der Austrian, Kennung OE-LGG ...
Bild


... und eine von 12 Dash 8 der AirBaltic, Kennung YL-BAX
Bild


Airbus A320 der Saudia in Skyteam-Sonderlackierung, Kennung HZ-ASF
Bild


Turkish Airlines mit der Boeing 737-800, Kennung TC-JGM
Bild


Immer wieder ein schöner Farbkontrast: TUIfly mit Boeing 737-800, Kennung D-AHFW
Bild


Aus dem Süden die Tunisair mit dem A320, Kennung: TS-IML
Bild


Aus dem Norden die Icelandair mit einer Boeing 757, Kennung TF-FIA und Taufnamen "Herdubreid"
Bild


Bodenaufnahmen waren bei den Temperaturen kaum möglich (wie man am Ende des Berichts sieht), aber wenn die Maschinen dicht genug vorbeikamen, ging es noch einigermaßen, wie hier bei dem A330 der China Eastern in Skyteam-Lackierung, Kennung B-6538 ...
Bild


... da konnte man sogar mal ein Close-Up vom Zugfahrzeug wagen.
Bild


Die russische Transaero mit einer Boeing 737-700, Kennung EI-EUY
Bild


Dann mal eine etwas andere Livery: aus zwei mach eins. Die Boeing 737-800 der deutschen SunExpress mit der Kennung D-ASXN ist von der brasilianischen GOL Linhas Aéreas Inteligentes S.A geleast und hat von dort die orange Triebwerkslackierung behalten. Macht sie noch etwas farbenfroher.
Bild


Der A320 fällt durch seine Sharklets auf, die man noch nicht so häufig an dem A320 sieht. Im März 2013 übernahm die Lufthansa ihren ersten A320 mit dieser Ausrüstung. Die D-AIUB war das erste Flugzeug der Lufthansa, das mit Wirbelgeneratoren zur Lärmminderung ausgerüstet war.
Bild


Dann noch ein Exot aus Afrika: Air Namibia mit einem A330-200, Kennung V5-ANP. Air Namibia betreibt ingesamt 10 Flugzeuge, davon zwei A330
Bild


Kein Exot mehr, aber wunderschön in Szene gesetzt: A380 der Emirates, Kennung A6-EDO
Bild


Für mich eines der Highlights des Tages. Zu erkennen an der typischen "Panzerknacker-Maske" um die Cockpitfenster, ein Airbus A350-900 XWB. Bei der A7-ALD handelt es sich um den 9. Airbus A350 ...
Bild


... und den 4. für Qatar Airways. Er ist brandneu: er wurde am 20.06.2015 nach Dohar überführt. Die erste Maschine wurde im Dezember 2014 an Qatar ausgeliefert. Die ersten 5 Maschinen gehören noch zu Airbus. Der LCBS berichtete über den Erstflug des Prototypen im Juni 2013 mit eigenen Bildern.
Bild


Ohne Airline-Namen: A330 der Hi Fly, Kennung CS-TFZ. Diese Maschine wurde im Laufe ihrer Karriere so oft hin- und herverleast, dass sich eine Beschriftung wohl nicht mehr lohnt: Historie
Bild


McDonnell-Douglas MD-11 der Lufthansa-Cargo. Die D-ALCB ist eine von noch 14 MD-11 der Lufthansa. Im Hintergrund sieht man die neue Generation der Lufthansa-Cargo-Maschinen, eine Boeing 777F. Davon betreibt die Lufthansa mittlerweile 5 Stück, die erste wurde 11/2013 ausgeliefert..
Bild


Dann ein wenig Heavy:
Boeing 747-8, Kennung D-ABYD, Taufname "Mecklenburg-Vorpommern"
Bild


Boeing 747-8, Kennung D-ABYG, Taufname "Baden-Württemberg"
Bild


Boeing 747-8, Kennung D-ABYQ, Taufname "Schleswig-Holstein"
Bild


Zum Vergleich eine ältere Version, eine Boeing 747-400, Kennung D-ABVO, Taufname "Mühlheim a. d. Ruhr"
Bild


Und 'ne Nummer größer: Airbus A380, Kennung D-AIMI, Taufname "Berlin"
Bild


Boeing 747-400 der United Airlines, Kennung N182UA. Dieser Jumbo hat fast 25 Jahre auf dem Buckel: Auslieferung erfolgte im Oktober 1991.
Bild


Um noch mal etwas Farbe ins Spiel zu bringen: Airberlin mit dem A330, Kennung D-ABXC
Bild


Und noch eine MD-11 im Anflug. Diesmal die D-ALCM
Bild


Ebenfalls ein Frachter: Boeing 747-400F der Korean Air Cargo, Kennung HL-7434
Bild


Und noch mal Cargo: Eine Boeing 777F der Etihad, Kennung A6-DDC. Etihad betreibt 3 Tripple-Seven in der Cargo-Ausführung. Somit also auch eher eine Rarität
Bild


Zum Schluß noch das optische Highlight des Tages: A321 im Lufthansa-Retro-Look bei wunderschönem Licht: Kennung D-AIDV ...
Bild


... und das historische Highlight des Tages:
Her Majesty, Queen Elisabeth II., on her way from Frankfurt to Berlin.
Sicherlich kein fotografisches Meisterwerk, aber der LCBS war immerhin irgendwie dabei!
Bild

Übrigens habe ich in Frankfurt mein neues Tele ausprobiert. Der ein oder andere kennt es bereits ...

Nach oben