von Gast » Mo 28. Mär 2005, 22:13
Jo Swen, jetzt weiß ich ja Bescheid! Man muss also nur die METAR-Daten auslesen, geht ja auch mit SERVINFO (Gibts bei VATSIM). Dort kann man auf "WX" klicken und im sich öffnenden Fenster einfach den ICAO vom gesuchten Airport eingeben. Für Braunschweig wäre das dann EDVE. Dort bekommt man dann den Datensatz angezeigt. Daraus lese ich dann den Wind aus und weiß dann, dass die aktive Bahn immer die ist, die gegen den Wind zeigt.
Wenn man jetzt noch einen Funkscanner hat und die Towerfrequenz kennt, dann kann man sogar hören, wer von wo kommt! Das ist natürlich verboten, darum habe ich keinen Scanner!
Dann steht einem Besuch des Airports mit Kamera und "Spannerobjektiv"

ja nichts im Wege!
Jo Swen, jetzt weiß ich ja Bescheid! Man muss also nur die METAR-Daten auslesen, geht ja auch mit SERVINFO (Gibts bei VATSIM). Dort kann man auf "WX" klicken und im sich öffnenden Fenster einfach den ICAO vom gesuchten Airport eingeben. Für Braunschweig wäre das dann EDVE. Dort bekommt man dann den Datensatz angezeigt. Daraus lese ich dann den Wind aus und weiß dann, dass die aktive Bahn immer die ist, die gegen den Wind zeigt.
Wenn man jetzt noch einen Funkscanner hat und die Towerfrequenz kennt, dann kann man sogar hören, wer von wo kommt! Das ist natürlich verboten, darum habe ich keinen Scanner!
Dann steht einem Besuch des Airports mit Kamera und "Spannerobjektiv" :wink: ja nichts im Wege!